Beiträge von Kraehe

    Und zu denn Link es ging nicht direkt um die Futtersachen sondern eher um die -Box selber.

    Ich hab Dir doch schon gesagt dass die Heuschrecken viel Platz brauchen.


    Das gilt erst Recht! wenn du züchten möchtest.


    Aufschluss darüber "warum" gibt zB bei den Wüstenhoppern "Schistocerca gregaria", die Futterhopper die Du vermutlich hast, schon Tante Wiki:
    "Die Wüstenheuschrecke (Schistocerca gregaria) zählt zu den Arten, die als Wanderheuschrecken bezeichnet werden." (Quelle: wikipedia.de)


    In diesem Sinne zählt mein vorher geäussertes "unnötig" auch für die Box, einfach weil sie viel zu klein ist. Das Wanderverhalten von Wüstenhoppern wird durch Berührungsreize ausgelöst. Wenn sie dicht auf dicht hocken müssen und ständig diese Berührungsreize der anderen Tiere abkriegen wollen sie wandern, können es dann nicht weil sie zu wenig Platz haben und.... Tja.


    Zur Zucht der Tiere gibt es aber noch zig andere Dinge die beachtet werden müssen.
    Informier Dich um der Tiere willen anständig!

    Die Heuschreke die ich suche finde ich leider nicht auf anhieb aber suche ungefähr so eine

    Einen Tipp geb' ich dir: Auf den Bildern sollten Caelifera der Unterfamilie Gomphocerinae zu sehen sein.
    Bemüh' doch Tante Wiki um zu sehen warum diese Angabe trotzdem absolut nutzlos ist.


    Auch hier gilt: Informier Dich bitte anständig.
    Du kannst nicht einfach "eine grüne, mitteleuropäische Heuschrecke" in ein Terrarium stecken und aufs Beste hoffen - die Tiere haben, auch wenn sie aus dem selben Habitat kommen, unterschiedliche Ansprüche.

    Und wie gesagt ich bekomme ein Größeres Terrarium.

    Auf ein Bild von dem Ding das mit glücklichen Hoppern besetzt ist warte ich übrigens bevor ich die nächste Antwort zum Thema Haltung und Zucht von Heuschrecken gebe ;).


    ~Merle

    Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmass


    "Mit einer bisher noch nie dagewesenen Vorgehensweise und Arroganz spielt die GEMA ihre übermächtige Stellung gegenüber den Musiknutzern in Deutschland aus: Ohne jegliche Bereitschaft, Kompromisse zu suchen oder zu verhandeln, hat sie der Bundesvereinigung der Musikveranstalter neue Tarife vorgelegt.
    Die GEMA will ab dem 1. Januar 2013 eine vollkommen neue Tarifstruktur im Veranstaltungsbereich zur Anwendung bringen."


    (Quelle: openpetition.de)


    Den vollständigen Text, sowie die Petition zum Unterschreiben findet ihr hier.
    Ich finde, dem ist an und für sich nicht mehr viel hinzuzufügen.
    Schliesst euch bitte an!


    dankend,
    Merle

    Ich hab sie erst mit Apfelstücken gefüttert hab aber jetzt gelesen das die diese nicht vertragen

    ....wo hast denn den Blödsinn her? Das stimmt nur dann wenn sie ausschliesslich mit Apfel gefüttert werden, aber das trifft genauso auf alles Andere was man füttern kann zu. Die Mischung machts.

    da möchte ich auch gerne welche richtig züchten.

    Viel Erfolg...

    ich habe an sowas gedacht habt ihr damit Erfahrung=? http://www.terraristikshop.net/haelterungsset-aus-video/

    Blödsinn.
    Weizenkleie ausm Super- oder Biomarkt ist günstiger (und ausserdem als Bodensubstrat vollkommener Quatsch! -.-), Futternapf ist unnötig, Wassernapf ist noch unnötiger, von Watergel würd ich generell die Hände lassen und der Rest ist auch unnötig.

    Bin übrigens auch ein kleiner Hopper Fan geworden sind ihrgentwie süß wie die frssen und man hat immer was zu gucken.

    Nun stell dir mal vor wie viel Du gucken kannst wenn die armen Babys sogar noch ausreichend Platz haben und sich richtig bewegen können! :roll:
    Find's übrigens "witzig" dass Dir die Hopper plötzlich so gefallen, nachdem Du die Ersten (ganz offenbar ohne sie anzuschauen weil Du sie sogar als Grillen bezeichnet hast obwohl sie sogar korrekt beschriftet waren) erfrieren und verhungern lassen hast....

