Beiträge von DevilDice

    Aber das liegt ja jetzt erstmal nicht am Zoogeschäft oder?
    Eigentlich musst du, als der Käufer dich darüber informieren was du für ein Tier kaufen willst was es(oder du) braucht und die Haltungsparameter sind. Ich gehe mir unr ein Tier kaufen wenn ich weiß was ich für ein Tier haben will und wenn zuhause schon alles für die Versorgung zur Verfügung steht ;)


    Mit den Flügeln Ruge bewaren! Nur adulte(ausgewachsene) Gottesanbeterinnen haben Flügel(bis auf eine Art soweit ich weiß die haben selbst dann keine).
    Einmal die Woche füttern erscheint mir etwas wenig ich gebe meiner jeden Tag/alle 2 Tage etwas zu fressen.
    Ich denke mal du meinst, dass sie ihren Hinterleib aufgestellt hat, ich muss sagen das macht meine immer, wenn sie auf einem Blatt oder so sitzt sogar wenn sie kopfüber hängt^^


    Es kann sein, wie schon gesagt, dass sie kurz vor einer Häutung stehen da kann es zur Futterverweigerung kommen und da brauchen sie auch Ruhe :)


    Beste Grüße Chris

    So unter uns die brauchen viel Licht mit blauer Wellenlänge und Stockstoffdünger ;)
    (nicht das hier jetzt was aufkommt ich bin kein Kiffer und habe auch keine Pflanzen XD )


    Also dass das mit dem anmelden so einfach geht hab ich ja noch nie gehört verrückt! :)
    Ich denk mal in Bayern klappt das nicht so einfach :)
    Wo bekommt man denn da normale nutzhanfsamen her? (tut mir Leid Off.Topic ich weiß)


    Nun wieder zurück zum Thema ich kann mir nicht vorstellen, dass Pflanzen im allgemeinen in deinem Mantidenterrarium Schaden, aber ich denke auch nicht, dass sie zwingend notwendig sind. Meine Sphodromantis hat in ihrem Terrarium auch keine echten Pflanzen und ihr scheints trotzdem sehr gut zu gehen. Ich muss halt mehr sprühen um eine gewisse Luftfeuchtigkeit zu erreichen!


    Grüße Chris :)


    Ps. @ cawi jop wirds es gibt sogar Winterjacken und alles ;) und nach dem was in deinem Terrarium wächst sollte man wohl nicht fragen oder wie ist das zu verstehen :D

    Hellena Nacht
    Also die Sache mit dem "THC freiem Hanf"(keine Hanfsorte ist zu 100% THC frei auch cniht die männlichen) ist so ne Sache für sich ich hab mich mit dem Thema beschäftigt und musste aber eben selber nochmal auf Nummer sicher gehen ob sich da in den letzten 2 Jahren nciht doch noch was geändert hat, was es wie bereits vermutet nicht hat.


    http://www.cannabislegal.de/recht/nutzhanf.htm


    Schau dir den Link bitte einmal an nicht, dass du hier noch in die Bredullie komms "nur" weil du sowas im Terrarium hast. ;)
    Ist wirklich nicht böse gemeint ich hoffe du weißt wie ich das meine :)


    Grüße Chris

    Nochmal zu den Grillen, ich füttere auch gelegentlich mittlere Steppengrillen.
    Aber nicht unmittelbar nach der Häutung, da ich mir nicht ganz sicher bin wann sie denn wirklich fertig ausgehärtet ist! Da gibts die ersten Tage erstmal Fliegen(und ja meine Mantis hat auch direkt am Tag ihrer Häutung[morgens gehäutet abends gefressen] eine Fliege verputzt).
    Mit den Steppengrillen verfahre ich so ich packe sie in die Nähe der Gottesanbeterin und warte so lange bis sie sie hat, wenn sie nicht will dann entferne ich die Steppengrille wieder.


    Beste Grüße Chris ;)

    "bis 18,5 km/h schnell rennen und diese Geschwindigkeit im Notfall für mehr als einen halben Kilometer aufrechterhalten"
    Kannst ja mal versuchen davon zu rennen wenn du das Tier erst nen halben Meter vor dir siehst ;)


    Und nun ne persönliche Geschichte: Letzen Winter beim Bund sind wir gegen Abend von ner Übung wieder reingekommen und abends beim Waffenreinigen stellte ich fest, dass linker Daumen enorm anschwillt und "geglüht" hat! Eine Allergie gegen Waffenöl habe ich nicht ;) ich habe einen Tag aufe der San Station verbracht und dann lies die Schwellung nach. Jetzt kommt bitte niemand von wegen Insekten denn bei minus 20 Grad krabbelt nicht mehr viel!


