Beiträge von Fichte

    soweit ich weiß enthält Efeu in allen Teilen ein Gift. Nehmen wir mal an ein Futtertier (z.B. eine Grille) frisst den Efeu an und wird von der Mantide gefressen. So wird das Gift direkt übertragen, und ich würde wirklich kein Risiko eingehen, ob es nun schädlich ist oder nicht.

    Also ich verfüttere regelmäßig Carausius morosus welche ich rein auf Efeu halte, und konnte noch keine Negativen Effekte feststellen... mag zwar nix heißen da sie nur alle 2 Wochen verfüttert werden und dazwischen einiges anderes zwischen die Fangarme gelangt :P


    Also Cannabis sativa würde ich wegen den Ausdünstungen nicht verwenden (egal ob mit oder ohne THC) wennst schon die Hanfoptik willst würd ich zu Cleome spinosa raten ;)


    Fichte :P

    Auch Oxyopsis cf. gracilis eignet sich super für Anfänger... ausserdem ist auch eine Gruppenhaltung super realisierbar :thumbup:
    bzw. auch Parasphendale agrionina sind einfach in der Haltung


    Fichte :P
    (der rein zufällig beide Arten grad zur Abgabe hatt :D )

    also was mir da beim betrachten der ganzen Szenerie und der angegebenen Abfolge der Geschehnisse aufgefallen ist, wurde schon mal irgendwer von euch von einer Mantide in den Finger gebissen??
    Also abgesehen von den wirklich großen Arten ist keine Mantide fähig, die Menschliche Haut zu durchdringen und selbst bei den Hierodula Arten ist es zwar schmerzhaft weil es zwickt, jedoch nicht annähernd als Biß zu bezeichnen.

    Also mich hatt schon ne Rhombodera blutig gebissen, also Ja. ;)
    Aber zugegeben sie war schon sehr entnerft (Verpaarung und so)


    Aber ich denke auch nicht das Mantiden aktiv gift erzeugen... das sie Magensäfte hochwürgen glaub ich aber sofort


    Fichte :P