Beiträge von Maggy

    Hallo Merle, danke für deine Antwort. Es sind Ägyptische Wanderheuschrecken.


    Beruhigt mich auf jeden Fall, das die Gefahr nicht allzu groß ist.


    Nein, in meiner Wohnung, hab ich keinen Sandboden. Temperaturen bis zu 30°C erreichen wir schon mal im Sommer, wenn es sau heiß draußen ist, aktuell sind es aber nur um die 22°C ;)


    Gut, dann werde ich gleich mal das Terrarium "aufräumen" und die kleinen Hoppers mal da rein tun, und schauen was die 8 Phyllocranias dazu sagen ^^ und dann noch die Schiebetür mit Küchenkrepp und Klebeband verriegeln bzw. die Lücken stopfen :phat:


    Gruß, Maggy

    Hallo ihr Lieben,


    hab da mal ne frage. Hatte auch schon im Forum und der Mantopedia geschaut, aber nicht wirklich was gefunden.


    Ich wollte meinen Phyllocranias L4/5 mal zur Abwechslung die gaaaanz kleinen Mini Heuschrecken füttern. Da ich 8 Tiere habe, wollte ich der Einfachheit halber die ganze Dose ins Terrarium setzen. Da mein Terrarium aber Schiebetüren hat, und es trotz Lücken stopfen der Tür, sogar Terflys und Pinkys vereinzelt schaffen auszubüchsen, wird es für die kleinen Hopper wohl erst recht kein Problem werden. Vereinzelt wäre auch nicht tragisch, würde aber dennoch gerne wissen wie hoch das Postpotenzial der kleinen ist?


    Möchte ja nur ungern, nach einem Ausbruch, dann irgendwo eine Hopperfamilie vorfinden... :rolleyes:


    Danke euch im voraus, und sorry das ich immer so sehr um den heißen Brei herum rede. Schaffe es meist leider nicht mich kurz zu fassen.


    Lieben Gruß, Maggy

    Hallo,
    also für mich sieht das eher nach einer Spielzeug Mantis aus, als nach einer echten. Alleine wenn ich mir die "Tarsen" ansehe, scheinen die mir etwas sehr wuchtig und groß geraten. Selbst wenn es Tiere in der Größe gibt, dann denke ich definitiv nicht mit solchen Proportionen.


    Gruß, Maggy

    Hallo Ihr lieben,
    werde wahrscheinlich auch da sein. Wobei sich das noch kommende Woche genau entscheidet. Allerdings nur als Besucher ;) Wenn bedarf besteht, hätte ich auch noch mindestens 2 Plätze frei im Auto. Fahre von Witten aus.


    Gruß, Maggy

    Hallöle,


    heute Mittag hab ich von Regina 8 kleine Phyllocrania Paradoxa in L3, ein Tier L4, bekommen! Abgemacht waren 7 ;) Alle 8 sind quietsch lebendig und unbeschadet!


    Versand super schnell! Gestern früh los geschickt, heute Mittag gegen halb eins eingetroffen. Preis mehr als Fair! Hatte mich auf mehr eingestellt.
    Die Verpackung war ebenfalls super! Kleine Erschütterungen werden sie gut weggesteckt haben ;)


    Kontakt auch sehr nett, und immer schnelle PN beantwortung :)


    10 von 10 Punkten! Alles tippi toppi! Gerne wieder :D


    Dauer grinsenden Gruß, Maggy :phat:

    sensemännchen


    ja sollte doch eher an dich gehen *g* hab ich dann auch heute fest gestellt ;)


    Ich und mein freund sind draußen an euch vorbei gelaufen und vor euch rein gegangen, ihr kommt von der anderen seite. Ich hatte ein Grünes shirt an, rote brille auf,
    mein freund ein gelbes hemd ;)


    Gruß, Maggy :)

    Naja, kann man nicht ändern. War halt auch etwas ärgerlich, da wir 1std fahrt pro strecke hatten! Also stände an sich warens mehr... waren glaub 5 Gänge, aber halt nur zwei mit Mantiden.


