Wie, es regnet??? Hier ist schönstes Wetter, ich pack meine Käferlarven gerade auf dem Balkon. Passt gut, dann versau ich die Bude nicht so mit Substrat...
Dann fahrt mal schön weiter und sag ihr: Locken sind schön!
Bis morgen!
Wie, es regnet??? Hier ist schönstes Wetter, ich pack meine Käferlarven gerade auf dem Balkon. Passt gut, dann versau ich die Bude nicht so mit Substrat...
Dann fahrt mal schön weiter und sag ihr: Locken sind schön!
Bis morgen!
Hi,
wenn Terflys lange genug leben, sprich, die haben ordentlich Futter, "glätten" sich die Flügel und sie können wieder fliegen.
Viele Grüße, Andrea
Naja Carmen, sicherlich gibt es Idioten, aber ich denke mal, der Großteil der Tier-Interessierten ist schon ok. Wenn ich mir überlege, wieviele Leute ich bereits mit der Hühnerhaltung angefixt habe... Da sind auch viele jüngere leute dabei, aus dem Fußballverein sind schon 3. Und die kamen/kommen dann hierher und gucken, wie wir es machen, lassen sich beraten usw. Und unter unseren Bekannten haben mittlerweile auch schon mehrere Hühner. Vielleicht liegt das aber auch tatsächlich hier an unserer Gegend, ist ja schon alles sehr ländlich hier. Und die Leute, die letztendlich unsere Laufenten gekauft haben, waren 2 x hier und haben geschaut und sich Tips wegen Teich geben lassen, bevor sie sie abgeholt haben.
wie Du auch mal geschrieben hattest, daß bei Euch die Leute keine teureren Eier aus artgerechter Privathaltung wollen, eben weil die paar Cent mehr kosten - hier kann ich das nicht bestätigen. Wie gesagt, um den Bedarf einigermaßen decken zu können (und das nur in unserem Bekanntenkreis) könnten wir auch 100 Hühner halten, wir hätten trotzdem fast nie Eier für uns. Im Sauerland geht der Trend eindeutig hin zu Bio.
@Lukas
Wenn Du die Perlenketten nicht abgeben magst - die schmecken super lecker! Also ich hoffe mal für unseren Kochtopf, daß sich unsere arg vermehren
Viele Grüße, Andrea
Update:
Idolomantis wird ich dabei haben, (größtenteils L1, wenige L2). Aber keine ausgebrüteten WF-Ootheken, sondern die nun schon 4.Generation.
Viele Grüße, andrea
Hi,
hach Menno, ich warte noch auf Schlupfe (oder sagt man Schlüpfe, Schlupfs ), deshalb hier noch keine mantiden-Liste, aber die anderen Tiere kann ich ja schonmal bekannt geben:
Da wären an Käferlarven:
Eccoptocnemis semiviridis
Eudicella aethiopica
Chlorocala africana oertzeni
Schnecken: Achatina fulica "White Jade"
Phasmiden: Peruphasma schultei
Dann kann ich noch Tausendfüsser-Nachwuchs mitbringen (ca. 4-5 cm), wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, welche Art es ist. Das hat man davon, wenn man mehrere Arten in einem Terrarium pflegt In diesem becken leben: Mardonius fisheri (ehemals Mardonius parilis acuticonis), Centrobolus splendidus und Dendrostreptus macracanthus. Ich persönlich tippe auf Mardonius-Kinder. Centrobolus wäre bei dieser Größe wohl schon rot und für Dendrostreptus erscheinen sie mir zu dick. Sollte jemand Interesse an den Kleinen haben, bitte vorab mitteilen, da ich mir noch nicht schlüssig bin, ob ich sie überhaupt allgemein anbieten soll.
Ich geh jetz mal wieder die Ootheken besprechen, damit ich doch noch was anbieten kann
Viele Grüße, andrea
Na. nur gut, daß Du selbst hingefahren bist. Hätten sie sie abgeholt, wüsstest Du von nix...
Wir haben mal Enten verkaufen wollen. Die leute erwähnten dann, daß sie keinen Teich haben und auch keinen basteln wollen, auch keinen kleinen Teich. Gut, da blieben die Enten dann bei uns..
Ist halt so wie mit allen Viechern - wenn man merkt, daß die Haltungsbedingungen nicht stimmen und auch nie stimmen werden, behalt ich meine Tiere.
Gibt schon bescheuerte Leute!
Viele Grüße, Adnrea
Hi,
wie siehts denn so aus? Was geschlüpft?
Viele Grüße, andrea
Ach so, ich dachte, das ist eine normale Waage (für Menschen).
