Beiträge von sprotte81

    Ja, das ist richtig so.



    Füttern brauchst Du weder die Tönnchen noch die Maden. Wenn die maden in den Handel kommen, sind sie "fertig" und brauchen nix mehr zum Fressen.


    Das kannst Du aber auch alles nachlesen, schau mal bei "Futtertiere".


    Vieel Grüße, Andrea

    Hallo Finn,


    ja das ist so, die schwarzen Tönnchen sind verpuppte maden. von denen kannst du aber auch einen Teil in den Kühlschrank stellen, sonst schlüpfen dir alle auf einmal.



    viele Grüße, Andrea

    Hallo Finn,


    ja, die Fliegen verhungern/verdursten. Stell einfach ein kleines Töpfchen (Schraubdeckel oder Kronkorken) mit Honig rein. Wenn Du dann noch manchmal etwas sprühst, halten sich die Fliegen gute 10-14 Tage da drinnen und sind außerdem auch noch "good loaded". Aber mach Dir keine Sorgen, die Mantiden fangen die sich schon.


    Viele Grüße, Andrea

    Hi,


    auf die Schnelle mal kurz was zu den Tenodera Haltungsbedingungen, obwohl sie ja eigentlich im wahrsten Sinne des des Wortes eine "Allerweltsart ist - (zumindest jedenfalls sinensis), sind sie in manchen Dingen etwas heikel.



    Da ist zum einen diese Abknicken des Abdomens bei waagerechter Sitzposition. Bei sinensis habe ich das nicht ganz so häufig gehabt, bei superstitiosa jedoch ganz extrem. Die Tiere fingen ab L4 damit an, die meisten starben dann aber erst in L6, manche sogar erst subadult.


    Zudem habe ich den Fehler gemacht, sie zur Einzelhaft in Fürst Plast Dosen unterzubringen. Bei sinensis sollte das eigentlich von der Größe her bis subadult gehen. ging aber nicht. Die Tiere starben, auch ohne abgeknicktes Abdomen. Irgendwann hab ich dann gemerkt, daß die Tiere, die ich noch in der Gruppe hielt (im großen 1 m hohen Becken) alle ok waren. natürlich hatte ich da etliche Verluste durch Kannibalismus, aber weniger als bei der Einzelhaltung. Also hab ich einige weibliche große Nymphen in mind. 40cm hohen Terrarien einzeln gesetzt, die Männchen im großen Becken belassen. und siehe da: keine Ausfälle mehr.


    wie gesagt, bei suberstitiosa superstitiosa und auch bei superstitiosa madagascariensis war das Abknicken des Abdomens noch viel gravierender. Dazu kommt die Größe, immerhin erreichten die Weibchen von s.madagacariensis knapp 14 cm, also nix für kleine Terrarien!



    meiner Erfahrung nach sollten die Temperaturen im oberen Drittel ruhig die 30 °C Marke übersteigen. Bei so hohen Becken ist das kein Problem. Die Äste sollten zum größten Teil ziemlich senkrecht stehen und bis unter den Deckel reichen.


    Mit der Luftfeuchtigkeit muss man ausprobieren, ich hab einfach jeden Abend gesprüht, aber bei den großen Lüftungsflächen war das in einigen Stunden wieder komplett abgetrocknet. Da sind alle 3 Arten eher unempfindlich.



    Viele Grüße, Andrea

    Hallo,


    in der Tat, das ist für Tenodera sehr typisch. Diese Art benötigt senkrecht und schräg gestellte Äste, an denen sie sich aufhalten können. Biete ihr schnellstens diese Möglichkeit, ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit eines frühen Todes hoch.



    Viele Grüße, Andrea

    Hi Ihr Lieben!


    wie sieht es denn jetzt planungsmäßig mit der Mannemer Börse aus? Wollen wir da alle hin? Wenn ja, wann? Falls das auf den nachmittag fallen sollte, würde ich nämlcich vor dem Treffen hin (mit Maggy)...



    Viele Grüße, andrea

    Hi,


    hm, da muss man aber schon früh da sein, sonst lohnt das nicht. Nachmittags um 3 wäre Quatsch...


    Malte, meine Übeisung ist zurückgekommen, ich hatte wohl mal wieder 10 linke Finger, alles Daumen. :huh: Ich versuchs gleich nochmal.



    Viele Grüße, Andrea

    :hi:


    Hm, also ich finde das arg spät. Falls es wirklich regnet und wir was unternehmen wollen würden, hat man ja gar keine Zeit. Als die Mannheimer Börse noch im Luisenpark war, war sie genial. Dann sind die umgezogennach Ludwigshafen und da war es wohl nicht so klasse. Also ich für mein Teil würde gern hin, vielleicht dann VOR dem eigentlichen Treffen.



    Wer kommt denn noch aus meiner Gegend? maggy? ich schreib Dich mal per PN an, zwecks Fahrgemeinschaftsbildung.


    Viele Grüße, Andrea

    Hallo Jürgen,


    wenn Deine Tiere aus der Blumenerde/töpfe kamen, sind bzw. waren es mit Sicherheit Trauermücken. Cawis Dinger sind aber mit der Drosi-Lieferung mitgekommen, ich bin da zu 99 % sicher, daß das Buckelfliegen sind. Um die los zu werden, braucht es schon viel Mühe, Geduld und auch Tränen. Buckelfliegen sind wohl nach der Pharao-Ameise der übelste Schädling, den man sich vorstellen kann. Frag mal Vogelspinnen- und/oder Schneckenhalter... die fressen Dir die Tiere bei lebendigem Leib auf.


    Aber warten wirs mal ab, Carmen lässt mir einige Exemplare zukommen, ich schreib dann dazu.


    Viele Grüße, Andrea