Beiträge von sprotte81

    Tach,


    also Reginas link geht immer noch nicht, wohingegen Carmens Wuff + Gans hier ganz viele Ooooohs entlockt hat. Beim Kaffee hatte ich Tränen vor Lachen in den Augen :rofl: Wo findet Ihr sowas immer? Mehr mehr...



    sommerliche Grüße, andrea

    Hi,


    ja, es gibt noch Insektenbörsen, einmal die in Esslingen, die ist glaub ich immer so im März rum. Und dann gibt es noch die große in Frankfurt (2.+3.11.13 glaub ich). Da steppt auch immer der Bär. Für Leute, die an Lebendtieren interessiert sind, lohnt aber nur der Samstag. Dort findet man aber neben Totmaterial auch alles, was man zum Präparieren braucht.



    Viele Grüße, Andrea

    Hi,


    zum Thema Rückwand aus Kokos: das erste und einzige mal, daß ich eine Kokosrückwand hatte, war bei einem gebracuht gekauften Terrariuim. Die Wand sah schon etwas usselig aus, also hab ich das Ding rausgerupft und was da so alles zum Vorschein kam :stopping: Von lebenden und verwesten Heimchen über mumifiziertem Gecko bis zu undefinierbarem Pilzzeugs, alles da. Von den olfaktorischen Genüssen ganz zu schweigen...


    Sowas kommt mir nicht mehr ins Haus/Terrarium.



    Grüßlis, Andrea

    Hi,


    ich persönlich finde auch, daß abendliches Sprühen meistens überbewertet wird. ein feuchter Bodengrund und lebende Pflanzen halten die Luftfeuchtigkeit meist schon im guten Bereich. Solange gut genährtes Futter zur Verfügung steht, trinken die Mantiden auch nicht unbedingt aktiv.


    Natürlich gibt es auch Arten, bei denen man ums Sprühen nicht herumkommt, aber Creobroter gehören nicht dazu.



    Viele Grüße,Andrea

    Hi,


    ich krümm mich auch grad vor Lachen, aber da ich grad dank eines abgebrochenen Zahnes (ich erzähl auch gern, daß mein Mann mir den ausgehauen hat, weil das Essen nicht schmeckte ;) ) beim Zahnarzt sozusagen wohne und meine Angst vor ihm auch schon locker als Phobie bezeichnet werden kann (oder wie nennt man es, wenn man 3 Tage vorher nicht mehr schlafen kann und unter Durchfall leidet?), bitte ich Dich, lieber Fichte, mir noch mehr Infos über das Ootheken kauen zukommen zu lassen.


    Meine Güte, was'n Satz 8|



    An Oblaten glaub ich schon lang nicht mehr, aber Hausmittel sind manchmal nicht schlecht. Leider wird der Zahn wohl nicht nachwachsen, so viele Ootheken man sicherlich auch isst... Schade, sehr schade


    :lol:

    Hallo Thomas,


    Du solltest das Weibchen gut füttern und sie dann zusammen mit jeder Menge Fliegen und dem Männchen zusammen in ein gut strukturiertes, recht geräumiges Terrarium setzten. Normalerweise sollte da nichts passieren (gut - man steckt nicht wirklich drin), aber eine andere Möglichkeit ist meines Erachtens nicht drin, eben weil Creobroter eine "hibbelige" Art ist.



    Denn man Tau!

    Maggy :


    ja, ich komm morgens kurz für ein Stündchen vorbei, brauche dringend Fütterken und übergebe Tiere. Bin aber relativ in Eile, da ich zum Geburtstag meiner Mutter will/soll/darf/muss :rolleyes:



    Also, falls noch jemand Hierodula keralensis adult oder Deroplatys desiccata möchte, kann ich gern mitbringen. Vorbestellung bis Mittwoch 22 Uhr möglich.


    Viele Grße, Andrea

    Hi,


    blöde Frage: hast Du denn 2 Lüftungen? Bei Schimmelbildung fällt mir spontan Staunässe ein, und das wird weder von Terrarieneinrichtung (Pflanzen) noch von Tieren toleriert.



    Und Steine als Einrichtung für Mantiden? Die braucehn was zum Klettern, also Äste, Pflanzen usw.


