Beiträge von Fichte

    Hi,

    Lass mich raten die kleinere war Fehlgehäutet?

    Das erklärt den Größenunterschied, das herrichten benötigt Energie. Sozusagen wenn du kleinere Tiere willst verbiegst du sie jede zweite Häutung etwas ;)


    Glg Simon :P

    Hi,

    Was anderes noch, darf hier in der Rubrik jeder Fotos zu den jeweiligen Arten posten oder nicht?

    Ja klar, solangs zur Themen-Art passt natürlich. Hier z.B. Omomantis zebrata.

    Andre Gattungen und Arten dann in jeweils nem andren Thema.


    Glg Simon :P

    Hi,

    Nö, wenn die Haltung passt musst du dir keine Vorwürfe machen (es ist zwar nirgens erkenntlich um welche Art es geht, aber ca 28° passt für die meisten)

    Wenn du das Tier zu kalt gehalten hast kannst du zwar auch nix mehr ändern aber das nächste Tier dann besser halten damits nicht mehr passiert.


    Glg Simon :P

    Hi,

    Da schaut das Genital etwas raus hätt ich gsagt.

    Sieht nicht superschlimm aus aber gut ist anders.


    Ich nehm an deine Blütenmantide unbekannter Art wird ein Weibchen sein? Das ist ganz normal, adulte Männchen fressen deutlich weniger als sie es noch subadult getan haben.


    Glg Simon :P

    Hi,

    Jap hatt sie, nur die "Wohnzimmermantiden" bekommen einen Namen bei uns anscheinend ;)


    Dafür fliegen unsre Creobroter Mädels als wärns Nachtfalter.


    Glg Simon :P

    Hi,

    Da hast du mich falsch verstanden Orthopi.


    Ich sag immer in Haltung aussterben, das hatt nichts mit dem Artenschutz den ich als Gärtner/Landschaftspfleger betreibe zu tun ;)

    Da gehts ganz egoistisch ums Hobby, das ist wie wenn alten Apfelsorten oder Kuhrassen nachgeweint wird, das hatt nix mit Natur zu tun.


    Ausserdem hab ich ja gesagt das der Popa Stamm "nix" wert ist, nur allgemein wird die Art seltener im Hobby.

    Früher waren Popa neben H. membranacea und Parasphendale agrionina die häufigste Art in Haltung (zumindest in Ö) hin und wieder hatte mal wer Hymenopus.


    Mir ist bewusst das ich jederzeit aufhörn kann mit einer Art, nur wenn ich selbst die Art in ein paar Jahren wieder haben möcht könnte die suche vergebens sein.

    Da gehts jetzt weniger um Popa (die kommen immer wieder wie Carmen schon so richtig gesagt hatt), aber z.B. "meine" Oxyopsis gracilis sind schwer wieder zu finden (das waren mit Abstand die besten Futtermantiden und ich würds sofort wieder holen wenn ich die Möglichkeit bekomm)


    Vermutlich liegts auch nur an mir da ich ein sentimentaler Typ bin der sich freut wenn er anderswo Arten/Stämme sieht die er selbst schon hatte.

    Ich finds halt schade wenn Arten in Haltung aussterben, "unbekannt" werden und Jahre später wieder neu importiert werden. Aber das gehört zu dem Hobby dazu das ist mir bewusst.


    Glg Simon :P


    Edit: beim Einstiegspost gings mir auch garnicht darüm über Menschen zu schimpfen. Ich war nur neugierig ob sich andre ähnliche Gedanken machen/wie andre das handhaben.

    Hi,

    Naja die Springschwänze sind für die Größeren jetzt zu klein, die Drosophila und Trauermücken werden sie jetzt noch für ein oder zwei Häute nähren und danach muss ichs rausfangen damit ich ihnen ihre geliebten Ofis reichen kann.


    Das wird genau für Hamm passend werden glücklicherweise.

    Aber ein paar Dutzend Tiere sind da schon aufgewachsen drinnen ;)


    Glg Simon :P