Hi,
Immer mehr Private gehn auch dazu über Einzeltiere nur noch bei Veranstaltungen abzugeben.
Die Leute sind so verdorben vom Onlinehandel das oft der Tiefkühler deutlich verlockender ist als der Versand.
Wollen Preislisten, Tiere in genau der einen Größe, ne Stunde Beratung für n Einzeltier usw. und am besten noch Mengenrabbatt weil sie nehmen ja eh 3 Tiere.
Wenn man ihnen dann sagt das sie ja aus dem Ausland "bestellen" und ich ihnen nicht anbieten kann mit Winterverpackung für nen Zehner zu versenden antworten 70% nichtmal mehr.
Das ist auch der Grund warum wir unsre Tiere nicht mehr online bewerben (ausser hier im Forum), wenn sich wer für ne Zuchtgruppe intressiert sucht er eh aktiv (und stolpert so über meine Posts z.B.) und die Tothalter sind nicht meine Zielgruppe. Da soll sich der Internettandler damit rumschlagen der hatt den Markt gewählt/gestaltet.
Wenn sich dann der Tothalter im Nachhinein doch dazu entscheidet n Männchen zu wollen merkt er eh schnell das die Shops net unbedingt dazu beitragen das Arten längerfristig zu kriegen sind.
(Hab grad letztens wieder ne Anfrage von nem Shop bekommen welcher 100 geschlechtsbestimmte Weibchen für 2€/Stk. haben wollte... hab ihm ein Video zurückgeschickt wo ich ne Überschuss-Mantide verfütter)
Glg Simon