    Ich möchte gerne Europäische Heuschrecken haben aber die gibt es in Fressnapf anscheinend nicht kann man die überhaupt kaufen oder muss ich die fangen??

    Definier mal "europäische Heuschrecken", bitte. Trivialnamen fassen in solchen Fällen etliche Arten zusammen die nichts gemeinsam haben. Überhaupt eine Ahnung davon wie viele Heuschreckenarten es in Deutschland gibt?


    Nein, in aller Regel kann man die einheimischen Arten bei uns nicht kaufen. Einige einheimische Hopperarten stehen übrigens unter Naturschutz, was heisst dass man die gar nicht so ohne Weiteres der Natur entnehmen darf (Informier dich also entweder anständig bevor Du sowas machst oder lass es bleiben).



    Generell:
    Beschäftige dich bitte erst einmal ein wenig eingehender mit dem Tier das Du schon hast, mach für das schon vorhandene Tier alles super, und denk DANN über eine zweite Tierart oder ein zweites Tier nach. Und dort informierst Du dich bitte VOR dem Kauf anständig, richtest das Terrarium so her dass es wirklich, wirklich klasse ist und holst Dir die Tiere erst dann.
    Das noch in aller Freundschaft, irgendwie ärgert mich dein letzter Beitrag hier nämlich wahnsinnig.



    ...,
    Merle

    Hey,


    ehrlich gesagt verwundert es mich gerade gar nicht dass noch keiner geantwortet hat.... ;)


    Du willst wirklich einen "Online-Petshop" gründen?
    In einem Thread nebenan fragst Du nach neuer Einrichtung für dein Wohnzimmer... 8| ...aber egal.


    Nein, viel wichtiger ist:
    Keiner hier kennt Dich. Und Du gibst uns gerade nur einen lachhaften Brotkrumen um damit zu arbeiten. "Ich erstelle eine Plattform und verkaufe Tiersachen! Sagt mir, wie ich effektiv werbe!" ist eine Ansage auf die niemand so schnell reagieren wird. Aus folgenden Gründen:


    1) Wir wissen nicht WER Du bist,
    und:
    2) wir wissen nicht WAS Du verkaufen willst (Tiere? Futter (Frost oder Lebend (Mäuse, Küken, Heuschrecken, Grillen, Maden, ...?)? Eigene Nachzuchten? Nur Zubehör? Katzen-, Hunde-, Terrarien- oder Reiterbedarf und was es noch alles gibt? "Tiersachen" ist ein so riesiger Begriff dass spezifischere Angaben da echt von Vorteil wären.)


    Noch ein wichtiger Grund ist natürlich die Ansage, dass Du dir hier kostenlose Hilfe für kommerzielle Zwecke holen willst.


    Andere engagieren Marketingagenturen, lassen sich von denen Beraten und geben denen dann den Auftrag, Werbung zu machen; blechen dafür zwar, aber bekommen eben was sie wollen. Gute und effektive Werbung. Das Restrisiko dass die beste Werbung nichts bringt und man auf den Ausgaben dafür sitzen bleibt ist eben da, aber das hatten und haben auch Andere zu tragen die sich Selbstständig machen wollen.


    Was das angeht wird dir von den hier angemeldeten Leuten aber kaum jemand helfen können. Ich masse mir einfach an zu behaupten, dass alle Leute die hier angemeldet sind und zum Beispiel ihre eigenen Nachzuchten online und auf Börsen verkaufen, damit keinen Gewinn machen sondern lediglich die Unterhaltskosten (sprich Futter, Strom, Unterbringung) für ihre (Zucht-/Eltern-)Tiere halten, oder den "Gewinn" einsetzen um neue Arten/Stämme in die Zucht zu bringen und eventuell eine genauere Erforschung jener neuen Arten zu ermöglichen.
    Werbung, egal ob professioneller oder laienhafter Art, macht meines Wissensstandes nach hier niemand so wirklich. Die Werbung, welche die Meisten machen, sind Banner zu eigenen Homepages (auf denen es oft Abgabelisten gibt) in der Forensignatur, Inserate im Marktplatz oder eben die Anwesenheit auf Börsen und dort eventuell ausgelegte Visitenkarten mit Kontaktmöglichkeiten und Co... Aber grossflächig abdeckende Werbung ist das eben auch nicht. Alleine deshalb wird Dir mit deiner Anfrage vermutlich keiner weiterhelfen können (oder wollen, je nachdem).


