Beiträge von Kraehe

    Huhu,


    ich denke, Joshua wollte mehr oder weniger darauf hinweisen, dass auf einer vermutlich viel besuchten Seite falsche Informationen verbreitet werden. "Oli's wilde Welt" ist immerhin eine ziemlich bekannte Natursendung im Kinderfernsehen (auf KiKa - fast jeder kennt den grün bemähnten Liger ;3)... Da könnte man, finde ich, schon ein wenig fachmännischere Informationen erwarten. Andererseits bringt es wahrscheinlich wenig bis nichts, wenn man die Redaktion anschreibt, was das Einzige wäre das man tun könnte.


    Liebe Grüsse,
    Merle

    Huhu~


    Meine drei Hierodula sehen mich nur ganz geschockt an wenn ich mit einem Holzspiess beliebiger Grösse ankomme an dem Honig klebt... mein Weibchen bedroht mich sogar einfach stumpf, als würde sie sagen wollen "Wat willste, den Zeug kannste behalten man!" ..... ^^ Vielleicht sollte ich mal einer Heuschrecke den Rücken damit beschmieren (Spass ;)).
    Schade, auf den Fotos von Chriss sieht's nämlich sehr süss aus wie die kleine Schönheit da nascht...


    Neidernde Grüsse ;p,
    Merle

    Hallo Frl. Nacht :)


    Freut mich für Dich dass Du das Terrarium geschenkt bekommen hast! Aber deine Frage ist echt gut *g*.


    Hast Du denn überhaupt eine gewisse Vorstellung, was für eine Tierart du möchtest? Die besten Vorschläge bringen nichts, wenn es zum Beispiel so läuft, dass Du für Dich feststellst dass du auf keinen Fall überhaupt eine Schlange möchtest, aber viele Leute solche vorschlagen ;).


    Ohne Informationen von benötigter Terrariengrösse im Kopf zu haben würde ich jetzt aber spontan vorschlagen:


    -Chamäleon
    -kalifornische Kettennatter


    Zur Fütterung muss ich dabei wohl wenig sagen, was die fressen ist eigentlich logisch ^^.
    Mir persönlich gefallen Beide tierisch gut. Die Kettennatter gibt es in Farbvarianten die ich sehr, sehr episch finde (komplett schwarz mit einem durchgehenden, weissen Streifen auf dem Rücken oder andersrum weiss mit schwarzem Streifen. "Eingeringelt" sehen die dann aus wie das Profil von einem Autoreifen *lacht*), und zu den Breakdancern der Natur muss ich wohl wenig sagen~


    Bei Beidem würde ich aber auch vorschlagen, mal einen Blick in die Kleinanzeigen-Abteilung beim weltweit bekanntesten Online-Auktionshaus zu riskieren. Dort werden wahnsinnig viele (und vor Allem auch schöne!) Tiere wegen Hobbyaufgabe, Platzmangel, Umzug etc sehr günstig abgegeben...


    Viele Grüsse,
    Merle

    Hallo ihr,


    und danke dafür, dass die Petition hierher gebracht wurde. Von meiner Seite ist sie bereits unterschrieben - und die meisten Leute die ich kenne haben den Link schon vor Tagen zugespielt bekommen ;) Aber ich muss trotzdem... einfach mal loswerden dass ich momentan... ja, so richtig genervt bin. Nicht von euch, keine Sorge, aber wer will darf sich ruhig zu einer Diskussion aufgefordert fühlen. Zu einem fairen Gespräch, oder einfach nur dazu, sich (in gesitteter Sprechweise versteht sich) ein wenig Luft zu machen.


    Wer ein offenes Ohr hatte, hat bestimmt von ACTA (und seinen ausländischen Vorgängern SOPA und PIPA) mitbekommen. Die Entwürfe, die in meinem näheren Umfeld in letzter Zeit am allermeisten diskutiert werden und wurden... Zahlreiche Demos durften mich und Freunde als Gäste ansehen. Für jeden, der davon nichts gehört hat, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/A…erfeiting_Trade_Agreement .


