Beiträge von Maggy

    Huhu...


    Carmen tolle Bilder hast du gemacht! Nun wissen wir ja, wer uns bei den nächsten Treffen immer den Fotografen macht :D


    Hier mal für alle, denen mein Kartoffelsalat und die Tomatenbutter geschmeckt hat, die Rezepte ;)


    Kartoffelsalat
    Zutaten: Kartoffeln, Petersilienwurzeln, Möhren, Sellerie, Gewürzgurken, Erbsen, Lauch, Eier, ein geriebener Apfel, ein großes Glas Miracle Whip Mayonaise, etwas Wasser von den Gewürzgurken.


    Zubereitung
    Das ganze Gemüse, Kartoffeln und die Eier kochen, bis auf das Lauch und die Gewürzgurken. Die Erbsen habe ich nun aus der Dose genommen, man kann aber natürlich auch frische nehmen und Kochen. Die Kartoffeln sollten natürlich schon gut gar sein, aber das Gemüse sollte noch etwas Biss haben.


    Anschließend alles was gekocht wurde, abkühlen lassen, und klein schneiden. Dann einfach alles vermengen. Ganz zum Schluss dann das Glas Mayonnaise unterrühren. Abschmecken mit Salz und Pfeffer, und etwas Wasser von den Gewürzgurken. Wer möchte kann noch einen geriebenen Apfel mit rein mischen. Ich habe es nicht gemacht, da ich es schlicht und einfach vergessen habe :rolleyes: Normal kommt er aber rein, und schmeckt mit, ganz toll.


    Zu den Mengen.... ich hatte ca 1kg Kartoffeln... für die menge habe ich dann 3 Bund Suppengrün, 10 Eier, und fast ein ganzes Glas Gewürzgurken genommen. Ist natürlich von den Mengen her alles variabel, und man muss für sich die richtige Mischung finden. Bei der Mayonnaise empfehle ich euch tatsächlich die von Miracle Whip zu nehmen! Die schmeckt in dem Salat einfach am besten! Alles andere haben meine Mutter und ich ausprobiert, und es ist dann nicht derselbe Geschmack! Dann aber auch nur die Klassische Dunkelblaue, oder die etwas leichtere. Nicht die ganz leichte mit Joghurt! Ansonsten kann man natürlich nach belieben, Kräuter rein geben. Ich hatte noch etwas glatte Petersilie mit rein gemacht, weil ich sie eh hatte vom Suppengrün ;) Schmeckt aber auch ganz toll mit Schnittlauch.



    Nun zur Tomatenbutter


    Zutaten
    getrocknete Tomaten, entweder in Öl eingelegt, oder ohne. Ein Päckchen Butter, eine Hand voll Pinienkerne, wer mag geröstet. Etwas Tomatenmark.


    Zubereitung
    Die getrockneten Tomaten etwas klein schneiden, und nochmal mit dem Pürierstab zerkleinern. Falls ihr die nicht eingelegten nimmt, einen Schuß Olivenöl dazu, ansonsten das Öl aus der Packung nehmen. Pinienkerne und Tomatenmark hinzu und nochmal etwas durchmixen. Dann Butter rein und auch nochmal etwas mixen, abschmecken, fertig :)


    Gutes Gelingen beim nachmachen :)



    Ps: Anna, stellst du bei Gelegenheit das Rezept von deinem Kräuterquark ein? *liebguck* der war soooo lecker :love:


    Lieben Gruß, Maggy

    Hallo,


    Carmen, ist mir schon klar, aber ist ein unterschied ob ich für 3-4 oder 10 Leute Salat mache ;) es soll halt theoretisch jeder was abbekommen können ;) Soll ja auch nur in richtwert sein, das ich in etwa weiss wie viel ;)


    Grüßle

    Hallo,
    ich mal wieder.... Habe ich nun richtig gezählt, das wir 10 Personen sind? Damit ich so in etwas weiss, wie viel ich an Salat machen muss ;)


