Hi,
Die "Facebook-Mentalität" wird uns noch ne ganze Weile begleiten, und ist mir teilweise noch deutlich lieber als die "Tiktok/Instagram-Mentalität".
Klar wars vor ~15-10 Jahren das "goldene Zeitalter" unsres Hobbys. Ich denk das können viele Unterschreiben.
Schön wars, das Internet war noch "neu" und hatt die Leute nur beim erleben im haptischen Leben unterstützt.
Jedes Forum hatt gebrummt weils an Infos fehlte und gefühlt jedes Monat wurde ein neues Forum für die nächste Nische geschaffen.
Die Börsen und Chatrooms warn Anlaufstelle Nummer 1 wenns um Austausch mit Gleichgesinnten ging.
Aber auch damals gabs jede Woche die gleichen Fragen und jedes Forum hatt anders drauf reagiert. Eins hatt ruppig Neulinge vergrault, eins hatt streng auf Regeln und die Suchfunktion verwiesen und wieder ein andres hatt sie alle akzeptiert und keiner hatt mehr drauf geantwortet.
Nur gabs damals einen regen Zufluss an "neuen" Informationen, da war das deutlich "erfrischender" im Forum nitzuwirken.
Zugegeben dem Abkürzungsverbot und den Rechtschreibrügen wein ich nicht nach, aber die Briefform hab ich damals verinnerlicht bekommen und werd ich vermutlich nicht so schnell wieder los.
Diesen Luxus gibts heut leider nicht mehr, wenns die ewig gleichen Fragen nicht geben würd gäbs garkeine mehr, und das Forum wär nur noch eine, schwer zu lesende, Datenbank.
Aber nicht alles ist schlecht und wird schlechter. Wenn ich mir zum Beispiel das Thema Phasmiden anseh.
Zwischendurch hatt FB alle Foren gekillt, ich glaub darauf kann man sich einigen, aber es wird inzwischen wieder deutlich besser.
Es kommen Leute auf mich zu und wollen Haltungsberichte, Stämme werden reingehalten und haben durch die Arbeit "dahinter" mehr Wert und Anerkennung und ich denke auch bei Mantiden wirds irgendwann wieder in die Richtung gehn. Vermutlich langsamer da es mehr Einzeltierhalter gibt, aber es ist erkennbar.
Ich kann mir vorstellen, bzw. ich hoffe, das Foren oder strenger moderierte Facebook Gruppen zurückkommen werden.
Einfach aus dem gleichem Grund wie früher, es ist schwer an Informationen zu kommen. Früher weils keine gab, heute weils zu viele gibt.
Aber schön wieder was von Tobi und Carmen zu lesen ![:)](https://www.gottesanbeterin-forum.de/cms/images/smilies/emojione/263a.png)
Glg Simon ![:P](https://www.gottesanbeterin-forum.de/cms/images/smilies/emojione/1f61b.png)