    Jetzt (erneut) das Exotenhaltungsverbot... Ich muss zugeben es nicht komplett gelesen zu haben, aber wahrscheinlich betrifft das nun auch nur die Terrarien- und zum Teil Aquarientiere, und nicht die "08/15-Exoten" wie Sittiche und Co, deren Haltung schon seit Jahren als vollkommen normal angesehen wird... und die im Grunde genommen sogar exotischer sind als manche Terrarientiere.


    Ich bin zwar durchaus der Meinung, dass Tiere wie Tiger, Krokodile und unter Umständen auch Riesenschlangen nicht in Privathaushalte gehören, aber das in erster Linie deshalb, weil von solchen Tieren wirklich Gefahr ausgeht, bzw. ausgehen kann.
    Wenn man sich den Unterschied betrachtet zwischen einer acht-Meter-Python die man alle paar Tage mit einer halben Sau füttern muss, gegen eine kleine Kornnatter die man mit Mäusen satt kriegt ist die Meinung denke ich auch nachvollziehbar.
    Aber selbst das mit der Gefahr ist ja nun immer (oder meistens... ich bin mir so ein "bisschen" unschlüssig inwiefern so ein Tiger "kontrollierbar" wäre ;p) mit dem Verantwortungsbewusstsein des Halters verbunden; Eine Schlange kann beissen - ein Hund oder eine Katze kann das auch...


    Aber mal ehrlich... wollen die uns einfach nur nerven? Oder meinen die echt, dass sie die Bürger an zwanzig Fronten gleichzeitig angreifen, beschneiden und kastrieren können, ohne dass irgendwann irgendeine Art von Echo hinterher kommt?
    In anderen Ländern wären schon längst die Strassen der Hauptstädte in Flammen aufgegangen... Und wir sitzen (noch?) hier und unterzeichnen brav Onlinepetitionen oder veranstalten gewaltlose Protestmärsche ;). Ich glaube ja so ein bisschen, dass das nicht auf Dauer so bleiben wird, wenn 'wir' weiter mit solchen Gesetzesentwürfen bombardiert werden...


    Aber, wie gesagt:
    Petition unterschrieben, vielfach weitergeleitet und mit vollster Unterstützung dabei.


    protestierende Grüsse,
    Merle

    Hallo,


    was die Art angeht, hm... keine Ahnung. Erinnert etwas an eine Creobroter- oder Pseudocreobotra-Art von der Färbung und den Knubbeln usw. Genaue Identifizierungen überlasse ich aber lieber jemandem, der Ahnung davon hat :D.


    Das Bild ist aber echt, wenn ich nicht allzu sehr irre.
    Ich glaube, ich habe es im Buch "Tiere - Die grosse Bild-Enzyklopädie mit über 2000 Arten" schon einmal gesehen. Es ist das "Startbild" bei Wirbellose -> Fangschrecken... Es sei denn, die benutzen nachbearbeitete Bilder. Leider habe ich das Buch selbst nicht sondern nur mal durchgeblättert ;), sonst würde ich eben reinschauen.


    Viele Grüsse,
    Merle

    Hey, hey ^^


    Danke nochmal für die vielen Antworten!

    Solltest du Abtönfarbe verwenden, empfehle ich dir sie einfach mit dem Fliesenkleber anzurühren, erspart eine Menge Arbeit ;)

    Hm, meinst Du, die Abtönfarbe direkt mit in den Fliesenkleber packen - aus 2 mach 1? Bunter Fliesenkleber... Hihi...


