Gestern schon hat sie eine weitere Oothek geschäumt
Diese ist aber doppelt so groß wie die erste und sehr oval. Die erste ist eher rundlich. Die zweite Ooothek zeigt den typischen Faden am Ende, dieser ist bei der ersten nicht vorhanden.
Kann es sein das sie beim Bau der ersten Oothek gestört wurde?
Da war noch eine Heuschrecke im Terrarium bei ihr, die habe ich aber vorgerstern herausgenommen damit sie nicht verhungert, sie hat wohl keinen Apettit im Moment, werde versuchen sie heute abend noch mal ausserhalb des Terrariums zu füttern.
Nun habe ich noch das Problem das sie trotz ausreichend vieler Äste im Terrarium beide Ootheken an die Gaze geschäumt hat.
Da sollen sie aber nicht bleiben. Ich kann die Nymphen nicht in diesem Terrarium schlüpfen lassen, da besteht akute Ausbruchgefahr. Auch kann ich Sie da drin nicht gut zeitigen.
Am Samstag bauen wir zwei neue Terrarien, da ginge es dann.
Ich habe mir die Dinger genau angesehen und etwas dran gekratzt. Es gibt keine Möglichkeit sie unbeschadet zu lösen. Ich wollte nun mit einer Skalpellklinge zwischen Oothek und Gaze ansetzten und sie herunter schneiden. Ich hoffe so nur das klebende Sekret zu durchschneiden und keine Kammer zu erwischen. Ich weiss schon das ich die Ootheken dann nicht mehr direkt ansprühen darf. Was ist aber mit der Temperatur? Muss ich da auch anders handeln als bei unbeschädigten Ootheken?