Beiträge von Fichte

    Hi,

    LEDs haben halt den Fehler das sie nicht genug wärmen, wie du selbst schon erkannt hast hatt dein Becken nur 25° was für Mantiden (gerade in der Hand von weniger erfahrenen Haltern) einfach zu wenig ist.


    Glg Simon :P

    Hi,

    Ein bisschen mehr brauchbare Einrichtung würde nicht schaden, aber wenn im oberen Teil die Temperatur passt ist das schon in Ordnung.


    Sie hatt halt nicht wirklich schöne Sitzplätze wo sie hängen kann ausser dem Platz wo sie sitzt.


    Glg Simon :P

    Hi,

    Na dann ab zum Discounter und Haribodosen leerfuttern bis alles untergebracht ist.

    Die Freundin wirds dir nicht danken (<X) aber die Dosen sind gut geeignet.


    Und vergiss bitte nicht alles an der Nadel zu vermerken was du hast. (Also Todesdatum, WF oder CB, Herkunft des Stammes, wenn du weist welche Generation in haltung usw.) Wer weis wer die Dinger in 50 Jahren in die Hände bekommt.


    Glg Simon :P

    Hi,

    Gibt es auch einen günstigeren Weg, als 50€+ Insektenschaukästen. Darauf hab ich immernoch keine richtige Antwort im Internet gefunden.:/

    Gehen einfach jegliche, relativ luftdichte Dosen/Schachteln?

    ja klar, jede Tupperdose oder andre dichte Box funktioniert (ist halt immer nicht so schön), einfach etwas Schaumstoff oder Styropor einkleben. Mottenschutzstreifen/Kampfer rein und du kannst da reistecken.


    Auf Entomologentagungen gibts aber auch Kästen für deutlich weniger Geld. Auch z.B. auf tschechischen Exotenbörsen werden die oft für nen kleinen Taler gehandelt.

    Hab mir grad letztens welche für unter 10€ mitgenommen.


    Glg Simon :P

    Hi,

    Kurze Zusammenfassung:

    Die Börse war gut besucht und es wurde auch gut gekauft.


    Die Metallyticus waren weg bevor die Börse offiziell angefangen hatt und auch Humbertiella und Deroplatys fanden gut Abnehmer.

    Andere Arten liefen etwas schleppend aber es hatt gut gepasst für uns.


    Interresant war aber auch das Angebot der anderen Aussteller, mit mir hatten insgesammt 6 Aussteller Tarachodula mit und auch Creobroter waren recht oft vertreten, aber keiner hatte die klassischen Hierodula membranacea mit.

    Allgemein waren ein paar wenige Standart Sphodromantis Arten anzutreffen und dafür einige ausgefallene Arten, 2 Stände hatten Sybilla mit, Stagmatoptera waren auch an ein paar Ständen zu sehn, selbst Harpagomantis waren an mehreren Ständen zu sehn.

    Besonders verwundert hatt mich ein Sinomantis Weibchen (leider war kein Männchen dabei sonst wär ich eh in Erklärungsnot gegenüber Merle gekommen)


    Natürlich war auch wieder "Weemantis" anwesend und hatte ich glaub 13 Arten dabei, die hab ich allerdings oben nicht mitgezählt.


    Am 22. Oktober ist die nächste und wir werden vermutlich auch wieder vertreten sein.


    Glg Simon :P

    Hi,

    Ja ein paar sterben das ist normal, ich würd aber trotzdem die Temperatur etwas hochdrehen.


    Klar darfst du auch als privater ne Rechnung stellen, du darfst aber keine Steuern verrechnen und musst bei der Steuererklärung das Einkommen anführen (oder du hebst deine Ausführung der Rechnung einfach im hinterstem Eck vom Kasten auf und vergisst darauf).

    Also zumindest in Ö ist das so, und auch auf deutschen Börsen hab ich das für Zoos, Schulen usw. immer so gehandhabt.


    Glg Simon :P

    Hi.

    Wir werden nächste Woche 3. 9. wieder in Prag ausstellen.


    Mithaben werden wir wieder unser übliches Sortiment. (Incl. Humbertiella sp. und Tarachodula pantherina)

    Sollte zufällig wer dort sein und Metallyticus splendidus wollen bitte vorher anfragen, ich hab da keine standartmäßig mit kann aber welche mitnehmen.


    Wir werden diesmal also nicht auf der Haustier Aktuell in Wiener Neustadt anzutreffen sein.


    Glg Simon :P

    Hi,

    In meinen Creobroter sp. "Yunnan" Aufzuchtbecken bleibt ein Tier übrig pro Becken wenn ich nicht vereinzel.

    Oft ein Männchen da die etwas schneller wachsen.


    Aber da die ja eh eine Oothek pro Woche legen hatt man da genug das man nicht viele pro Oothek aufheben muss.


    Glg Simon :P

    Hi,

    Für mich wird sich nicht viel ändern, die Tiere sind Luxus und den möcht ich mir leisten solangs für mich vertretbar ist.

    Aber zugegeben sind wir mit den Preisen für unsre Tiere auch etwas hochgegangen, trotzdem sind wir noch günstiger als viele Andre aber die adulte Mantide die, bei uns, jetzt 15 Jahre lang für nen 10er übern Tisch ging gehört der Vergangenheit an.


    Klar brauchen sie Energie, aber da wir auf Kinder verzichten steigen wir trotzdem deutlich ressourcenschonender aus als der Durchschnittshaushalt.

    Ich versteh aber auch jeden der mit der Exotenhaltung aufhört, oder aufs Auto verzichtet oder einen andren Weg geht um Ressourcen zu schonen, ohne Verzicht wirds nicht weiter gehn.


    Glg Simon :P