Beiträge von bloodyjack

    Hi merle,
    wie Tanja schon geschrieben hat, bekommst du das benötigte Styropor in allen möglichen Dicken im Baumarkt.Dann verwendet man eigendlich einen Heißluftfön um natürliche Strukturen einzuschmelzen.Anschließend nimmst du am besten fließenkleber( auch im Baumarkt erhältlich ;) )
    und rührst ihn an und verstreichst ihn auf der Rückwand.
    jetzt sieht die Rückwand schonmal wie eine Steinlandschaft aus.Was noch fehlt ist die farbliche Gestaltung:
    Hier gibt es zwei möglichkeiten : Mit Farbe anmalen und danach mit Epoxidharz versiegeln( am besten mit dem Blauen Engel drauf )
    oder du versiegelst gleich mit Epoxidharz und bestreust es mit Sand ( Farbe die du willst ;) )


    Hört sich alles weng kompliziert und teuer an, ist es aber nicht.
    Das einzige was ein wenig ins budget fällt ist Der Epoxidharz und der Fließenkleber.
    kostet zusammen um die 20-25 euro für die Fläche.


    Hoffe dir geholfen zu haben
    schönen Gruß
    Alex

    Hi Tobi,
    Das dir das, das Herz zerbricht kann ich nur zu gut verstehn.Ob du sie einfrierst oder bis Morgen wartest und sie dann entsorgst(beerdigst ;)
    is dir eigendlich selber überlassen.Ich glaub auch nicht, dass deine Gottesanbeterin noch lange leidet.
    Diese Todesart fällt mir aber immer wieder auf, auch bei jüngeren Larvenstadien.
    Wobei diese Ausfälle eigendlich immer ungeklärt bleiben. Leider.


    Mein Beileid
    Alex

    Die Frage ist ja schonmal überhaupt ob du einen brauchst.
    Ich würde ihn wenn, dann eh nur benutzen um ihn 2 mal täglich für ca. 5 minuten den nebel machen zu lassen, um die luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Dauerbetrieb is vollkommen überflüssig.


    Grüße Alex

    Aus bakterieller Sicht auf jeden fall.
    Obwohl ich eigendlich einen Fogger garnicht schlimm finde, solang die RLF nicht über das Maximum steigt und man regelmäßig das wasser wechselt.


    Schöne grüße Alex

    Hi Jerri,
    Also Abdichten solltest du die Rückwand schon.Und den Boden am besten mit Teichfolie auslegen, damit das Holz nicht anfängt zu schimmeln.
    Bei der Gaze würde ich feine Kunststoffgaze benutzen.An Metallgaze können sich die Mantiden ihre Tarsen verletzen.


    schöne Grüße Alex

    @ Rrrene was für eine wattzahl von Spot würdest du dann für ein Terrarium von 30*30*40, um es auf ca 28 °zu bringen,empfehlen?


    Schöne Grüße Alex

    Ich bin in bezug auf Spots geteilter Meinung.
    Ich verwende diese Spots eigendlich in meinem großen Terrarium für meine Bartagamen um dort an gewissen Punkten hohe temperaturen zu erzeugen.
    Also in sachen Heizen ist der Spot ideal, jedoch hat er einen entscheidenden Nachteil : Er Fokusiert die Wärme auf einen Punkt.
    Meine Bartagamen haben die Chance wenn es ihnen zu warm wird, in einen anderen Bereich des Terrariums zu "flüchten", wohingegen das terrarium für meine Gottesanbeterinnen im Vergleich dazu recht klein ausfällt.


    Ich habe hier schon oft gelesen, dass ein Terrarium möglichst auch Zonen haben sollte, in denen es kühler ist.
    Eine normale Glühbirne wo die Wärmeabgabe nicht so stark ist, gewährleistet das, aber wie sieht es da mit den Spots aus? :roll:


    Schonmal Danke für die Antwort,
    Alex

    dafür dass Energiesparlampen ja eigendlich keine Hitze Produzieren sollen, heizen sie trotzdem ganz schön das Terrarium.
    Das kann ja jeder selbst einmal ausprobieren.

    Es geht halt einfach darum, dass ich mit 25 Watt Birnen 3 Terrarien für die gleichen Kosten wie einer 75 Watt Birne betreiben kann ;)
    Und in den meisten Fällen reicht eine 25er vollkommen aus. Ich musste nur mit der Entfernung zum Terrarium ein wenig rumprobieren, was wiederum mit der Lampe "Lagra" von Ikea ganz gut funktioniert und ich nur jedem dazu raten kann ;)
    schöne Grüße Alex

    Max, das Problem das ich in einer 75 Watt Birne sehe, liegt eher am Jahresstromverbrauch.Dieser ist dann erheblich teurer ;)
    schöne Grüße Alex

    Hi Alex, also 25°C scheinen mir für Phyllocrania paradoxa ein bischen zu wenig.
    Aber wenn ich deine Lampe so anschau müsstest du ca 29-30 ° im Terrarium haben. Zuerst würde ich auf ein digitales Thermometer wechseln um die Temperaturen zu überprüfen und wenn es wirklich zu kalt ist, einfach auf eine 50 watt Lampe wechseln bzw eine Energiesparlampe im Bereich über 21 Watt ausprobieren. die müsste dann die Wärme bringen =)
    Schöne Grüße Alex