Beiträge von sprotte81

    Hi,


    ich hab die Erfahrung gemacht, daß meine Sommergenerationen wesentlich größer werden als im Winter. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das am Verfüttern von "Draußen"-Tieren liegt, obwohl ich auch gekauftes Futtertiere immer gut anfüttere, wie ich meine. Aber anscheinend ist es doch nicht das selbe.


    Auch ist die Größer der Ootheken und die daraus resultierende Schlupfquote wesentlich höher.


    Das bezieht sich jetzt nicht auf Hierodula keralensis, sondern auch auf andere Tiere des Normaltypus und Heterochaete occidentalis. Da betrug der Unterschied zwischen Sommer und Winter bis zu 4 cm bei den Weibchen 8|



    Viele Grüße, andrea

    Moin,


    ja, da hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Bisher gibt es nur eine Art Sachkundenachweis und die betrifft hauptsächlich Reptilien und auch giftige Tiere. Aber für uns als Wirbellosenhalter wäre das ja dann so, als müsste ich einen LKW-Führerschein machen, wenn ich Mofa fahren will :huh: :dead:


    Falls man das dann so machen will wie bei einem Sachkundenachweis für Hunde über 42 cm, wäre das eine Farce: Bekannte von uns haben einen Mischling, bei dem anzunehmen war, daß er über 42 cm kommt. Also wurde ein Sachkundenachweis gemacht. Beim Tierarzt, der die Fragen, die nicht oder falsch beantwortet wurden, dann richtig gemacht hat. Die Bekannten sind etwas dumm, aber damit war der Sachkundenachweis gegeben.


    als wir unseren Hund bekamen, der lt. VdH als Rüde 42 cm haben soll (also genau 42 cm) hab ich am Amt angerufen., wie das denn nun so sei. Da hat sie sich die Rasse rausgegoogelt und meionte, nein, ich bräuchte keinen Sachkundenachweis. Auf meine Frage, worauf sich das denn jetzt begründen würde, sagte sie, daß das ihre Entscheidung sei :rolleyes: Also reine Willkür. Gut, mir wars in dem Fall recht, aber korrekt ist das ja nun nicht.


    Nebenbei: der Mischling von unseren Bekannten ist deutlich unter 42 cm geblieben, unser dagegen hat 43,5 cm :rofl:


    Viele Grüße, Andrea

    Hi Finn,


    ne, die Frage hat durchaus seine Berechtigung. Hamm ist sowas von riesig! Wenn du genau weist, was du willst, ist es sehr sinnvoll, vorher bereits Kontakte zu knüpfen und zu bestellen. Kann dann natürlich auch sein, daß bei weitere Durchsicht in Hamm genau das gleiche Tier für nen Euro weniger findest, aber das sollte Dich dann nicht weiter ärgern.



    Viele Grüße, Andrea

    Hi,


    ich hab grad mal auf eurer HP geschnuppert. Falls Kritik erwünscht ist: ich würde die abgelaufenen Termine dann mal wieder rausnehmen. Man muss so weit runterscrollen, um zukünftige Termine zu sehen. Finde das lästig und meistens ist man ja im Januar 14 nicht an den Terminen von Oktober 13 interessiert ;)



    Viele Grüße, Andrea

    Hehe, ich wollte einmal mal der erste mit Ostergrüßen sein, das ist mir ja nun wohl gelungen. :-P



    Davon ab aber auch ein Frohes Neues Jahr Euch allen!



    Viele Grüße, andrea

    Hi Danilo,


    super! :thumbsup:


    Natürlich kannst du 2 Thermometer verwenden, aber theoretisch reicht eins. Lass es mal oben hängen, dann weißt Du, wie da die Temperaturen sind und stellst oder hängst es mal nach unten, dann weißt Du da dann auch Bescheid.


    Viele Grüße, Andrea

    Hi Regina,


    ja, ich würd auch lieber auf die Terra "Pest" gehen. oder die Terra "Lepra", war das hier nicht noch letztens Thema, wo der Verdacht auf Lepra bei einer Gottesanbeterin aufkam? Die war bestimmt auf der Terra Lepra gekauft worden... :search:


    :rofl: :rofl: :rofl:


    viele Grüße, Andrea

    Hi Maggy,


    ja, ich habe einen Stand, allerdings bei Gecko-Freunden, also nicht unter meinem Namen. Aber dann sehen wir uns bestimmt. Freu mich schon, die Terra-Ruhr ist immer nett und gemütlich.


    Viele Grüße, andrea

    Hallo Sonja,


    ich kann jetzt nur für mich sprechen, denke aber, daß die anderen Mods/Admins und auch die meisten Stammuser das ähnlich sehen.


    Wenn Neulinge hier sind, helfe ich sehr gern bei Fragen. Aber dann müssen die Fragen auch als solche gestellt werden und nicht wie gerade wieder aktuell: "ich hab eine Mantide und was soll ich nun machen?" Wenn solche Leute es nicht für nötig halten, sich durch unsere Beiträge zu quälen, dann hab ich keine Lust bei Adam und Eva zu beginnen und bis ins kleinste Detail die Mantidenhaltung zu erklären. Auch wenn diese neueinsteiger nicht viel älter als mein sohn sind - gerade dann... Vielleicht bin ich zu pingelig und streng, mein sohn will auch immer alle möglichen Tiere haben - und möchte dann bitte alles von der Mama vorgekaut haben. Am besten noch das Terrarium fix und fertig eingerichtet haben. Och nö -solange kein bischen Eigeninitiative gezeigt wird - gibt's kein neues Tier.


    Dann kommt dazu noch die Tagesform - manchmal kann ich einfach nicht geduldig sein. Filvy ist da schon manchmal bewundernswert - aber die ist ja auch noch jung ;)


    Ich pflege mein Image als böse alte Frau :modo:


    Ansonsten find ich aber gut, daß Du das Thema hier angeschnitten hast, regt auch mich mal zum Nachdenken an...


    Viele Grüße, Andrea

    Hi,


    das Ding ist für die Tonne, schmeiß es weg oder pflanz einen Kaktus rein. Schaff Dir ein ordentliches Terrarium mit Doppellüftung an, sonst wirst Du nicht lange Freude an Deinem Tier haben.


    und bitte, bitte, nutze die Suchfunktion, gib Hymenopus ein und du bekommst die meisten Deiner Fragen beantwortet.


    Viele Grüße, andrea

    Zitat

    die Wohnung herausgeputzt (damit die liebe Verwandtschaft nicht mit hochgezogener Augenbraue in die Nische hinterm Baum schielen


    Jep, das war bis gerade DAS Thema, aber nachdem wir uns alle 3 mit dem Feudel ans Werk gemacht haben und die Zitterspinnenpopulation nun wieder in erträglichen Bahnen liegt, geht's gleich ans Kochen. Darauf freu ich mich aber, wird wohl auch gelingen. Sonst gibt's ja noch Pizza-Service ^^



    Nun wünsche auch ich Euch allen Frohes Fest und gaaanz viele Grüße, Andrea