    Lieben vor freudigen Gruß ^^

    Hallo Carmen, ja ich hätte Interesse :) welche L-Stadien hast du denn? Zum tausch, hätte ich wenn nur Phyllocrania.
    Lieben Gruß, Maggy

    Hallo Carmen,


    jepp, das denke ich auch. Deswegen sag ich ja, wirds davon wohle eher nicht sein, weil sie im mom nur Fliegen drin hat. Heuschrecken hatte sie letzte Woche mal zwei gehabt, aber das ist ja erst seit Gestern. Ich hoffe einfach mal, das dass jetzt problemlos verheilt. Verhalten tut sich auf jeden Fall normal, und frisst auch.


    Gruß, Maggy

    Hallo Tanja,


    das habe ich auch am ehesten vermutet, aber wüsste nicht woran sie sich verletzt haben könnte? Es sei denn, sie ist irgendwie ganz blöd an einem Ast hängen geblieben ?(


    Füttern tue ich zu 90% mit Pinkys oder dicken Brummern. Ab und zu mal Heuschrecken. Wobei sie aktuell nur ein paar von den dicken Brummern im Terrarium hat. Also eine Verletzung durch ein Futtertier, ist denke ich auszuschließen.


    Das ganze hat auf jeden Fall über Nacht aufgehört zu "Bluten". Diese Blase ist immer noch da, scheint aber abzutrocknen, und hat sich dunkel verfärbt. Kann auch später nochmal ein Bild rein stellen.


    Könnte es denn schlichtweg sein, das sie sich überfressen hat?! Auf die Idee kam mein Freund gestern Abend. Wobei ich das auch eher ausschließen würde.


    Halte euch jedenfalls auf dem laufenden!


    Lieben Gruß, Maggy

    Guten Abend,


    habe gerade etwas erschrocken, bei meiner adulten Heterochaeta occidentalis Dame, eine seltsame Blase am Abdomen bemerkt. Es sieht aus, als sei diese mit Hämolymphe gefüllt. Als ich vor ca einer stunde etwa rein schaute, war das auch schon da, aber um einiges kleiner. Habe mir vorerst aber nichts weiter dabei gedacht, das es ganz normal aussah, nur ist es in kurzer Zeit schnell recht groß geworden.
    Habe gerade auch noch gesehen, das es wohl irgendwie offen oder aufgegangen ist und tropft?!


    Was ist das, und was kann ich tun? Mache mir grad echt sorgen um die kleine :(


    Haltungsparameter: Temperatur 26°C tags, nachts 19-20°C, Luftfeuchtigkeit 50-60%


    hier noch ein Bild davon

    Dateien

    • hedwig2.jpg

      (133,3 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Regina,


    auch von mir aaaalles Liebe zur (hoffentlich) erfolgreich überstandenen Häutung ^^ Mir stellt sich grade nur die frage nach dem aktuellen L-Stadium... L22?! :lol:


    Spaß beiseite... ;) Feier schön, und lass dich heute mal umsorgen :)


    Grüßle, Maggy

    Nabend


    Wenns mal wieder müffelt; Couch zur Seite schieben und diverse Kadaver entsorgen.


    Ich weiss schon, weshalb meine Mietze keine freigängerin ist... :whistling: Zumal ich auch gar nicht die möglichkeit hätte, es ihr anzubieten.


    Grüßle

    Hallo,


    ja meine Hierodula majuscula Dame, war zum teil auch Dämmerungsaktiv. Also das was du beschreibst... sobald das Licht ausgeht... ca ne stunde später, fing sie gelegentlich das Wandern in ihrem Terrarium an. Ich denke aber eher, das man das nicht verallgemeinern kann, für Hierodula majuscula. Ist wohl eher bei jedem Tier verschieden.


    Wenn ich da an mein Hierodula membranacea Männchen denke, hat dieser sich kaum nachts bewegt bzw. ist generell wenig rum gewandert.


    Grüßle, Maggy