Beiträge von Maggy

    Hallo Fichte,
    ich und die Züchterin von der ich meinen membranacea bock hatte, dachten ursprünglich auch das die nicht mehr in Zucht sind. Es hat sich aber herrausgestellt, das mein bock und ihre 2 böcke und ein mädel wohl doch Hierodula grandis sind! Sie hat sich das von mehreren bestätigen lassen und züchtet selber seit Jahren.


    Als sie die erhalten hatte, wurden ihr die auch als membranacea gegeben. Leider weiss sie selber aber nicht genau, wo die ursprünglich her sind. Da ich in den nächsten tagen ja sowieso vor habe meinen bock zu trocknen und dann fertig für das eingießen in Harz machen möchte, kann ich dann gerne bilder machen. Hab auch noch ein paar auf dem rechner, wo er noch lebte.


    Sie hatte auch ihre Tiere verpaart mit beiden böcken die sie hat. Das mädel hat auch Ootheken gebaut, aber alles leider unbefruchtet :-( Ja und eigentlich sollte ich jetzt vergangenes we zum verpaaren mit meinem zu ihr fahren, aber dann wars ja leider zu spät am sonntag ;(



    Lieben gruß, Maggy

    Hallo, ich wollte mich zu dem Thema nochmal kurz zurück melden.


    Leider musste ich mich nun überraschender weise am Sonntag, von meinem Hierodula membranacea Bock trennen. Nun habe ich mich entschlossen Ihn zub trocknen und dann in klaren harz einzugießen. Wenn da jemand erfahrungen mit hat, immer gerne her damit. An der stelle auch nochmal vielen dank an Oli´s hilfe! Hat mir sehr weitergeholfen!


    Lieben gruß, Maggy

    Hallo Ihr Lieben,
    besuche am 06.05 die Terra Ruhr in Recklinghausen, und hoffe da 1-2 hübsche Mantiden zu ergattern :love:


    Wer ist denn noch dort anzutreffen? Sei es als Besucher oder Standbetreiber.


    Liebe Grüße, Maggy

    Hallo Henk,
    ich denke auch, das er schon ein gutes alter erreicht hat! gerade wenn es die erste Mantide war, ist es glaub ich besonders schwer. Wobei für mich sowas wohl immer schwer sein wird. Bin so tierlieb und nah am wasser gebaut.


    Bin zumindest froh, das so jetzt schnell für ihn ging!


    Gruß, Maggy

    Hallo, hab es die nacht über nochmal beobachtet. Gestern beim versuch, ihm was zu trinken anzubieten, worauf er gar nicht reagiert hat, ist er dann auf meiner hand gelandet. daraufhin hab ich ihn später auf eine pflanze gesetzt, wo er nicht so schnell runter fällt.


    ist heute nacht aber nun doch abgestürzt und hat kaum noch reaktion gezeigt, außer ein wenig mit den beinchen.... habe ihn nun grade eben in die tiefkühltruhe gestellt... hoffe das es jetzt schnell für ihn geht


    gruß, Maggy ;(

    hallo Kraehe,


    er ist jetzt fast 4monate adult. ich weiss das die nicht besonders alt werden, und hatte vorhin noch extra nachgeschaut, wie alt er genau ist. hatten uns mit meinen freund noch darüber unterhalten, das er wohl leider bald nicht mehr ist, aufgrund des alters. dann hatten wir auch kruz später gesehen, das er da so komisch hing.


    die tage vorher war alles noch in ordnung :( war sogar teilweise recht sehr aktiv und ist viel rum gerannt.


    fakt ist, ich möchte ihm unnätiges leid ersparen. möchte aber auch nicht unüberlegt und zu schnell handeln :(


    gruß, Maggy

    hallo,
    hab gerade ein problem. mir ist vor ner halben std aufgefallen das mein Hierodula membranacea Männchen etwas sehr ruhig da hing, dachte aber das er geschlafen oder geruht hat, da er nochmal reagiert hat, als ich das terrarium aufgemacht habe.


    nun schaute ich grade nochmal und er hängt teilweise nur noch 1-2 beinen da. reagiert auch gerade nicht wirklich auf berührung. mandibeln sind aber noch am malmen ganze zeit.


    temeperatur aktuell 24grad und luftfeuchtigkeit 60%


    glaube er macht die nacht nicht mehr :( einfrieren?


