Hi,
das sollte sich ausgehn ja
Glg Simon
Hi,
das sollte sich ausgehn ja
Glg Simon
Hi,
Ich empfinde Ofis als mit das beste Mantidenfutter. Selbst adulte Hierodula stellen denen noch nach.
Klar junge Phoetalia sind super für die Nymphen als Futter geeignet.
Glg Simon
Hi,
Ich hab mir schon öfter überlegt Panesthia zu holen, sind coole Viecherl. Aber für Futtertiere doch etwas schade.
Aber ich dachte die Blaptica haben dir einen zu harten Panzer?
Wenn Panesthia in Frage kommt ist das Argument ja nichtig, dann wären ja auch Blaberus, Byrsotria, Archimandrita usw. auch noch im Rennen.
Ich find Creobroter halt super Futtermantiden weil da eine Oothek in der Woche realistisch ist, dabei wird einmal die Woche ne dicke Schabe gemampft.
Dazu sind die Tiere echt flott adult und können bis ca. subadult bei den Mädls und bis adult bei den Männern mit Drosophila aufgezogen werden.
Zugegeben für uns ersetzen die Futtermantiden aber die Fliegen und nicht die Schaben.
Glg Simon
Hi,
Dann wirst du nicht finden was du suchst befürchte ich
Alle üblichen Arten fallen im Prinzip weg, Therea würden evtl. noch gehn, sind aber halt scheisse als Futtertier weils sich langsam vermehren.
Höhlen-/Singgrillen wärn vlt. noch interessant, wie mein Weibchen schon geschrieben hatt wärn auch Futtermantiden wie Creobroter eine Idee.
Glg Simon
Hi,
ich kenn mich mit dem Kram zugegebenermaßen nicht aus, aber ich hab am praktischem Ende bei sowas ähnlichem schon mitgeholfen.
Wenn du nach leuten suchst die sowas schon praktizieren such nicht in der Terraristik (wobeis sicher paar Froschler gibt die das machen). Schau lieber in Richtung der Grower.
Nicht nur gibts da deutlich mehr Anwender, die Dinger sind auch deutlich besser ausgereift weil Fehler da sofort ins Geld gehen.
Aber wie gesagt zur Technik kann ich nix sagen.
Zur Ausführung evtl. aber schon, Temperatur und Luftfeuchte sind ein Hund zu kontrollieren.
Es ist verlockend eine schön effiziente Wärmequelle zu nutzen (vor allem wenns mit Luftwalze betrieben wird), bedenke aber einen Puffer einzubauen der keine zu Warme Luft direkt einströmen lässt. Grower erwärmen die Luft in einem Kessel bevor sie in die Zelte geblasen wird da sonst alle Knospen in der Nähe der Einströmung austrocknen bzw. zu warm werden, so wird schon eine normalisierte Temperatur eingeblasen (sozusagen wenn man 28° will sollte man auch 28° einblasen und nicht 45 bis die Temperatur im System passt). Oder man nutzt einfach direkt ein umlaufendes System mit Wasser (oder Luftkammer).
Mit Klassischer Terrarienheizung wirds vermutlich nicht ganz einfach. Entweder hast das Problem das die Heizung hundert mal am Tag angeht, oder du lässt immer bis zu ner Temperatur aufheizen und lässt es dann abfallen bis zu nem Grenzwert (das minimiert zwar die Anzahl der Inbetriebnahmen aber ist Stress für unsre wechselwarmen Bewohner).
Was auch gehn würde sind dimmbare Heizelemente... aber die stell ich mir stressig vor zu Programieren.
Luftfeuchte ist ein ähnliches Thema, fast alle automatisierten Luftfeuchtesysteme die sprühen sind Substratarm/Substratlos da die sonst fast zwangsläufig absaufen.
Die Messintervalle sind da auch ein riesen Thema, wenn du blöd gesagt auf Echtzeit messen würdest würd das Ding den Tank ausleeren nur um dann 5 Minuten später den Lüfter anzuwerfen. Da müsstest du schaun wie lang die Befeuchtungsanlage braucht um das ganze Luftvolumen zu normalisieren.