    Informationsmässig bin ich ja nun bestens gewappnet. Nun muss ich nur noch das Terrarium bekommen, das Bastelmaterial abholen und dann kann ich loslegen... :3


    Strahlende Grüsse,
    Merle

    Die Frage die zumindest bei mir bleibt ist aber...
    Wie kam das Käfer...dings... nun in meine Schabendose? Ich meine - "aus dem Nichts" entstehen die doch nicht? Und mir wäre kein (Speck-)Käfer aufgefallen - zumal ich den, wenn dann, von Draussen eingeschleppt hätte... Und bei Temperaturen von -15 bis -20°C rührt sich Insektenmässig momentan nicht das Meiste... ?(
    Es war auch nur 1 Tier... Hab gestern noch die komplette Schabenpopulation umgesiedelt (und direkt einen Flüchtling fangen müssen... die sind was schnell, ey ^^) weil ich befürchtet hab in der Kleie was zu übersehen, da drinnen dann aber auch nix mehr gefunden...


    Grüsse,
    Merle

    Danke für die vielen, lieben Antworten ^^


    Alex und Max:
    Ich habe iiirgendwo noch eine angemessen grosse Steinplatte mit ein paar fossilierten Wasserlilien drauf, glaube ich. Die finde ich eigentlich sehr hübsch, sie fühlt sich irgendwie sehr "weich" an und nimmt Wärme sehr gut auf. Die wollte ich dann als Sonnenplatz nehmen, schätze mal das gefällt ihnen wenn die Wärme von oben kommt und sie sich ausserdem den Bauch am Stein warmrubbeln können :)


    Max:
    Wegen der Klettermöglichkeiten an sich will ich die Rückwand ja unter Anderem auch selbst basteln ;). Aus dem "weggeschnittenen" Zeug von der Rückwand kann man dann sicher noch die ein oder andere Versteckmöglichkeit zum drauf rumklettern dazu bauen, und eine verzweigte Wurzel und ein paar Sträucher, eine oder zwei Aloe (ich hab ungefähr zweimillionen Ableger! Das Ding wuchert wie Unkraut, dabei vernachlässige ich es eigentlich ziemlich sträflich...) und so weiter kommen sicher auch gut an ^^. Ich hab' schon genau im Kopf wie es aussehen soll... Und könnte schwören dass es am Schluss komplett anders aussieht.


    Regina:
    Awww! Die Tropicolotes sind ja niedlich! Sind die echt so winzig wie sie auf den Bildern im WWW aussehen?
    Danke auch für den Tipp! (Ich sehe mich schon selbst dick mit Fliesenkleber bekleistert herumsitzen während die Rückwand noch nackt ist...)
    Was das mit dem Föhn angeht: Versuch macht kluch, denk ich mir. Wenn das mit dem Haarföhn nicht funktioniert fahre ich eben in der Firma vorbei und borge mir da einen Heissluftföhn (gedankt sei der riesigen Werkstatt, die wir haben).
    Nur eine Frage: Warum Abtönfarbe?
    Ich habe in ein paar Bauanleitungen gelesen, dass Abtönfarbe für die Rückseite der Rückwand empfohlen wird, in erster Linie der Optik halber, damit das weisse Grundmaterial durch die Glasscheiben nicht so auffällt... Der Grund fällt bei mir aber weg, weil ich für die beiden Savignii ein Holzterrarium habe, das ohnehin nur den Blick nach vorne frei lässt... o.o Als Alternative zum Epoxidharz klingt das gerade nicht allzu einleuchtend für mich...


    Planende Grüsse,
    Merle

    Ihr seid die Besten :love: Dankeschön!


    Die im Baumarkt grinsen immer schon ganz doof wenn ich ankomme und irgendwas will... Ich lauf da nur total verstört rum und frage teilweise Sachen die direkt neben mir liegen weil ich sie einfach nicht sehe... :D (Typisch Frau *hust, hust*)


    Tanja:
    Stuttgart ist leider eine ganz schöne Ecke von mir weg, aber danke Dir für das liebe Angebot :3 Ich lebe zwar auch Diesseits des Weisswurstäquators, aber nicht in BaWü sondern in Niederbayern.