    Und meiner Meinung nach ist es genau das selbe mit der Gottesanbeterin gewesen! Da kommt der Dreck und das zwicken(oder auch nur das hängen einer Tarse oder eventuell ein Piecks mit dem Fangarm) zusammen den Rest macht der Kopf und siehe da fertig ist der Klumpfuß ;)


    Außerdem wenn genau an der Stelle wo vorher das Insekt war nun ein roter Punkt ist und man merkt den "Biss" was soll es denn dann sonst gewesen sein ...
    Ich glaube der Geschichte jedoch nicht die Sache mit der "giftigen Mantide" .


    Grüße

    Wenn man bedenkt, dass die Haut aufgrund der äußeren Einflüsse allgemein schon stark strapaziert ist kann ich mir das schon vorstellen zumal geschrieben wurde dass ja anscheinend ziemlich hektisch versucht wurde das Tier vom Fuß zu bekommen!
    Und die sache mit dem Gift würde ich auch nciht so sehen. Schauen wir uns doch mal den Komodowaran an das Tier ist an sich ein höchsteffektiever Jäger/Fresser und trotzdem besitzt er ein Gift was tödlich ist, welches durch Fäulnisbakterien durch verwesende Futtereste in seinem Mund produziert wird.
    Warum soll es denn da keine Gottesanbeterin geben, die ein Gift(oder auch nur Magensäfte besitzte), welche zur Abwehr und zu Schutz eingesetzt werden, bildet?! Mal davon abgesehen dass diese Frau auch einfach Allergisch auf einen Stoff reagiert hat.
    Wir sehen ja auch ziemlich deutlich(wenn es denn kein Leberfleck ist :D ) eine Stich- oder Bissstelle!


    Grüße Chris :)

    Also ich muss dazu sagen ich bin der englischen Sprache sehr gut mächtig und mir war schon klar was da genau drinsteht! ;)
    Was ich viel interessanter finde ist der monströs angeschwollene Fuß aufgrund des Bisses!


    Manche Insekten bzwlebewesen werden(!) giftig aufgrund des Verzehrs anderer giftiger Tiere (insbesondere tropischer Ameisenarten).
    Nun wäre die Frage was denn da nun genau in die Wunde gekommen ist:War es Schmutz oder ein anderer Stoff am " Mund" der Gottesanbeterin? Oder wurden beim Biss Magensäfte oder Speichel in die Wunde entleert und die Frau hat nur allergisch darauf reagiert?
    Oder waren die Magensäfte/Speichel wirklich giftig und wenn ja warum, aufgrund von giftigen Insekten wie oben beschrieben oder produziert sie selber toxische Substanzen?


    Find es ganz Interessant in welche Richtung sich das ganze hier entwickelt hat. Ich fand den Artikel ganz Interessant und ich habe die Überschrift nur gewählt damit die Leute einfach mal rein schauen was da los ist :P .


    Beste Grüße Chris

    Einen schönen guten Abend liebes Forum!
    Als ich vor wenigen Minuten so vor mich im Internet stöberte stieß ich auf einen Link der mich allein schon wegen der Überschrift stutzig werden lies.
    Naja, dachte ich mir les ich mal weiter wer hier so eine Humbug schreibt aber dann wurde es ja doch relativ interessant!
    Schaut ihn euhc einfach einmal an und sagt bitte was ihr dazu denkt das würde mich wirklich einmal interessieren :D


    http://www.whatsthatbug.com/20…e-to-foo-causes-reaction/

    Abend :)
    Also ich weiß nicht in wieweit dir das folgende weiterhilft aber vielleicht kannst du ja etwas rausnehmen.