    schmunzelnd,
    Merle

    Hey,


    ich kenne den Shop zwar nicht, habe aber kurz gegooglet.
    Wie kann der Support nicht antworten wenn sie schon auf der Index-Seite eine verbesserte Kundenhotline bewerben? Rechts oben klebt die Telefonnummer auch, direkt neben einer nett lächelnden Frau... Und überteuert ist sie auch nicht. :huh: Ich würd' es mal da versuchen.


    grüssend,
    Merle

    Ruhig Blut.
    Ich halte das für einen Troll, vor Allem weil man sein Avatarfoto per Google-Rückwärtssuche auch auf einer anderen Seite finden kann... mit dem Titel "Tim, voll der Loser". Bezeichnend.
    Sind also wahrscheinlich auch keine unschuldigen Creobroter-Babys gestorben...


    In diesem Sinne:
    Don't feed the Trolls! <°(((><


    ~Merle

    Meine Heuschrecken sind leider in Kühlschrank zugrunde gegangen


    Wundert dich das? D:
    Auf der Dose stand doch schon "Wüstenheuschrecken", nicht "Antarktisheuschrecken"... Die habens gern um die 30°C warm, im Kühlschrank hat es gerade mal um die 7°C! Na klar erfrieren die armen Hopperchens da X( ! Wobei ich bei dem Bericht schon davon ausgehe dass sie nicht der Kälte wegen gestorben sind sondern dass sie verhungert sind.... (Verzeiht meine Aufregung, aber ich liiieeebe Heuschrecken...)


    Es wäre übrigens nicht nur gut den Hoppern etwas zu trinken zu geben sondern auch sie zu füttern und sie eventuell auch nicht in der kleinen Plastikdose zu lassen in der Du sie bekommen hast. Eine grosse Haushalts-Aufbewahrungsbox an der Du im Minimum zwei Seiten komplett rausschneidest und sie mit Gaze abklebst (die Tiere brauchen VIEL frische Luft!) ist zur Aufbewahrung bis zur Verfütterung in Ordnung.


    Fressen tun die übrigens ALLES! Von Katzengras über Himbeer-, Brombeer- und Rosenblätter bishin zu Obst und Gemüse (Äpfel, Birnen, Karotten...... das aber vorher auf- oder anschneiden, frisst sich dann leichter). Die zu verköstigen und auch wirklich Abwechslungsreich zu füttern ist also echt kein Problem!
    Dann leben sie auch länger und sind an sich gesünderes und gehaltvolleres Futter, was sich widerum positiv auf die Lebenserwartung deiner Mantide auswirkt.
    Und das mit dem Wasser lass bitte, Wüstenheuschrecken trinken normalerweise gar nicht (Wüste und so, he?). Sie nehmen das benötigte Wasser mit dem Futter auf. Wenn so ein Wüstenhopper trinkt weist das nur darauf hin dass er echt Hunger hat.


    ~Kraehe

    21 Jump Street (im Original davon hat Johnny Depp (aka Capt. Jack Sparrow, so für die Herren :-P) mitgespielt *grosser Fan ist*) :D


    "Iron Man" oder "Holmes"?

    Hey~


    Du hast da keine Grillen sondern Heuschrecken. Wüstenheuschrecken genauer gesagt, aber das ist eine sehr gute Wahl :thumbsup:
    Leider ist das Bild ein wenig unscharf, aber ich schätze dass deine Hopper präsub- oder subadult sind. Perfekte Futtergrösse, auch wenn sie für dein Tier ruhig grösser sein könnten! Sphodromantis haben kein Problem mit grösseren Futtertieren.


    Fütter sie einfach so, dass ihr Abdomen ungefähr so dick bleibt wie es ist. Eine Angabe in Futtertieren wieviel Futter sie braucht wird Dir leider keiner geben können. Das ist Gefühls- und Beobachtungssache.


    Was das rumwandern angeht:
    Dein Weibchen ist adult.
    Du siehst auch, dass sie ihr Abdomen beim herumlaufen in Richtung Lauffläche neigt. Das macht sie, weil sie Pheromone sprüht, die eigentlich Männchen anlocken sollen. ;)


    abgelenkt,
    Merle

    Jetzt frage ich mich bei Tieren, die gut im Futter stehen, sind dort die Abdomen verdickt oder etwa fast prall (rund) ?