    Viele Grüße, Andrea

    Hallo hanna,


    für 5-6 Tiere reichen die 40er Maße dicke. Allerdings solltest du damit rechnen, dann irgendwann mehr Tiere dieser Art zu haben. Am besten also direkt 2 dieser Becken planen oder ein größeres. Man kann aber auch mit Fürstplast/BraPlast-dosen arbeiten, die kann man auch in andere (Kinder)Zimmer, Küche, Bad, stellen ^^


    Mein Sohn war übrigens 8, als ich angedacht habe, ihn rauszuschmeißen. Er wollte aber nicht. jetzt ist er 11, vielleicht frag ich ihn morgen nochmal, wie es so aussieht...



    viele Grüße, andrea

    Hi,


    das ist eine Mantis religiosa. die steht unter Naturschutz und du darfst sie nicht im Haus behalten. Setz sie einfach wieder raus. Es ist normal, daß sie bei niedrigen Temperaturen nicht mobil sind und wenn es noch viel kälter wird, wird sie sterben. Das ist aber der lauf der Natur, sie hat seit dem Spätsommer einige Ootheken (Eipakete) gelegt und so für den Fortbestand ihrer Art gesorgt. Die Ootheken überwintern und schlüpfen dann im Frühjahr, so schließt sich der Kreislauf.



    Viele Grüße, andrea

    Hi,


    in Dortmund kostet der Eintritt 6 Euro. Die Auswahl ist immer ganz unterschiedlich, mal sind mehrere Mantodeenzüchter dort, mal kein einziger. Aber ein Besuch lohnt sich eigentlich immer, und wenn es "nur" Futtertiere sind, die man kauft.


    Viele Grüße, Andrea

    Hi,


    bei mir klappt das mit richtig frischen Maden bis zu knapp 3 Wochen. Wichtig ist dann aber, daß man im Vorhinein (was das für ein Wort - gibt's das überhaupt?) 2 Wochen im 5 Tagesrhythmus maden aus dem Kühlschrank nimmt und für eine gute Fütterung der Fliegen sorgt. Und dann sollte noch gewährleistet sein, daß auch ca. 1 Woche vor Urlaubsrückkehr jemand neue Maden aus dem Kühlschrank nimmt. Das hatte ich nämlich mal vergessen und so waren die Mantodeen während des Urlaubs super versorgt, als ich wieder da war, hatt ich keine Fliegen und das große Gemetzel ging los ;(



    Wieso habt Ihr Schnecken in euren Terrarien?



    Viele Grüße, Andrea

    Hallo thorben,


    kleine Drosophila solltest Du Dir auf jeden Fall besorgen, ob sie die jetzt schon fressen, musst Du ausprobieren, aber spätestens in 1-2 Häutungen sind die Springschwänze langsam zu klein als Futter.



    Prima Schwänzefutter ist auch die Fertig-Brot-Backmischungen, die man mittlerweile in allen Supermärkten kaufen kann. Einfach eine Prise auf das Substrat streuen.



    Viele Grüße Andrea

    Huhu!


    ich war schon um 17 Uhr wieder zu hause, aber für mich ist Hamm ja auch fast ein Heimspiel. Von uns vom Hof bis zum Parkplatz sind es genau 90 Km :rolleyes:



    Ich fand es heute super schön, super warm und super voll, habe selten so viele Leute mit Perlen auf der Stirn und schweißdurchtränkten T-Shirts gesehen wie heut. Gummistiefel waren zwar angesagt, aber Sonnentops auch - tolle Kombination :thumbsup:



    Ich hab den Tag genossen, danke allen, die ich wiedergesehen hab und mit denen man das ein oder Schwätzchen gehalten oder auch nur das ein oder andere Ei gegessen hat. Und eine neue Methode, Eier zu pellen, hab ich auch gelernt :rofl:


    Außerdem war ich bis auf ein paar Döschen ausverkauft, das hatte ich auch lang nicht mehr. Neue Tiere sind natürlich auch wieder mit dabei, ich hab mich aber ziemlich zusammengerissen ^^


    Also - ein rundum schöner Tag!



    Viele Grüße, Andrea

    Neee, Glühwein brauchen wir nicht. Hier oben ist die Temperatur noch im 2-stelligen Bereich (über Null :thumbsup: ) Schnee ist auch nicht in Sicht. Außerdem liegt Hamm wieder viel tiefer, sollte also noch wärmer als bei uns sein. Sonnentops brauchen wir aber wohl nicht, eher Gummistiefel und Regenjacke.




    Bis Samstag! ^^

    Hi,


    nein, normalerweise bringt die kein Händler mit, da die sich entweder totrennen in der Hitze oder direkt schlüpfen. Manchmal haben private Anbieter welche mit, die sind aber grundsätzlich überteuert.


    Bei Kerf.de kannst Du welche vorbestellen, der bringt sie dir dann mit.



    Viele Grüße, Andrea