Moin..
Was hast Du denn außer Fliegen noch als Futtertiere daheim?
Nimm mal ein größeres Futtertier und (nachdem Du es vorher getötet hast versteht sich - Kopf zerquetschen o.Ä.) rupf es von der Mitte auseinander.
Dann nimmst Du dein Männle dazu und drückst ihm den Gatsch mittels Pinzette ins Gesicht / direkt an die Mandibeln. Keine Sorge der erstickt darin nicht, Mantiden atmen nicht (bzw. zumindest nicht ausschließlich) mit dem Mund.
Auf kurz oder lang muss er fressen wenn er Dich/das Gegatsche loswerden will.
Manche muss man zu ihrem Glück zwingen
Warum er nix frisst, joa. Gute Frage. Frag ihn mal, vielleicht verrät er's Dir ja
Spaß beiseite, keine Ahnung. Manche Tiere legen einfach gelegentlich Fresspausen ein. Andere hören völlig auf zu fressen wenn man sie nicht zwingt. Woran das liegt ist 'ne gute Frage, wird einem aber vermutlich keiner so einfach beantworten können.
Ich hab schon öfter beobachtet dass Tiere, die Probleme mit den Fangarmen hatten (von abgerissenen Tarsen über komplett fehlende Fangarme bishin zu "steifen" Gelenken), aufgehört haben zu fressen - wenn man sie bis zu 'ner weiteren Haut durchgefüttert hat, aber wieder anfingen allein zu fressen. Es ist also durchaus möglich dass die holprige Häutung Anteil dran hat, dass er das Futter verweigert.
-Kraehe