    Im Anhang mal zwei Bilder meiner (ihrer Meinung nach am Hungertod nagenden) Hierodula-Dame, Lilith.
    Ich finde sie steht recht gut im Futter, nach ihrer Meinung passt da immer noch 'ne Heuschrecke mehr rein :-P


    Hoffe damit ist die Frage ausreichend beantwortet :D


    ~Merle

    Dateien

    • popo1.JPG

      (109,82 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • dance.JPG

      (104,56 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    wurde wie auch Merle noch von keinem Tier festgehalten


    Also DAS ist so nicht ganz korrekt, Rene. Ich wurde von noch keinem meiner Tiere festgehalten. Passiert ist es mir schon mal, das war eins von Fichte's Weibern - aber ich muss dazu sagen ich bin echt klein und zierlich, und schmecke vermutlich auch nach Heuschrecke. Also hatte die mich vermutlich mit einem Futtertier verwechselt :D
    War aber nicht schlimm, und zum Loslassen hat es sie gebracht dass sie angehoben wurde.


    Ansonsten das was Rene gesagt hat: Bevor so eine Mantide wirklich einen Menschen attackiert und "fressen will" muss man sie schon ganz gezielt darauf hin provozieren. Ansonsten wird sie eher ausweichen, so ein Mensch ist ja nun wirklich ein kleines Stück zu gross für Futter.


    beim absetzen fing die plötzlich an zu rennen richtig schnell


    Hihi, eine Rennmantide :D
    Lass dich von sowas nicht einschüchtern, sie fand's halt doof hochgenommen zu werden und wollte weg.


    Aber keine Angst, so schnell tust Du dem Tier nicht weh. Wirklich nicht. Die halten einiges mehr aus als es den Anschein macht. ;) Ich kenn das aber, war am Anfang auch so supervorsichtig. Du gewöhnst dich dran dass sie so dünne Beinchen hat und dass die nicht einfach so abbrechen... ^^


    Grüsse,
    Merle

    Ich bin noch nie von meinen Mantiden gebissen worden... ;)
    Und das aus dem Video sieht für mich nach sehr gewollter Provokation bishin zum versuchten Fang seitens der Mantide aus. So schnell passiert sowas wirklich nicht.


    Gruss,
    Merle

    Die Temperatur ist etwas niedrig. Mit einer Temperatur um die 26-28°C solltest Du vorerst allerdings ganz richtig liegen. Genauso sollte die Luftfeuchte ein wenig niedriger sein - um die 60% wären eine Spontanempfehlung.


    Die Abmessungen sind okay so ;) wenn die 60cm die momentane Länge sind würde ich das Becken aber eher Hochkant stellen. Mantiden sitzen gerne weit oben, die Bodenfläche darf da gerne etwas geringer ausfallen.


    Klar, kannst sie einfach mit der Hand rausheben und sie zum saubermachen auf eine Topfpflanze auf dem Fensterbrett setzen. Wehtun wirst Du ihr dabei kaum wenn Du nicht gerade zudrückst. Leg einfach deine Hand vor die Mantide und stubs ihr gegen den Po... Für gewöhnlich weicht sie dem Stubsen aus und geht dabei auf deine Hand weiter. Selbes Spiel beim Absetzen ;).


    Tobi :
    Ich habs mir bis eben noch verkniffen, aber du musst echt nicht alles wiederholen was Andere schon gesagt haben. Ich bin mir sicher dass Lukas das auch beim ersten Mal versteht.


    Grüsse,
    Merle


    [EDIT:]
    Das mit der Heizmatte lass lieber sein! Vorhin komplett überlesen.




    Wärme von oben ist natürlicher und angenehmer für die Tiere. Zum Thema
    "Beleuchtung" und "Terrarien heizen" gibt es schon einige Themen, quäle
    dazu die Suchfunktion.
    [/EDIT]

    Danke für die Fotos. ;)


    Es ist auf jeden Fall ein adultes (also ausgewachsenes) Weibchen - Artbestimmung überlasse ich aber jemandem der sich damit besser auskennt.


    Weisst Du wie lange das Tier schon adult ist?


    Das wo sie lebt ist soweit ich sehe kein 'herkömmliches' Mantidenterrarium, sprich Falltür, Doppellüftung usw... Eigentlich nicht -wirklich- tauglich, wenn man ehrlich ist. Mantiden mögen gerne einen regen Luftwechsel (Suchfunktion: "Doppellüftung").