    Alex:
    Super, danke für den Tipp mit dem Föhn! Das habe ich bislang noch nirgends gelesen. Wenn mein Haartrockner-Föhn nicht ausreicht, borge ich mir einfach einen von denen aus der Arbeit. Die pusten doch ein bisschen heisser.
    An Fliesenkleber komm ich vielleicht sogar für Lau, für irgendetwas muss es ja gut sein dass ich einen Fliesenleger in der schwesterlicherseits zugeheirateten Familie habe :lol: und alles Andere krieg ich auch irgendwie hin. *sehr positiv gestimmt ist* Sobald ich ein Ergebnis vorzuzeigen habe poste ich es dann natürlich auch hier!


    Wie lange sollte ich das denn ungefähr auslüften lassen, nachdem es fertig bestrichen/bestreut ist? Will ja nicht dass Adam und Eve direkt wieder aus dem Terrarium springen... ^^ (Angehängt übrigens ein Foto von den Beiden, noch im Tierheim.. Sie sind so süss <3!)


    Viele, dankende Grüsse!
    Merle

    Dateien

    • savignii.jpg

      (143,94 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo ihr~


    Ich... stelle jetzt hier keine fertige Rückwand vor, vielmehr hätte ich da eine Frage... Und ich glaube, die passt hier gut hin, weil hier auch viele Bastler sind, an die sich meine Frage richtet... ;]


    Kurz zur Erklärung...
    Mein Bauchgefühl und mein Herz haben neulich ganz, ganz hart zugeschlagen als ich eine Bekannte ins Tierheim begleitet habe, eine Katze abzuholen. Nur hat es mich nicht mit einer Fellnase erwischt, sondern mit zwei Schuppenträgern... Ein Pärchen Wüstenagamen (laut der Mitarbeiterin wurden sie von einem kundigen Tierarzt als Trapelus savignii identifiziert... wobei mir das gerade ehrlich gesagt Wumpe ist^^ sie sind einfach gigantisch <3!), bei denen es mir das Herz bricht sie im Tierheim zu lassen... Pupsgesund, handzahm, futterfest... Was wünscht man sich mehr?


    ....


    In meinem Fall: Ein fertiges Terrarium...


    Was mir fehlt ist, wie der Titel sagt, eine Rückwand.
    Nun hatte ich überlegt, sie selbst zu basteln. Auf Mass kann man die ja selten kaufen, und wenn doch, sind sie meistens entweder sauteuer oder einfach nicht schön (sie gefallen zumindest mir oft einfach nicht).
    Soweit ja kein Problem, ich besitze Google, ein Teppichmesser, ein grundsätzliches, handwerkliches und künstlerisches Geschick und dergleichen... Das einzige Problem, das ich gerade habe ist:


    Woher die Styropor- bzw. Styrodurplatten/-blöcke beziehen?
    Ich hab natürlich Google schon etwas bemüht (alleine schon wegen Bauanleitungen und Tipps), aber was ich bisher so gesehen habe sind die ja mortsteuer...
    Oder benutzt ihr irgendetwas Anderes?
    .... *hilfesuchend in die Runde guck* ;(


    restlos von zu viel google verwirrte Grüsse,
    Merle

    Immer gerne ;).


    Um ein wenig Abwechslung ins Futter zu bringen würde ich Fliegen zufüttern (beziehungsweise mache ich das so). Pinkymaden im Anglershop, kosten so rund 1€/Dose. Nicht zu kühl gestellt dauert es nicht lange bis man ein paar dicke Fliegen hat... ^^ Nur so als Anregung.


    Und ich finde die Schaben weit anstrengender zu verfüttern und zu handeln als die Heuschrecken. :D
    Meine Heuschrecken sind handzahm, kommen freiwillig und zappeln wenigstens von selbst so ein bisschen rum wenn man sie anbietet. Die Schaben kringeln sich zumindest bei mir so ein bisschen zusammen und bewegen sich dann nicht mehr - ich muss ewig und drei Tage rumfuchteln bis sie mal genommen werden... ^^ Ganz davon abgesehen dass die sich so an ihrem Eierkarton festlutschen sobald ich den anhebe dass ich sie richtig abkratzen muss... *lacht*
    Und keine Sorge, die Sphodromantis und die Hierodula nehmen als Futter alles was nicht gerade doppelt so gross ist wie sie selbst, und kommen auch damit klar. Bei grossem Futter ist aufpassen trotzdem nicht falsch, ausgewachsene Heuschrecken können mitunter auch zurückbeissen... Adulte Heuschrecken also lieber mit Vorsicht füttern.