    Ich halte seit eniger Zeit eine Sphodromantis lineola in einem 30mal 30er Terrarium.
    In dem Terrarium befindet sich ein künstliches Farnblatt. ( Eine Frage des Geschmacks ? das ist derLink damit du weißt was ich meine :) )
    Und seit einiger Zeit ist das ihr Lieblingsplatz, sie sitzt oft oben auf dem Blatt und beobachtet von dort aus alles und gegen Abend hängt sie sich meist darunter. Größtenteils jedoch sitzt sie oben auf dem Platz und schaut was um sie herum so los ist (natürlich hängt sie auch oben an der Decke und an den Ästen und ist mobil ;) )


    Zu der Sache mit dem Licht, ich habe innerhalb der Terrariums noch einen LED Stripe, um verschiedene Lichtfarben zu erreichen und da ist sie auch schon direkt mit dem Kopf am Stripe auf und abgewandert sieht aber noch TOP :D


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen...
    Beste Grüße Chris

    Weberknechte erfreuen sich bei meiner SPhodromantis auch großer Beliebtheit!
    Ich schaue jedoch immer bis sie den Weberknecht gefangen hat, da diese Spinnentierchen Allesfresser sind!
    Ich möchte einfach kein Risiko eingehen zumal ich als relativer Neuling auch noch ziemlich vorsichtig bin :D


    Grüße

    Ich hab seit kurzen (ca 1,5 Monaten wenn ich mich nicht irre :) ) eine Sphodromantis lineola und habe vor einiger Zeit mal ein paar bBilder der Idolomantis diabolica gesehen.
    Da ich immer der Meinung war, dass sie aufgrund ihres Aussehens eher zu den kleineren Arten gehört(wie andere Blütenmantiden..dachte ich also bite nicht steinigen ;) ) stieß ich auf ein Bild, auf dem jemand eine Adulte Dame auf der Hand hatte und habe ZIEMLICH große Augen bekommen...die werden ja rieeeesig :D


    Ich würde die Art wirklich seeeehr gern mal in Natura sehen aber leider istmir niemand aus dem Raum Thüringen bekannt der diese Art hält (geschweige denn eine andere Gottesanbeterinnen Art :( )


    ich finde deine Idolomantis echt toll :D


    Grüße Chris

    Naja bei nem Terrarium gibts an sich keine wirkliche Einlaufphase weil sich ja nichts entwickeln muss wie in einem Aquarium!(die Luft ist Luft und die kannst du nicht wirklich ändern aber du musst schauen ob du sie so beeinflusst hast, dass Temperatur rLF für die Art passt)
    Du musst halt nur schauen wenn alles eingerichtet ist (sprich das setting komplett ist und alles so läuft wie es laufen soll) die Werte für die von dir gewählte Art passen und wenn was nicht passt wie du es verändern kannst, dass es passt ;)


    Grüße Chris

    Das wäre ziemlich interessant :)
    Wie ich das mitbekommen habe geht es ja um die Größe der Ootheken und die Reifung der Geschlechtsorgane nach der Imaginalhäutung..


    oder ich hab es falsch verstanden :)


    Grüße Chris

    Huhu entschuldigt bitte, dass ich hier vergessen hab zu antworten..."Asche auf mein Haupt" :)


    also ich habe ihr damals noch am Abend des selbigen Tages eine Fliege hineingegeben da sie sehr mobil war und nach etwas zögern hat sie diese auch gerne genommen :)


    Nun zum heutigen Standpunkt sie steht gut im Futter und was mich wundert(und natürlich auch freut, da es ULTRAinteressant ist) sie geht nämlich seit einigen Tagen aktiv auf Jagd :D und ist ziemlich erbarmungslos :P


    @Lukas da du ja anscheinend ziemlich viel Wissen im Bereich Sphodromantis hast wollt ich dich mal fragen ob du mir sagen kannst wie lang es circa dauert bis sie sich adult häutet... damit ich mal so langsam etwas Bohne von der Dauer der einzelnen Stadien habe weils mir ja ansonsten nichts bringt nen Post it dran zu kleben da ich eh nicht weiß wann sie sich häutet :)


    danke schonmal Mit besten Grüßen Chris

    Etwas spät aber ich habe ja auch noch nciht so lange eine Mantide :)
    Also meine Sphodromantis lineola (jetzt subadult) ist auch ziemlich scharf auf Honig hab ihr etwas an einem stück zahnstocher angeboten und sie hat gefressen als gäbe es keinen Morgen mehr :D


    Grüße