Wozu einkaufen? Geh einfach spazieren, klau ein paar Äste vom Apfelbaum aus Nachbar's Garten (oder frag ihn vorher, ob Du welche nehmen darfst
), oder vom Haselstrauch am Spazierweg, und steck die ins Terrarium. Gerade sowas wie Äste würde ich ehrlich nicht kaufen, irgendwo gibt's immer einen Baum von dem man ein paar Zweige haben darf, zur Not tut's auch noch die Trauerweide im Stadtpark (sollten dann nur die Berittenen nicht unbedingt sehen, die finden das meist wenig lustig).
Der Stock vom Klettergerüst ist auch ein wenig massiv, ja. Vermutlich saß das Tier deswegen nicht gerne drauf. Mehr, dafür etwas feinere Äste. Bitte mit Borke dran, auf dem kahlen Holz läuft es sich nicht ganz so gut wie auf der rauheren Baumrinde. Und, wie gesagt, letztlich ist es egal ob es Korkenziehergedöns oder Obstbaum ist: Hauptsache Lauffläche.
Ich habe diesbezüglich noch kurz ein wenig gesucht/gewühlt wegen eines schönen Fotos und hab das hier gefunden:
Mein paradoxa Terrarium
Ist zwar jetzt auch Korkenziehergedöns, aber SO stell ich mir das vor und richte auch selbst gerne so (oder so ähnlich) ein. Immer auf die Größe des Tieres angepasst natürlich, und persönlich entferne ich auch immer alle Blütenstände da die im Terrarium zu Schimmel neigen. Vorab irgendwie behandeln/abkochen/etc tue ich Deko-Äste nie, ich pule nur Laub und Blütenstände ab.
An den dünneren Ästen kann sich die Gottesanbeterin leichter festhalten, und durch die vielen Verästelungen gibt's es etliche Abstufungen der "Sitzhöhe", sodass das Tier sich selbst aussuchen kann ob es gerade 3 Äste weiter oben oder 2 weiter unten sein möchte, wegen Temperatur, Luftfeuchte oder sonstiger "unsichtbarer" Einflüsse. Um Häutungen musst Du dir ja keine Gedanken mehr machen, deswegen würde ich "die Mitte" einfach großzügig mit benutzen.
Ich glaube ja, in dem Klettergerüst mit den vielen Blättern darin war dem Tier etwas zu wenig Platz, plus nicht ganz optimale Sitzfläche, wie erwähnt. Mit etwas "luftiger" eingebrachten Äste zu Kletterzwecken für das Tier statt für die Pflanzen sieht die Sache sicher völlig anders aus.
Gaze oben, Zewa unten gilt meist für Aufzuchtdosen/bei Jungtieren....da stecke ich meist auch nur einen einzelnen Ast rein zum sitzen und der Rest wie beschrieben, ist dann ja auch einfacher zu kontrollieren
so christlich für jede L1-Larve ein eigenes Terrarium einzurichten ist bestimmt niemand
aber das ist ein anderes Thema.
-Kraehe