    Liebe Grüsse,
    Merle

    Oioi... Danke Sumpfmantis und Sprotte o.o"
    Ja, auf irgendeinen Käfer hatte ich ohnehin schon getippt, mir fiel nur kein anderes Wort als "Raupe" ein um möglichst kurz zu beschreiben wie es aussieht... ^^ Sorry ;3.


    Momentan ist's bei mir nur eine Schabenhaltung und (noch?) keine Zucht. Hab kein einziges, adultes Tier... sind alles noch kleine, süsse Babys und "Teenager". Werd' die Larve dann aber trotzdem umgehend eleminieren... Momentan sitzt sie geeinzelt auf etwas Weizenkleie in einer Heimchendose, die werde ich heute nach der Arbeit einfach im Garten an der Singvogel-Futterstelle auskippen (-17°C heute morgen und Nachts auf bis zu -26°C vorausgesagt... ich glaube, das bringt selbst die härteste Käferlarve um. Und wenns die nicht schafft, dann die Kohl- und Blaumeisen - Mahlzeit!).
    Bislang war die Fotografierte der einzige Fund - werde mir meine Schabileins und deren zu Hause heute aber nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Notfalls müssen sie in eine neue Schabenvilla umziehen. Eine Ersatzdose in der selben Grösse mit der selben Ausstattung ist ja glücklicherweise vorhanden...
    Danke, danke, danke nochmal :)


    CrackerJack :
    Hunger? Ich kann Dir das Ding auch zuschicken :mrgreen: !


    Viele Grüsse,
    Merle

    Danke Fichte :)
    Aber was für ein "Ding" das ist kannst Du mir wohl auch nicht sagen...? Würde mich nämlich doch interessieren...
    Und keine Sorge, ich kenne Raupen mit Brennhaaren und hab die auch schonmal abbekommen... Das Dingelchen hab' ich mit der Pinzette rumgehoben ^^. Tun sich die Mantiden nicht auch an den Pelz weh? (Bin ich da leicht paranoid?)


    Chris: Danke für diesen superhilfreichen Beitrag ;p.


    Schmunzelnde Grüsse,
    Merle

    Huhu,


    ich glaube, Chris meinte nicht was das zuletzt angebotene Futter war, sondern was die Mantide zuletzt gefressen hat. Der "Heimchenfall" den er anspricht ist die gerne so genannte "Heimchenpest", eine Krankheit, die auf die Gottesanbeterin überspringen kann wenn sie Heimchen frisst... Gib in dem Sinne einfach einmal "Heimchen" in die Suchfunktion ein, da findest Du etliche Threads in denen so etwas schon besprochen wurde.
    Davon abgesehen... Wenns geht, lass bitte auch die Grillen weg... ;) Heuschrecken sind sowieso leiser *g*. (...und nicht gefressenes Futter, Fliegen aussen vor, sollte auch immer aus dem Terrarium entfernt werden... Grillen und Heuschrecken knabbern auch gerne mal die Mantide an.)


    Liebe Grüsse,
    Merle

    Hey Ilona,


    na - da hast Du deine Antwort doch schon. ;) Wenn es vor einer Woche hiess, noch ca. 2-3 Wochen, dann würde ich diese Woche getrost abwarten und ab dann aufmerksam beobachten.
    Es sei denn, Du weisst wann die letzte Häutung deines Lieblings war. Wenn ich nicht zu sehr irre, bei der Sphodromantis weiss ich das nämlich ehrlich zugegeben jetzt nicht sicher und bitte um Korrektur falls ich falsch liege, darf man von der subadult-Häutung bis zur Imaginalhäutung etwa 3 Wochen einrechnen (wundert mich fast ein wenig, dass dieser Hinweis noch nicht gekommen ist bis jetzt...). Wenn Du die Kleine also gekauft bzw. bekommen hast, kurz nachdem sie sich gehäutet hatte, ist die Angabe des Züchters vollkommen korrekt gewesen.


