Hi,
nächsten Samstag, 14.12.
viele Grüße, Andrea
Hi,
nächsten Samstag, 14.12.
viele Grüße, Andrea
ZitatOffenfische habe ich vor einigen Monaten mal eine Dose gekauft und da rennen mir jetzt noch welche an denn Wänden rum, trotz einer Zimmertemperatur von etwa 20C.
Hi,
jup, aus eigener Erfahrung kann ich das nur bestätigen. Das Pestpotential von Ofis wird glaub ich allgemein unterschätzt. Problem ist, daß die hervorragend Cellulose verdauen - sprich Tapete Großartig vermehren tun die sich bei normalen Temperaturen zwar nicht, aber dafür sind sie relativ langlebig...
Eingeschneite Grüße, Andrea
Hi,
ja was ich so gehört habe, brauchen die es eher kühl, was in meinem Terrarienzimmer unterm Dach nicht machbar ist. Darum behaupte ich einfach die sind häßlich und darum schaff ich sie mir nicht an
Viele Grüße, andrea
HI Carmen,
die Hähne sind individuell sehr unterschiedlich im Charakter. Manche sind eher ruppig mit ihren Frauen, andere umtänzeln sie und werben auf Teufel komm raus. Hauptsache, er gluckst und zeigt ihnen, wo es Fresschen gibt, dann ist er ein guter Hahn. Wenn er das aber nicht macht, sondern nur schnell selber frisst, würde ich ihn bei Gelegenheit austauschen.
Seit wann hast Du Deine Hühner denn im Terrarium? sollen die da mit den Schaben aufräumen? wäre eigentlich gar keine schlechte Idee, Hühner lieben Insekten. Wenn ich ne Großpackung Heuschrecken gekauft habe, spendier ich denen auch immer welche.
Zum eierlegen: jag mal einen eurer Hunde da rein, Schock wirkt auch manchmal Wunder Normalerweise kommt das aber von selber. Vielleicht mausern sie ja auch grad, meine Wachteln sind grad voll dabei und legen schlecht bis nicht.
Viele Grüße, Andrea
Hi,
sehen mir auch nach groß aus, dann gern her damit, wenn Du welche übrig hast. Wenn die Zucht fluppt, kann ich wieder weiterverteilen... Kälte sollte denen jetzt nicht allzuviel ausmachen, außer natürlich strenger Frost vielleicht. Damit die adulten Tiere aber leben, solltest Du sie mit Honig füttern.
Viele Grüße, Andrea
Hi Carmen,
ich züchte ja auch kleine Wachsmotten und hatte bisher nie Probleme. Allerdings nehme ich mein Haferflocken/Honig-Ersatzfutter, das sollte aber doch auch gut mit Deinen Waben gehen.
Was sind denn das für welche bei Dir - Große oder Kleine? Große könnt ich ja auch mal gebracuhen, der letzte Ansatz hat nicht funktioniert.
Wenn Du Deine Möbel und Wände NICHT mit Honig bestreichst, können die sich nicht vermehren, die verhungern dann bei Freiflug. Du musst nur bei den maden aufpassen, daß die immer schön genug zu fressen haben, sonst nagen die sich durch Plastik durch. Oder nimmst ein großes Gurkenglas und den Deckel mit Drahtgaze auskleiden, dann kann gar ncihts passieren.
Ich finde Wachsmotten ein prima Futtertier, die Geckos mögen sie auch. Außerdem sind die ordentlich gehaltvoll, besser als Fliegen.
Viele Grüße, Andrea
Hallo Raphael,
na, pillepalle ist das sicher nicht, was Du da fragst. Interessante Beobachtungen hast Du da gemacht, ich selber verpaare eigentlich immer erst nach der 2. oder 3. Oothek nach, wenn die Möglichkeit besteht, darum kann ich Dir nichts weiter dazu sagen.
Die Inkubationsparameter sind soweit ok. Ich zeitige auch manchmal in Dosen, aber bei den großen Ootheken von Hierodula oder sphodromantis, wo locker mal 300 Tiere schlüpfen, ist eine Inkubation im Terrarium wesentlich sinniger. Ansonsten kann es dich in den Wahnsinn treiben, wenn Du 300 flinke und hüpfende L1 umsetzen willst. Davon ab ist auch eine doppelte Heimchendose zu klein für den Schlupf, ich würde dann mindestens eine Braplast-Dose empfehlen. Bei sovielen Tieren entsteht unbeschreiblicher Stress, wenn die noch weich sind und übereinander laufen, können etliche Tiere das zeitliche segnen.
viele Grüße, Andrea
Nix Australien! Neukaledonien. aber pummelig stimmt...
