Hi,
ich hab mir jetzt mal die Themen alle durchgelesen.
Arwen
: Hab ich gelesen - nur bin ich gern in verschiedenen Foren um mehr Leute zu erreichen
@alle
zur Beleuchtung: So Halogenstopstrahler hät ich jetzt so spontan nicht da, aber ich schätze der Obi schon. Mein Problem ist folgendes ich hab die Tiere noch nie gehalten, aber ich hab mehrfach gelesen das ich unteranderem Kompaktleuchtstoffröhren (die ich z. b. in 9W und 11W zu hauf hier liegen hätte, ebenso wie Leuchtstoffröhren und LED Strahler), Neonröhren, Halogenstrahler, etc pp nicht für ein Manditenbecken geeignet seien, da die Tiere dadurch mit der Zeit erblinden. Und ne blinde Gottesanbeterin wird wohl auf Dauer verhungern. Deswegen hatte ich auch gefragt, da ich absolut nicht wusste was ich nehmen sollte, obwohl ich schon las das Leute hier Halogenstrahler nehmen. Hab ich wohl vorher nicht genau genug beschrieben.
Nur es ist ja häufig so das zu jedem Sachverhalt - mindestens 2 Meinungen existieren die sich ausschließen.
Ich werd mich jetzt erstmal an Hierodula membranacea halten. Da ich ein Becken 20x20x30 cm von einem Freund erhalten habe, worin er früher mal eine Gottesanbeterin hielt.
Und laut der Faustformel die ich mehrfach fand ist eine Höhe von 30 cm für diese Art erforderlich udn da diese Art besonders standorttreu ist sollte die Grundfläche von 20x20 wohl auch ausreichen. Falls ich falsch liege bitte korrigieren.
Die sind größer (erleichtert das Füttern) und noch eine Spur einfacherer zu halten und wenn ich es nicht schaffe gehen keine 3-4 Paare über die Wupper wenn ich einen gravierenden Fehler machen sollte, der bei Ersthaltung immer mal passieren kann.
Hab was davon gelesen das man selbst die frisch geschlüpften schon mit größeren Tieren füttern kann und nicht auf Drosophila angewiesen ist. Stimmt das? (Finde leider den Link nicht mehr - hab was mit Goldfliegen im Kopf aber die sind doch recht groß mit 7-11 mm )
Kann ich mir aus einem Angler-Shop eigentlich auch die Maden-Becher holen udn die daraus kommenden Fliegen an die Gottesanbeterinnen verfüttern? Komme nicht mehr auf den lateinischen Namen, sahen aber eher fies aus die Fliegen^^.
gruß
benai