Hallo ihr,
und danke dafür, dass die Petition hierher gebracht wurde. Von meiner Seite ist sie bereits unterschrieben - und die meisten Leute die ich kenne haben den Link schon vor Tagen zugespielt bekommen Aber ich muss trotzdem... einfach mal loswerden dass ich momentan... ja, so richtig genervt bin. Nicht von euch, keine Sorge, aber wer will darf sich ruhig zu einer Diskussion aufgefordert fühlen. Zu einem fairen Gespräch, oder einfach nur dazu, sich (in gesitteter Sprechweise versteht sich) ein wenig Luft zu machen.
Wer ein offenes Ohr hatte, hat bestimmt von ACTA (und seinen ausländischen Vorgängern SOPA und PIPA) mitbekommen. Die Entwürfe, die in meinem näheren Umfeld in letzter Zeit am allermeisten diskutiert werden und wurden... Zahlreiche Demos durften mich und Freunde als Gäste ansehen. Für jeden, der davon nichts gehört hat, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/A…erfeiting_Trade_Agreement .
Jetzt (erneut) das Exotenhaltungsverbot... Ich muss zugeben es nicht komplett gelesen zu haben, aber wahrscheinlich betrifft das nun auch nur die Terrarien- und zum Teil Aquarientiere, und nicht die "08/15-Exoten" wie Sittiche und Co, deren Haltung schon seit Jahren als vollkommen normal angesehen wird... und die im Grunde genommen sogar exotischer sind als manche Terrarientiere.
Ich bin zwar durchaus der Meinung, dass Tiere wie Tiger, Krokodile und unter Umständen auch Riesenschlangen nicht in Privathaushalte gehören, aber das in erster Linie deshalb, weil von solchen Tieren wirklich Gefahr ausgeht, bzw. ausgehen kann.
Wenn man sich den Unterschied betrachtet zwischen einer acht-Meter-Python die man alle paar Tage mit einer halben Sau füttern muss, gegen eine kleine Kornnatter die man mit Mäusen satt kriegt ist die Meinung denke ich auch nachvollziehbar.
Aber selbst das mit der Gefahr ist ja nun immer (oder meistens... ich bin mir so ein "bisschen" unschlüssig inwiefern so ein Tiger "kontrollierbar" wäre ;p) mit dem Verantwortungsbewusstsein des Halters verbunden; Eine Schlange kann beissen - ein Hund oder eine Katze kann das auch...
Aber mal ehrlich... wollen die uns einfach nur nerven? Oder meinen die echt, dass sie die Bürger an zwanzig Fronten gleichzeitig angreifen, beschneiden und kastrieren können, ohne dass irgendwann irgendeine Art von Echo hinterher kommt?
In anderen Ländern wären schon längst die Strassen der Hauptstädte in Flammen aufgegangen... Und wir sitzen (noch?) hier und unterzeichnen brav Onlinepetitionen oder veranstalten gewaltlose Protestmärsche ;). Ich glaube ja so ein bisschen, dass das nicht auf Dauer so bleiben wird, wenn 'wir' weiter mit solchen Gesetzesentwürfen bombardiert werden...
Aber, wie gesagt:
Petition unterschrieben, vielfach weitergeleitet und mit vollster Unterstützung dabei.
protestierende Grüsse,
Merle