    traurigen gruß, Maggy

    hallo nochmal,
    ähm hab grad noch ein ganz andres problem. mir ist vor ner halben std aufgefallen das er etwas sehr ruhig da hing, dachte aber das er geschlafen oder geruht hat, da er nochmal reagiert hat, als ich das terrarium aufgemacht habe.


    nun schaute ich grade nochmal und er hängt teilweise nur noch 1-2 beinen da. reagiert auch grad nicht wirklich auf berührung. mandibeln sind aber noch am malmen ganze zeit.


    temeperatur aktuell 24grad und luftfeuchtigkeit 60%


    glaube er macht die nacht nicht mehr :-( einfrieren?


    traurigen gruß

    Hallo Ihr Lieben,


    für einige klingt das ein wenig skuril, aber ich hatte mir vorhin mal gedanken gemacht, was ich mit meinem Hierodula membranacea männchen machenkann, nach seinem ableben. Er ist meine erste Mantide, und ehrlich gesagt möchte ich nicht einfach so "entsorgen".


    Kennt ihr da möglichkeiten? sei es trocknen oder irgendwie konservieren?


    Hatte grade meine Notizen zu Häutungen, Fütterungen etc durchgeschaut, und hatte da festgestellt, das er nun insgesammt schon 8monate alt ist und seit 4monaten adult. Daher kam dann dieser gedankengang zustande.


    Lieben Gruß, Maggy

    Hallöchen Ihr lieben, Ich mal wieder ;-)


    Bisher habe Ich die Grillen die Ich bis vor kurzem verfüttert habe in einem großen (glaube 10l) Eimer gehalten, wo Ich oben eine große Lüftungsfläche eingebaut habe, und über die Eimeröffnung selbst einen Nylon Strumpf drüber, damit die mir nicht raus hüpfen wenn ich den deckel runter habe und Ich in ruhe da rumfuhrwerken kann.


    So nun wüsste ich aber gerne, ob Ich die Heuschrecken da drin auch halten könnte? Habe nicht vor sie zu Züchten, hätte halt nur gerne eine andere Behausung bis zur verfütterung als die ollen Heimchendosen wo drin die verkauft werden. Momentan ist es halt so, das ich die immer einzeln hole, da Ich mir nicht ganz sicher war. Mehrere Tiere auf einmal kaufen wäre halt praktischer und wohl günstiger auf dauer.


    Gruß, Maggy

    Hallöchen,


    so nachdem Ich Mittwoch abend die Heuschrecke wieder raus gefangen habe, habe ich vorhin nochmal den Versuch gestartet und sie rein geschmissen!


    Nach dem kleinen Schock am Mittwoch war mein Herr Lisbeth heute mutiger und hat Sie sich geschnappt und futtert grade genüsslich ;-)


    Gruß, Maggy

    Hallo Tanja,


    na dann werd Ich die Heuschrecke mal heute Abend raus fangen, sofern sie nicht doch gefressen wurde, wenn ich wieder zuhause bin! So wie es ausschaut ist meine Lisbeth wohl doch eher ein Herr Lisbeth, und hatte schon gehört das die wohl manchmal kleine schisser sind :rolleyes:


    Eine Häutung steht die nächsten tage erst mal nicht an ;)


    Ansonsten versuchs ich einfach mal die tage nochmal...


    Gruß, Maggy

    Hallo Ihr lieben,


    meine Lisbeth ist mittlerweile L6 und heute wollte Ich mal ausprobieren ob sie schon kleine Heuschrecken nimmt. Zumal ich feststellen musste, das die "Definition" klein von laden zu laden verschieden ausfällt. :rolleyes:


    Nun habe Ich mir eine von den "kleinen" geholt, und dachte passt von der Größe. Zuhause hab ich dann festgestellt das die doch größer als gedacht ist. Fast so groß wie meine Lisbeth, aber etwas kleiner.


    Also gut, Heuschrecke rein geschmissen und geschaut. Lisbeth guckt leicht irritiert in Anbetracht der Tatsache was dort rum krabbelt und irgendwie doppelt so groß ist, wie die normalen Grillen. Machte eigentlich auch einen interessierten Eindruck (vielleicht hab ich mich auch getäuscht). Als die Heuschrecke dann aber mal in, Ich sag mal "Greifbare" nähe kam, fing sie an Ihr zu drohen! ?(


    Nach einem halben Roman nun meine frage - Könnte Ihr die vielleicht doch noch zu groß sein und soll Ich sie wieder rausfangen oder noch bisl abwarten?