    Mettgolem
    sag mal warst du denn heute auch da, hattest das ja gestern im Chat erwähnt, das du mit deiner Schwägerin hin wolltest. Wenn ja hast zufällig nen schwarzes Septum Piercing und deine Schwägerin rote Haare?


    Gruß, Maggy

    Sind gerade auf dem rückweg von der Börse in Bonn. War für mich der totale rein fall! Zwei ganze stände mit Mantiden! Keine einzige Phyllocrania paradoxa :(


    Gruß, Maggy

    Hallo Ihr Lieben,


    heute war dann der Endspurt im neuem Terrarium angesagt! Heute haben wir es eingerichtet und aufgestellt, Thermo/Hygrometer rein, und morgen gehts ab zur Messe :D


    Haben paar Äste rein gemacht, so diese recht fest dort drin sind. Ich hoffe das es an Klettermöglichkeiten reicht und es gut angeordnet ist. Als Bodengrund habe ich Kokoshumus genommen. An Pflanzen habe ich eine Bergpalme rein gesetzt die ich auf zwei Töpfe aufgeteilt habe. Ansonsten sind noch zwei Aloe Vera Triebe mit drin.


    Das Terrarium steht jetzt eine gute 45min und die aktuellen Werte sind derzeit 26° und 63% Luftfeuchtigkeit. Mal sehen wie sich die Werte noch verändern, bis 00.30uhr ist meine Terrarien Beleuchtung an. ;)


    Fazit: ich persönlich finde, das es sich durchaus sehen lassen kann, und mir persönlich gefällts echt gut, komplett fertig! Hab aber halt ganz viel Hilfe von meinem Schatzi gehabt. Er hat also den großteil gemacht.


    Bin gespannt wie euch das endergebniss gefällt :)


    Lieben Gruß, Maggy

    Hallöle,


    so bei meinem neuem Terrarium hat sich was getan! Gestern Abend haben wir die Rückwand fertig gestaltet und dann noch die Gaze ins Terrarium geklebt. Dank meiner Blödheit durften wir die Gaze zwei mal kleben, da wir zuerst nur das Lochblech ab geklebt haben, statt die ganze Decke :dash: :rolleyes:


    Also die halb trockene Gaze und das Silikon wieder raus gepuhlt, und dann wieder ein neues Stück, für die ganze Decke rein, wobei Schatzi nen halben Tobsuchtsanfall gekriegt hat... :cursing:


    Von der Rückwand kriegt ihr auch ein Foto, aber erwartet nicht zu viel. Es ist nicht gerade künstlerisch wertvoll, aber für meine erste Rückwand, find iks gar nicht mal so schlecht (auch wenn Schatzi, den Großteil gemacht hat) :thumbsup:


    Nachher wird noch der überschüssige Sand abgeschüttelt (den hab ich drauf gemacht :thumbup: ) und dann rein damit


    Dann ich ja mal gespannt, was ihr sagt :)


    Gruß, Maggy

    Dateien

    • rückwand2.jpg

      (148,14 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mahlzeit ihr Lieben :)


    So haben nun gestern das Terrarium abgeholt, und bin einfach nur begeistert und freu mich auf die neuen Mitbewohner ^^


    Zu der Idee mit dem switchbaren Doppel Terrarium. Mein Schatzi, hat sich gestern dazu noch was komplett anderes überlegt. Die Führungsschienen sind nun irgendwie doch nicht so gut, da wir halt oben und unten jeweils einen paar Zentimeter breiten Steg hätten, der halt oben unten ins Terrarium ragt, um dann die Trennwand auch rein zu schieben. Durch die kanten oben und unten ginge das dann ja nicht anders.


    Nun hatte Schatzi aber die Idee einfach vier "Winkel" in der Mitte des Terrariums anzukleben, wahrscheinlich aus lackiertem Holz, wo man dann eine vorgefertigte passende Trennwand rein stellt und bei bedarf an den Winkeln fest schraubt ^^ ich hoffe ich hab das verständlich erklärt, und ihr könnt euch das vorstellen.


