[OFF-TOPIC]
Ach, eine Bitte habe ich noch. Schreibe nicht alles durchweg klein, okay.
Wo wir schon dabei sind... Kannst Du den Thementitel korrigieren? Sollte sich doch "handeln" und nicht "hadeln"
~Merle
[/OFF-TOPIC]
[OFF-TOPIC]
Ach, eine Bitte habe ich noch. Schreibe nicht alles durchweg klein, okay.
Wo wir schon dabei sind... Kannst Du den Thementitel korrigieren? Sollte sich doch "handeln" und nicht "hadeln"
~Merle
[/OFF-TOPIC]
Guten Morgen!
Ich kann die dicken Grünen einfach nicht ernst nehmen wenn sie drohen... sie sind viel zu süss dabei
(Mein Weibchen droht mir ausserdem nicht... Nie. Kann ich machen was ich will. Ich glaube sie nimmt mich auch nicht ernst )
Echt schön getroffen, dein Foto
Viele Grüsse,
Merle
Die Flügel stören nicht beim Fressen - Hauptsache die Fangarme sind in Ordnung Einfach Geduld haben.
Gruss,
Merle
Wenn er nur weibliche Tiere hat wird er sich wohl später ein (sub-)adultes Männchen dazuholen müssen, oder mit irgendwem tauschen, oder, oder, oder.... Grade bei der Hierodula membranacea sollte DAS wirklich das kleinste Problem sein.
Ich persönlich find die Weiber davon ab eh schöner
Was das Verstecken angeht.
Lass die Kleinen einfach mal in Ruhe. Wirst sehen, sobald sie sich in der neuen Umgebung eingefunden haben hängen sie sich zum sonnen auf. Und langen an jede Drosophila die grade an ihnen vorbei rennt. Aber an denen ist ja nix dran, die haben sie schneller inhaliert als man gucken kann
Gruss,
Merle
Ganz normale Fresspause.
Meine dicke Grüne hat 3 Tage vor, und fast 10 Tage nach der Adulthäutung keine Fliege zu sich genommen.
Seitdem verdrückt sie aber alles was sich in ihrer Nähe bewegt.
~Merle
Hey Max,
das tut mir sehr Leid für Dich
Ich muss aber trotzdem nochmal nachfragen was für eine Mantide es war, die Du da hattest... Sorry, hab's vergessen... (...und viele Andere wussten es bestimmt nie ;3)
tröstend,
Merle
Na, Sonne natürlich.
Koi oder Karpfen?
Glaub mir, ich und mischo5 nehmen sie!
Glaube ich, Olli, und find ich einen feinen Zug von euch. Ein generelles Danke an euch für dieses Angebot
Nur Interesse halber: Was macht ihr dann eigentlich mit den ganzen Tieren? (Testen ob und wie bei diesen Arten Gruppenhaltung klappt?
*scherzt*)
Ging mir in meinem letzten Beitrag aber auch eher um die Art und Weise wie Herr thai sich beschwert hat - jemanden so anzuschwätzen der sich LANG vor der ersten Oothek (Icarus' Weibchen ist ja gerade mal Adult geworden) schon informiert wo er die Nachzuchten hingeben kann ist einfach daneben.
mittagessend,
Merle
WARM!
Schlange oder Echse?
Hey,
bitte Foto machen, einstellen -> dann kann man Dir bestimmt mehr sagen.
Grüsse,
Merle
Hey Maggy,
Aloe kannst Du bedenkenlos nehmen.
Ich hab das Selbe vor nem halben Jahr gefragt und zur Antwort bekommen dass die überall und gerne gepflanzt wird weil sie so anspruchslos ist
Efeu hab ich nur bei meiner Spinne drin, bei den Mantiden nicht...
Grund: Efeu ist, wenn ich mich recht entsinne, giftig; meine Futterhopper für die Mantiden fressen echt alles - und ich bin mir unsicher wie gut die Mantiden einen "angegifteten" Futterhopper überstehen würden. Könnt es zwar testen aber das ist es mir dann eben auch nicht wert.
Kommt dann natürlich auch ein bisschen drauf an mit was man füttert, und wie man füttert. Wenn man zB Hopper ausschliesslich von Pinzette füttert könnten die den Efeu ja nicht mal anfressen wenn sie es möchten.... Aber zu dem Thema sagt dir wohl lieber jemand Anderes etwas präzises.
Viele Grüsse,
Merle
Ja, Sorgen haben die!
Eine kleine Aufwandsentschädigung und das Porto täten es auch, ehe der Nachwuchs in der Tiefkühltruhe verschwindet.
Was aber wenn man partout niemanden findet der die Ootheken oder Tiere haben will?
Auch nicht geschenkt?
Hunderte von Sphodromantis' vereinzeln und aufziehen?
Wie und wo alle unterbringen?
Hättest Du denn allein schon den Platz um den kompletten Schlupf aus auch nur EINER Oothek mit über 200 Jungtieren unterzubringen wenn Du keines davon abgeben KANNST weil niemand sie haben will?
Zugegeben, das Szenario ist etwas unrealistisch...
Aber es ist nicht unmöglich dass man bei dieser Art auf vielen Tieren "sitzenbleibt" - und es haben dann bei Gott nicht alle Zeit, Platz und Möglichkeit die Tiere unterzubringen.
Aus diesem Grund finde ich sowohl die Frage wohin mit dem Nachwuchs als auch die Antworten bezügl. der "manuellen Reduktion" der Tiere bzw. des Bestandes legitim und nichts worüber man sich aufregen muss.