    Eine Frage aus reinem Interesse:
    Fütterst Du nur mit Heuschrecken?
    Ich halte derzeit 3 Hierodula membranacea (aktuell auch Subadult). Bei denen halte ich es so, dass generell immer so drei, vier Fliegen im Terrarium rumsurren dass für den kleinen Hunger immer irgendwas zu greifen ist, und zusätzlich alle 2-3 Tage mal eine Heuschrecke oder Schabe dazu gebe. Bislang bin ich damit recht gut gefahren.. Und beim Anblick einer Heuschrecke verlieren sie auch sofort jegliches Interesse an allen Fliegen ;).


    Viele Grüsse,
    Merle

    Huhu,


    meine Mutti hatte neulich eine von Wollläusen befallene Orchidee... Die sahen so ähnlich aus.


    Da hat es auch mit einzelnen Fleckchen angefangen die man leicht abkratzen konnte, aber die sind mit der Zeit grösser geworden. Sie ist sie zwar losgeworden, aber ich weiss nicht wie... Und ich glaube auch nicht dass ihre Massnahmen Terrarientauglich wären.


    Liebe Grüsse,
    Merle

    Huhu~


    Ich schon wieder. Und dieses Mal bin ich deutlich verwirrt... o.o


    Gerade wollte ich meine Jungs und mein Mädchen füttern, und wollte dem Mädchen eine Schabe geben... Also mache ich die Dose auf, gucke unter den Eierkarton den die Schaben zum Verstecken haben und sehe da... ein längliches Tier, das von oben betrachtet irgendwie aussieht wie eine Raupe :wacko:


    Ich hab die Schabe jetzt natürlich nicht verfüttert, dafür aber das andere Tierchen aus der Dose gefangen und es mal genauer angesehen. Bilder befinden sich im Anhang.


    Das Tierchen ist geschätzt ca. 1cm lang, hat lange, abstehende "Haare" am ganzen Körper die durchsichtig bis ganz dezent hellbraun sind und nur 3 Beinpaare vorne am Körper (weist auf irgendein Insekt hin, denke ich). Es kann nicht an den Wänden der Dose hochlaufen, krabbelt aber sehr vital herum.


    Gefunden wurde das Tier in einer grossen Haushaltsdose, in der sich meine argentinischen Waldschaben befinden.
    Der Deckel der Dose wurde zu 6/8 durch Gaze ersetzt (von wegen Frischluft), der Boden ist grosszügig mit Kleieflocken bedeckt und gefüttert werden die Schaben mit Karottenscheibchen.


    Ja.. Nun meine (vorhersehbare) Frage:
    Was ist das?
    Und noch wichtiger: Wo kommt es her, beziehungsweise: Wie zum Henker kommt das Teil in meine Schabenvilla? :cursing:


    Heuschreckenfangende Grüsse,
    Merle

    Dateien

    • whatsthat.JPG

      (45,73 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • whatsthat2.JPG

      (43,34 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du hast ja keine Ahnung wie gut der sich da drinnen tarnen kann \ò.O/! Mit Camouflageprint und angeklemmten Blättern...!


    Nein, Spass beiseite. Er schaffts manchmal nur, sich zwischen den Blättern von der Efeuranke und Rückwand so "reinzuklemmen" dass man ihn echt nicht sieht, die Efeublätter sind ja ziemlich gross. Wenn dann noch die Blätter von der Lilie drüber hängen ist er halt wirklich "weg", und man sieht ihn erst wieder wenn er sich mal bewegt (was, wie wir ja alle wissen, bei Fangschrecken schon mal eine Weile dauern kann).