    Gruß, Maggy

    Ich sprühe schlicht und einfach mit stillem Mineralwasser. Da Ich selber nur dieses trinke, hab ich auch immer was da. Wenn man nicht unbedingt das teure Volvic nimmt, ist es auch nicht mal teuer! Ok, ich komme bei einer Mantis auch ewig aus, mit einer Flasche.


    Gruß, Maggy

    Hallo Tristan,


    hatte auch schon vermutet das darauf schwer was zu erkennen sein wird. Besser hab ich die gestern nicht hinbekommen, da meine Lisbeth grad auch noch recht ungünstig da saß. Das sind noch welche von den guten Bildern :wink:


    Werde meinem Freund dann Montag nochmal die Kamera moppsen, und nochmal einen Fotoversuch starten.


    Gruß, Maggy

    Hallo Ihr Lieben, hier sind wie versprochen die Aktuellen Bilder meiner Lisbeth! Habe ich heute Mittag geschossen ;-) Sie hat sich am 16.09 zu L5 gehäutet!


    Bin gespannt, ob jemand auf den Bildern das Geschlecht erkennen kann, bin mir da absolut unsicher.... Vor der Häutung sah es für mich eher nach einem Männchen aus, jetzt allerdings doch eher nach einem Weibchen... ?(


    Gruß, Maggy

    Hallo Florian,


    naja es sind schon noch ein paar... muss Ich aber jetzt schätzen... sind ca. 10stk von den kleinen und vielleicht 20stk von den Micros. Ist aber wie gesagt grad nur geschätzt!


    Hmm schwierig schwierig, was man da jetzt machen sollen. Vom Instinkt her würde Ich dazu neigen, diese nicht mehr zu verfüttern. Werd mich einfach nochmal bisl versuchen schlau zu machen. Mal sehen ob mir hier noch jemand was dazu sagen kann.
    Erst mal aber danke :)


    Gruß, Maggy

    Hallo Ihr lieben, ich bins nochmal...


    ich hätte da nochmal eine frage, die nicht direkt was mit dem Thema zu tun hat, wollte jetzt aber nicht extra dafür einen neuen Thread aufmachen.


    Mir ist da etwas blödes passiert. Hatte am Wochenende den Grillen einen schnitz Apfel rein gelegt, als ich dann heute früh rein geschaut habe zum Futter raus holen und Wasser und Futter wechseln bei den Grillen, musste ich feststellen, das der Apfel ein eigen leben begonnen hat, sprich Schimmel! Ist mir vorher nicht passiert, und ist mir grade irgendwie auch total unangenehm... :oops:


    Nun komme ich auch zu meiner Frage. ich befürchte ja das Ich die Grillen nun "entsorgen" kann, oder wie sieht das aus? Denke ja mal das es nicht gut ist, meine Mantis weiter mit "diesen" Grillen zu Füttern bzw. weiss Ich ja auch nicht, wie viel die Grillen von dem schlechten Apfel noch aufgenommen haben...


    Vielen dank im vorraus für eure Hilfe!


    Gruß, Maggy

    Hallo,


    wie gesagt, sobald die Grillen aufgebraucht sind, wollte ich generell umsteigen auf Heuschrecken, Fliegen und was sich draußen bei Gelegenheit fangen lässt ^^ Oder gibt es jemand aus dem Ruhrgebiet oder Umgebung der Grillen für seine Reptilien oder ähnliches gebrauchen kann?


    Ich achte generell immer darauf das die Grillen möglichst verspeist werden, vor allem wenn sich die Häutungen nähern... Und wo ich grade zu den Häutungen komme - als ich gestern nachhause kam, sah ich ins Terrarium und da war meine Lisbeth grade dabei sich zu L5 Häuten und so gut wie fertig. Kurz darauf ging auch das Licht aus, und als ich dann nochmal nachsah, war Sie schon draußen und alles gut gegangen! :thumbsup: Da konnte Ich diesmal quasi die Uhr nach stellen, mal sehen wie es beim nächsten mal ausschaut. ;-)


    Da sie ja nun um einiges größer ist, sollten die kleinen oder vielleicht sogar die mittleren Heuschrecken demnächst kein Problem mehr darstellen :mrgreen:


    Gruß, Maggy