    Welche Abmessungen hat das Becken denn?


    Generell würde ich aber vorschlagen:
    - Organisier oder bau dir eine kletterfähige Rückwand für das Becken
    - Bespann den 'Deckel' mit Fliegengaze (besser zum Festhalten für das Tier - wenn sie das dank Umgebung kann wird sie sehr viel kopfüber herum sitzen)


    Grillen können sie schon fressen, besser für die Tiere sind aber Fliegen und / oder Heuschrecken.


    Der Mantide ist es übrigens egal ob ihre Einrichtung die selbe Farbe hat wie sie oder nicht. Du "musst" kein Grün reinstellen, aber wenn es Dir besser gefällt kannst Du das gerne tun.
    Was sie auf jeden Fall braucht sind aber bessere Klettermöglichkeiten. Dünnere, gerne auch verschnörkelte Zweige und Sichtschutz von mind. einer Seite (z. B. erwähnte Rückwand).


    Welche Werte (sprich Temperatur, Luftfeuchtigkeit) hast Du denn im Terrarium?


    Grüsse,
    Merle

    Hey,


    henk, leider gibt es wenn ich mich recht erinnere zu den Fragen die Lukas gestellt hat (abgesehen von der Heimchen-Sache) gar keine Themen...


    Lukas:


    zu 2)
    Angepustet werden ist ein bisschen so als würde sie im Baum hängen und der Wind bläst. Sie wippt dann mit um ihre (relative) Tarnung nicht zu verlieren. Potentielle Beutetiere fänden "ein Blatt" das im Wind nicht wippt ja mitunter merkwürdig.


    zu 3)
    Lass sie da einfach sitzen. Wenns ihr da gefällt kanns so falsch nicht sein ;).


    zu 1 hat henk schon gesagt: Bitte gar keine Heimchen verfüttern. Gründe dafür findest Du massenweise wenn Du in der Suchfunktion oben rechts einfach mal "Heimchen" eingibst. "3 am Tag" ist auch so eine Angabe :rolleyes:...
    Was für eine Mantide hast Du überhaupt? (Wenn möglich bitte keinen Trivialnamen) Wenn Du es weisst wäre auch schön zu erfahren wie gross bzw. welches Stadium sie ist. Alternativ würde da aber auch ein (scharfes) Foto aushelfen.


    Viele Grüsse,
    Merle

    Hey,


    eines meiner Männchen ist (da bin ich mir recht sicher) auch auf einem Auge blind. Mein kleiner Pechvogel, der schon mehr terrariuminterne Unfälle hatte als jedes andere Tier das ich bisher hatte. Trotzdem ist er beinahe schon 4 Monate Adult und noch in besserem Zustand als sein gleichaltriger Bruder, der sich sogar erst eine Woche nach ihm adult gehäutet hat.


    Eins (so heisst er ;3) reagiert immer relativ langsam und spät auf Beutetiere die sich nicht SO viel bewegen, schlägt dann und wann auch mal daneben wenn er fangen will. Deswegen hätschele ich ihn gerne etwas und setze ihm bewegungs'faule' Beutetiere immer in einen Winkel wo er sie auf alle Fälle sieht und auch leicht erwischt. Auf Bewegungen die aus dem 'blinden Winkel' kommen reagiert er recht hektisch und flüchtet sehr schnell, und sein bislang einziger Rundflug endete nach zwei Metern auf dem Sofa... ^^
    Davon abgesehen stört ihn das allerdings wenig.


    Was "deine" Blase angeht kann ich leider nix sagen, aber halbseitig blind zu sein ist (nach meiner Erfahrung und am Beispiel meines Pechvogels) nicht gleich ein Todesurteil für das Tier.


    kaffeetrinkend,
    Merle

    Wenn dein Tier sich erst heute gehäutet hat wäre es schonmal von Vorteil das arme Ding im Terrarium zu lassen und sie nicht rumzuheben :cursing: bei Pech ist sie noch nicht vollständig ausgehärtet - was ein Grund sein kann dass sie das Bein nicht aufsetzt.


    Ausserdem, sorry aber:
    WAS an "Einfach abwarten" ist so schwer zu verstehen?


    Lass das Tierchen einfach mal bis morgen/übermorgen in Ruhe und im Terrarium. Mantiden sind in aller Regel und generell eh glücklich drüber wenn sie nicht angetatscht und rumgehoben werden, grade so kurz nach einer Häutung doppelt so viel.


    kopfschüttelnd,
    Merle