Grütze, Andrea
Na, guck mal Carmen, Du bist ja ne ganz Schlaue! so hast Du immer die Ausrede, wenn die Waage zu viel anzeigt: "das bin ich nicht, das sind die ganzen Schaben dadrin!"
Hi Merle,
Glückwunsch zu diesen Babies!!!! In der Tat sind die Jungen sehr heikel, meine habens nie bis über 2 cm geschafft.
Meine Tips (ich weiß, wie es NICHT geht): Versuche sie möglichst bei gleichbleibenden Temperaturen um die 23 Grad und recht hoher Luftfeuchte ohne sumpfiges Substrat zu halten. Temperaturschwankungen versuche zu vermeiden, gerade in Richtung nach oben.
Achte auf angereichtes Substrat mit viel weißfaulem Holz und teste mal diverse Arten von Flechten. als Zusatzfutter verscuhe doch mal Süßkartoffel, wenn sie das annehmen, wäre das super. Ich hab damit auch schon mäkelige Schnecken hochbekommen. Proteine von getrockneten Bachflohkrebsen oder gemahlene Seidenraupen solltest Du auch zwischendurch anbieten. Aber nicht zu viel, sonst hast Du schnell ein Milbenproblem.
Und noch eins: viele Diplopodenhalter haben weiße Asseln mit in den Terrarien. Ich bin absoluter Gegner davon. wenn Du schn welche drin hast, pass auf, daß sie sich nicht zu doll vermehren - die fressen gerne kleine Tausis! gleiches gilt natürlich auch für heimische durchs Substrat eingeschleppte Asseln. ein paar sind nicht schlimm, Massenbevölkerung aber unbedingt vermeiden.
Ich hatte 2 mal Nachzuchten, beim ersten mal hab ich sie glaub ich in meinem Tierzimmer unterm Dach gegrillt (sommer) und beim zweiten Mal hatte ich ein Asselproblem.
Ich drück die Daumen, daß Du sie groß kriegst!
viele Grüße, Andrea
Dann auch von mir nochmal ein herzliches Willkommen hier auf offzieller Seite. Nicht, daß Du mich bei Deinem Einstand vergisst
viele Grüße, Andrea
Ach, das ist immer so. 2 Tage vorher fragen dann alle möglichen Leute nach, ob noch Platz ist
Aber jetzt ging es schnell, Mitaussteller ist schon gefunden: Tobias/nemesis09 ist dabei.
viele Grüße, Andrea
cawi : Was hast Du getrunken?
Hi,
so wie es aussieht, bin ich tatsächlich allein, von meinem sonstigen Partner Jannick hab ich noch nichts gehört. Falls sich also jemand beteiligen möchte ?
viele Grüße, andrea
Wie groß sind die denn? Wie kleine Drosis oder noch kleiner? wenn noch kleiner, dann wär das ja mal was...alternativ zu Schwänzen und Milben und gesiebten Ofis. Denke da so an Tropidomantis
viele Grüße, Andrea
Nicht im Schlachthaus, das gut! sonst hättest aber auch bei mir wieder Asyl bekommen...
ich bin da wo immer (Rundgang der Tribünenhalle - also oben, Treppe rauf)
Viele Grüße, andrea
Hi,
danke für die Infos + Fotos, aber das bestätigt meinen Verdacht NICHT, kann nicht hinkommen. Sorry...
viele Grüße, Andrea
Hi John,
kannst Du bitte mal ein Foto der Fangarm-Innenseiten machen? Ich hab da so einen Verdacht....
wo sollen die Tiere denn ursprünglich beheimatet sein?
Viele Gr´ße, Andrea
Hi,
ja, Heuschrecken nicht unbeaufsichtigt drin lassen wegen evtl. Übergriffe auf Deine Mantis.
ich persönlich habe schon öfters 3 Wochen rein mit Fliegen, frische Maden, ältere Maden, frische Puppen, ältere Puppen und fast schlupfbereite Puppen geschafft. Das muss man allerdings schon ganz gut überlegt organisieren, damit die Fliegen auch wirklich in Intervallen schlüpfen. Dazu wichtig: Futter für die Fliegen in Form von Honigtöpfchen oder ähnliches. Und jemanden bitten, ca. 8 Tage und nochmals 3 Tage vor Rückkehr Maden aus dem Kühlschrank zu nehmen. Sonst hat man so gar kein Futter, wenn man wieder da ist.
Und sprühen muss natürlich auch mal jemand, 2 oder 3 Wochen ohne Sprühen könnte je nach Art schwierig werden.
Viele Grüße, Andrea