Ansonsten schlage ich nun einfach einmal vor dass Icarus versucht so viele seiner Nachzuchten abzugeben wie er kann, und Du, lieber thai, ihm 'den übrigen Rest' abnimmst und aufziehst. Dann kannst Du dir sicher sein dass sie nicht im TK-Fach oder im Bauch einer anderen Mantide landen, und Icarus muss "seine Babys" weder verfüttern noch frosten.
Laut deinem Beitrag wäre das ja dann das, was Du dir wünschen würdest.
Herzlichst,
Merle
Hättest Du mich damals gekannt würdest Du es Katastrophenbild nennen, Regina, und froh drum sein dass ich nicht mehr so bin "Dumme Kuh" ist da echt WEIT untertrieben.
Davon abgesehen ist nirgends eine "Katastrophenbild-Avatarwoche" angekündigt
schmunzelnd,
Merle
*mitzieh* ohm... Damals war ich noch 10 Kilo leichter und 5 Jahre jünger!
(Fichte hat das Bild ausgsucht *petz*!!)
krächzend,
Merle
Huhu,
hm....
Kannst Du mal aufschreiben welche Werte es im Terrarium hatte? Sprich, Temperatur, Luftfeuchtigkeit,... auch wie gross das Becken war. Bestenfalls direkt auch ein, zwei Fotos vom (eingerichteten!) Terrarium selbst.
4 Wochen zwischen zwei Häutungen ist nämlich viel zu lang! Die Regel sind bei den grossen Grünen ca. 2 Wochen, zur Adulthäutung etwa 3 Wochen. Vermute daher dass an den Haltungsparametern etwas nicht ganz gestimmt hat (zu kalte Haltung zum Beispiel verzögert mitunter die Häutungen).
Ansonsten unterschreibe ich vorerst deinen Verdacht - war vermutlich ein Häutungsunfall.
War noch ein übriges Futtertier im Terrarium? Wenn so eines die Mantide während die sich häutet anrempelt kann es sein dass die Mantide abstürzt... Ein Absturz während der Häutung kann aber viele Ursachen haben, zum Beispiel auch unpassende Aufhängemöglichkeiten für das Tier. Leider endet ein Häutungsabsturz fast immer mit dem Tod des Tieres....
Tröstende Grüsse,
Merle
@ Merle...so wie ich dich einschätz hast du das Ruder fest in der Hand....dann klappt das schon. Wehe wenn nicht
Keine Sorge Carmen, klappt bestimmt alles Ausser ich werde zwei Tage vorher vom Bus überfahren oder sowas...
@Krähe: das Sofa ist bereits reserviert. Eine Stonierung bis 14Tage vor dem Termin ist ohne Stornierungsgebührungen möglich
Wunderbar
Fichte : Ich hab keinen Paravent
Wo denkst Du denn bitte hin, liebe Regina. Fichte und ich, wir sind doch beide streng katholisch, immerhin stammen wir aus der katholischen Hochburg schlechthin. Kein Sex vor der Ehe und so, das ist in der Erziehung fest verankert.
gut gelaunte Grüsse,
Merle
Heeey~!
Also, ich hab schon Lust und wenn nicht alles aus dem Ruder läuft sollt ich auch die Zeit und Laune haben hinzufahren...
Aber eins is' klar, neh?
Das da:
sowie einem Sofa für "Zwei"
is schon reserviert
Viele Grüsse
Merle
Schwarz ...
Simpsons oder South Park?
Huhu..
Öhm... L8? Gehäutet? *hart blinzel* "L8" hört sich für mich schon fast ein wenig nach Adult an - mir wäre zumindest nichts von so vielen Larvenstadien bekannt.... und um ehrlich zu sein, dann häutet sich so ein Tier auch gar nicht mehr. Aber wenn es sich bei Dir gehäutet hat... Dann kann es bei Kauf wohl maximal Subadult gewesen sein. Nungut...
Hatte das Tier denn am Schluss Flügel?
Und weisst Du, ob es ein Männchen oder ein Weibchen war?
Bei Männchen hat man nämlich nicht zwingend etwas falsch gemacht, wenn sie so schnell sterben - die haben einfach keine so hohe Lebensdauer... Wozu auch, wenn man ehrlich ist. In der Natur müssen die, ab dem sie adult sind, nur noch ein Weibchen finden und es begatten - und mit hoher Wahrscheinlichkeit werden sie dabei ohnehin gefressen...
Tröstende Grüsse,
Merle
Hi!
Mittlerweile hab ich absichtlich mal Stabis an Zitterspinnen verfüttert: eine adulte Zitterspinne hatte überhaupt keine Probleme mit einer adulten Ramulus von ca. 11 cm! Echt ätzend.
Ohja, ich weiss was du meinst! Diese Biester fressen alles was in ihre Beinspannweite passt - und die ist echt gross! Wurde sogar schon vermehrt Zeuge wie sie grosse, dicke Hausspinnen (so Monsterteile mit 20 Zentimetern! *masslos übertreib*) einfach überwältigt und gefressen haben... Und auf meine kleinen lieben Heuschrecken haben sie's auch total abgesehen >_<!
Aber Fichte hat schon auch Recht, und wie so eine Mantide in "angepasster Grösse" ruckzuck und ohne Weiteres eine Zitterspinne erlegt durfte ich schon mit eigenen Augen sehen. Kommt immer drauf an auf "wen" sie treffen.
Ich persönlich find' die Zitterspinnen riesig eklig und wenn mir so eine unterkommt lauf' ich entweder schreiend weg oder ... bettle jemanden an dass er sie wegmacht (totmachen kann ichs dann ja auch nicht ).
Ansonsten... Alles Andere an Achtbeiner was sich traut sich an meinen Fenstern oder in meinen Ecken einzunisten hatte Pech und endet als Futter
Viele Grüsse,
Merle