Möchte mich (als Mantidenanfänger) auch mal zu Wort melden.
Sobald hier irgendwo jemand im Forum etws über Idolomantis schreibt sind gleich etliche Leute wie die Geier auf denjenigen und hacken rum(ja ich habe meine Wortwahl sehr gut überlegt), obwohl sie selber nicht mehr( oder gar weniger?) Erfahrung und können in der Hinsicht haben!
Ich bin der Meinung, wenn sich jemand mit Terraristik auskennt dann kann er etliche mal so viel, wie jemand der 3-4 Mantidenarten gehalten hat. Denn sind wir ehrlich die meisten Mantidenarten sind Robust sonst hätten sie es nicht soweit in der Nahrungskette und in ihren Verbreitungsgebieten geschafft wie es nun weltweit der Fall ist.
Und wenn nun jemand kommt der sich ausreichend informiert hat und sich sicher ist alle Parameter für die Art und ihre Besonderheiten zu erfüllen dann sollte man doch helfend unter die Arme greifen. Vorausgesetzt man hat selber Bohne von dem was man spricht und rät ihm nicht nur davon ab, weil man sich es selber nicht zutraut oder selber nicht in der Lage ist die Art zu halten.
Und das ständige Zitieren von Leuten die Ahnung/Erfahrung(!) mit der Art haben, dass kan ich auch ob ihr es glaubt oder nicht.
Es ist kein Umgangston und eine Abart so mit Leuten umzugehen und sich selbst anzumaßen ein "Profi" zu sein, Umgangsformen sind etwas anderes!
Und das was Sanny geschrieben hat schien nicht Beratungsresitent sondern offen für Hilfe/Ratschläge, denn ich habe mit keinem Wort ein "muss das sein" oder ein "ist das Notwendig" gehört.
In diesem Sinne euch noch einen schönen Abend und möge jeder einmal in sich gehen und überlegen, was er zu wem sagt und ob man da aus eigener(!) Erfahrung spricht um Leute zu belehren.
Grüße Chris
(Das hier geht gegen niemanden persönlich aber ich finde, dass das Forenklima auch für fremde Leser äußerst unangenehm wirkt.)