    Hm.. Gut, dass er sich irgendwo gestossen hat oder Ähnliches ist natürlich gut möglich... Dann hoffe ich mal darauf dass es beim nächsten Häuten wieder weg ist.. Öfter als ein Mal häuten hat er ja nicht mehr :/.
    Danke für die Antwort ^^


    Grüsse,
    Merle

    Hallo~


    Die Suchfunktion wurde bereits gequält, aber leider habe ich nur sehr viele schwarze, dunkelbraune, helle, weisse und was weiss ich was für Flecken an diversen Mantidenaugen gefunden, aber nicht "meinen" Fleck...
    Lange Rede kurzer Sinn:


    Art (wissenschaftlicher Name): Hierodula Membranacea
    Larvenstadium / adult: Subadult
    falls adult, seit wann: -
    falls bekannt Geschlecht: Männlich
    letzte Häutung: vor 9 Tagen


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): Gefälle, ca. 28-24°C (direkt im Spot etwas wärmer)
    Temperatur nachts: rund 20-22°C
    Luftfeuchtigkeit tags: rund 65%
    Luftfeuchtigkeit nachts: (sorry, Nachts ist duster, da kann ich das Hygrometer nicht mehr ablesen... ^^)


    was wird gefüttert: Fliegen (Pinkies, werden mit Multivitaminsaft bzw. Babygläschen angefüttert), Heuschrecken (bekommen Salat und Gras), seltener Schaben (mögen bevorzugt Karotten)
    was wurde zuletzt gefüttert: Fliegen
    wann wurde zuletzt gefüttert: Gestern, schwirren immer noch welche rum...


    Die genaue Beschreibung was meinem Schatzi (und Sorgenkind schlechthin, fast immer wenn ich mir Sorgen mache ist er es der sie mir macht..) fehlt ist eigentlich mit dem Bild erklärt... Er hat einfach seit der letzten Häutung einen etwas dunkleren Schatten auf einem Auge, wenn er den vorher schon hatte habe ich ihn einfach bisher nicht bemerkt.
    Beeinträchtigen tut ihn das soweit ich beurteilen kann nicht, er jagt, schlägt eigentlich nie daneben und steht gut im Futter. Er reagiert darauf wenn ich vor dem Terrarium mit den Fingern herum wackele (er "tanzt" dann mit ;p) und verhält sich weithin recht normal... Ausser, dass er sich seit der letzten Häutung sehr viel mehr (und besser) versteckt als davor. Bislang habe ich ihn immer irgendwo hängen sehen, seit der Häutung verkriecht er sich immer in seine (künstlichen) Efeuranken und ich suche schon mal 15 Minuten oder länger bis ich ihn finde...
    Bild vom Becken mit dabei (sieht kleiner aus als es ist auf dem Foto >.<). Eine Grünlilie, eine Efeuranke, drei Wände sind mit Kork dicht gemacht (ins Nachbarterrarium kann er also nicht gucken) und der hell verblendete Fleck oben ist die Einstrahlung von der Lampe... *murmel* War früher mal sein Lieblingssitzplatz, direkt im Spot. Da hat er sich oft etliche Stunden braten lassen ;).


    Ist das mit seinem Auge schlimm? :(


    Besorgte Grüsse,
    Merle

    Dateien

    • auge.JPG

      (20,22 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • terrarium.jpg

      (111,65 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hey Regina,


    vielen Dank nochmal für die Antworten :). Damit ist mir schon einmal eine ganz grosses Stück weit geholfen.
    Ich werde mir aber noch ein wenig Zeit lassen bevor ich eine entgültige Entscheidung treffe... Es gibt einfach viel zu viele, schöne Arten die mir alle so wahnsinnig gut gefallen würden :love: - und bis es so weit ist, ist ja auch noch üppig Zeit.
    Vorher noch viel lesen und angucken... Gedankt sei dem Internet dass das ja relativ einfach geht. Wenn ich dann irgendwann weiss, was ich will, werde ich euch aber davon wissen lassen ^^.


    Liebe Grüsse,
    Merle