Manche Pilzler lösen das so das sie vor der Lüftungsanlage ein Wasserbecken haben das sie erwärmen können um Wasser zu verdunsten... sozusagen wird das Befeuchten der Luft outgesourced um überschüssiges Wasser aus dem System zu elimlinieren, auch hast du nie gammeliges Wasser im System.
Auch muss dir klar sein das wenn du sowas baust die gängigen Haltungsberichte fast wertlos sind, übliche Luftfeuchteangaben sind für ein normalisiertes System fast immer zu hoch.
Glg Simon
Hi,
die Tiere brauchen ein paar Jahre um adult zu werden und werden recht groß
Ich überleg jedes mal wenn Urlaubs- oder Weihnachtsgeld kommt ob ich nicht nen vierstelligen Betrag aufn Kopf hau und mir ne Gruppe hol.
Aber weder Vermehrungsfreudigkeit noch Preis waren Voraussetzungen des OP.
Glg Simon
Hi,
Alles anzeigenWichtig ist mir:
1. Keine Scheibenläufer oder großen Flieger
2. Eher ruhig, bloß nichts so hektisch wie die Schokos
3. Bitte nichts das sich außerhalb von Terras wohlfühlen könnte
4. Die Art darf gerne groß sein, sollte aber keinen so festen Panzer haben. Die Schokos werden ja sehr gerne gefressen, nur sind die Jungtiere sehr klein. Die Dubias werden nicht so gerne gefressen. Ich schneide lieber eine klein statt 5-6 Stück Verfüttern zu müssen.
5. Sollten natürlich für Mantiden und ggf Skorpione geeignete Futtertiere sein.
ich werf mal Macropanesthia rhinoceros in den Raum.
Keine Scheibenläufer/Flieger.
Eine ruhigere Art wirst nicht finden.
Die Art wird sich ausserhalb des Terrariums nicht zum Problem entwickeln selbst wenn sie Jahrzehnte was zu fressen finden.
Sie werden doch angemessen groß und sind vergleichsweise zur Masse recht weich.
Sind super Futter, jeder reckt die Hände danach.
Glg Simon
Hi,
Die zwei Arten sind nicht wirklich vergleichbar.
Die eine ist groß und braucht im Prinzip fliegendes Futter (Fliegen in riesen Mengen oder besser Bienen und Motten) und ein recht warmes Becken, die andre ist ne verhältnismäßig leicht zu haltende Art die alles frisst.
Wenn du auf Idolomantis stehst und die Parameter hinbekommst nimm die. Innerartliche Aggressivität würd ich bei beiden Arten in etwa gleich beschreiben, ich würd vermutlich sogar die Idolos als gruppentauglicher bezeichnen.
Glg Simon
Hi,
Grundsätzlich geht das z.B. mit Panchlora ganz gut.
Aber ganz allgemein würds drauf hinauslaufen das du die Mantide im Becken der Futtertiere unterbringst nicht umgekehrt
Klassische Terrarien fallen da im Prinzip komplett weg umd es wird eher auf Plastikboxen rauslaufen.
Und du musst damit leben können das es vorkommt das die Futtertiere die Mantide fressen wenn die etwas unachtsam/älter ist.
Glg Simon
Hi,
ich hab von SkyMantis_YT
Tiere erhalten.
Super verpackt, die Tiere sind in Top Zustand und der Kontakt ist sehr nett
Glg Simon
Hi,
Sieht schön aus aber ist es für 3 Paradoxas nicht ein bisschen klein bzw spärlich eingerichtet?
ich denke nicht das die darin lange genug überleben das die größe ein Problem ist
Ich denk die fallen flott um wegen der schlechten Belüftung (ausser ich überseh was)
Aber lass mich auch gern eines besseren belehren und wünsche viel Erfolg.
Glg Simon
Hi,
Jap, Panthermantis passt zu dem Aufmerksamkeits haschendem Gesicht.
Hatt, für mich unerklärbar, etwas Katzenhaftes.
Glg Simon