    Die hinteren Winkel müsste man dann nur bisl versetzt anbringen, bzw. nachdem wir die Rückwand eingebaut haben.


    Joa und dann wollte ich ja noch ganz gerne eine Rückwand bauen aus Styropor, und mit Rotband (Innen Putz) Struktur auf die Oberfläche bringen. Vielleicht dann noch bisl mit Sand arbeiten oder was anderes noch da mit drauf machen, wahrscheinlich Bambus.
    Könnten wir dafür das Rotband nehmen, oder nicht so gut?


    So das war es dann erst mal wieder *Luft hol* ^^


    Gruß, Maggy

    Hallo Tristan, hallo Merle,


    also zum Thema Nebeler, ich hatte mich schon gestern mit einigen im Chat darüber unterhalten, und bin dann auch recht schnell zu dem Schluss gekommen, das es wohl nicht so gut ist wie eigentlich angedacht. Die Idee an sich, hatte mein Schatzi. Er ist Elektriker und wenn man dann schon die möglichkeit hat, sich sowas recht günstig bzw für umsonst bauen zu lassen, überlegt man sich den Gedanken natürlich ;)


    Zum Thema Doppel Terrarium zum "switchen". Also mein erster Gedanke ist auch, das man oben und unten einfach Führungsschienen einbaut, und sich dann in der entsprechenden Größe ein Blech oder OSB Platte zurecht schneidet, und das bei bedarf rein schiebt. Wobei die Schienen bei Glas, wo eher geklebt werden müssten.


    Heute Abend holen wir das gute stück ab, und dann schauen wir mal, wie man das lösen könnte! ;)
    Für mich persönlich wäre die Lösung optimal, da ich mich bei so einem schönen großen Terrarium nicht festlegen will, ob nun Doppel Becken oder großes einzel Becken. Freu mich schon wie Bolle aufs einrichten usw :phat:


    Wir müssen dann nur mal wegen der beleuchtung gucken. Im moment hab ich über meinen zwei anderen Terrarien, einfach zwei Schreibtischlampen, mit normalerweise 25W G4 birnen (aktuell nur 10W als es so heiß war). Ich denke bei den großen kommen dann 1-2 Halogen Spots zum einsatz. Mal sehen was Schatzi da feines zu bastelt... So ein Elektriker im Haus ist praktisch :thumbsup:


    So Roman zu ende ;)


    Grüße, Maggy

    Hallo,


    lach, Tobi wie kommst du denn darauf? :whistling:
    Kannte Phasmomantis vorher gar nicht. Hab wie du schon gut bemerkt hast über Malte von diesen Tierchen erfahren, und finde die echt sehr interessant. Gerade was das aussehen angeht, weil sie ja auf den ersten blick schon ein wenig wirken wie Phasmide.


    Zitat

    In der Beziehung kannst du fast 3/4 der IGM Liste aufführen


    Also das heißt genau, 3/4 der liste wären für Gruppenhaltung geeigent?


    Welche Mantiden, die Anfänger freundlich sind, würden denn da z.B. da noch drunter fallen? Wenn jemand da noch 2-3 Arten in den Raum schmeißt, reicht da ja erst mal ;)


    Aber mal was anderes.
    1. Ich habe mir heute überlegt, das wir das Terrarium auf jeden Fall so einrichten, das man switchen kann, zwischen Doppel Terrarium und großen Becken. Sprich eine Trennwand die man bei bedarf rein oder raus machen kann. Müssen uns nur mal Gedanken machen, wie man das umsetzen könnte am besten.


    2. Hatte mein Freund die Idee, einen Ultraschall Nebeler ins Terrarium einzu bauen, womit Hilfe einer Elektronik sich die Luftfeuchtigkeit regulieren lässt. Was haltet ihr davon? Hat da jemand selber schon mit Erfahrungen gemacht?


    Gruß, Maggy