Hamm Hamm Hamm Hamm Hamm Hamm
Wohl all das, was für die meisten Leute Ekel/Angst-Faktor hat. Also puschelige Meerschweine aus Südamerika, hübsche Wellensittiche aus Australien sicher nicht...
Ich werde schonmal unseren Gewölbekeller auf Börsentauglichkeit überprüfen, wenn wir dann demnächst alle in den Untergrund müssen, veranstalten wir halt unsere Börsen selber
Viele Grüße, Andrea
Hi,
ist das so mit Gecko-nachzuchten? Ich seh auf Börsen eigentlich gerade von L. kimhowellis immer nur Wildfänge. vor 4 oder 5 Jahren hatte ich selber mal Spaß an dieser Art, habe aber dann Abstand davon genommen, da es einfach keine nachzuchten gab. Könntemir vorstellen, daß es bei dieser wie auch bei anderen relativ leicht nachzuzüchtenden Arten so ist, daß die Nachzuchten teurer als die Wildfänge sind. Was glaubst Du, wie lange ich nach einem "popeligen" Hemidactylus frenatus gesucht habe, der aber eben nicht als Wildfang für 3 Euro zu haben war. 7 Jahre warens glaub ich. Mittlerweile habe ich einen seit Sommer, der räumt im Terrarienzimmer ordentlich mit der Zitterspinnenpopulation auf, und beim abendlichen Sprühen kommt er und trinkt und bekommt bischen Obst und/oder Joghurt.
Carmen: Solltest Dir vielleicht auch so ein Tier für Deine Freilandschaben zulegen...
Ich hab mir übrigens grad für Hamm wieder Geckos reserviert, da sause ich auch schon länger hinterher: Eurydactylodes vieillardi
viele Grüße, andrea
...kann ich da den Ehrmann abschreiben?
Hallo Marlon,
sag mal, hat Deine Tastatur keine Punkte und Kommata? Ich weigere mich, solche Texte zu lesen...
Viele Grüße, Andrea
Hallo Luis,
kommen Deine Blepharopsis von den Canaren oder aus Ägypten? Wenn Canaren, wird das Tier wohl eine Diepause benötigen.
Viele Grüße, andrea
Hi, Du Hühnermutti!
hast denn schon Eier? Wenn ja, mach doch mal ein Foto von Ei in Hand, damit man sieht, wie groß oder klein die sind.
Gackernde Grüße, Andrea
Hi Maggy,
streiche "hauptsächlich" und unterstreiche "nur"
Die Kinder sind Klone der Mutter
Viele Grüße, Andrera
Hi,
ziemlich eindeutig ein Männlein!
Vieel Grüße, Andrea
Hi,
ich bin mir im Moment noch nicht sicher, eigentlich sollte meine Mutter morgen operiert werden (Darm), aber nun doch erst Freitag. Falls es arg schlimm wird, würde ich dann verzichten. Aber das kann ich sicher erst Freitag Abend entscheiden. Mist!
Oder ich könnte ja vielleicht nicht zu spät aus Mannheim fahren, sodaß ich dann abends noch ins Krankenhaus könnte. Oooder, wenn wir uns erst Mittags treffen würden, könnte ich vorher ins Krankenhaus und hätte dann den ganzen Tag frei.
Wie ist denn Eure Zeitplanung?
Etwas ratlose Grüße, Andrea
Hmmmm, Kopfkratz... Könnte man das nicht mit nem kleinen Forentreffen verbinden? Wer kommt denn noch alles? Vielleciht noch nett essen gehen?
(Das soll nicht heißen, daß Du, Nemesis , mir nicht reichen würde )
Hi,
Parasiten an Tieren sind wohl eher die Ausnahme, bei in der Natur entnommenen Ootheken schleppt man sich schnell mal Schlupfwespen ein.
Davon abgesehen, halte ich es für eher unwahrscheinlich, daß kürzlich eine majuscula aus Australien hierher geschmuggelt wurde. Ich denke mal, das ist Gelaber vom Verkäufer...
Nebenbei sind die Nachzuchten von Wildfängen keine Wildfänge mehr, Du kannst sie also wirklich unbedenklich kaufen.
Viele Grüße, andrea