Beiträge von sprotte81

    Hallo Merve,


    sowas kenn ich nur zu gut, mein Mann schrie auch mal, ob das normal wäre, Fauchschaben unterm Bett zu finden. Mein Gegenargument: die fressen Wollmäuse, so kann ich durch nicht-saugen-müssen Strom sparen.



    Lege einfach mal ein paar Scheiben Zucchini hin, das sollte sie anlocken. Oder anderes Obst, irgendjemand schrieb mal, daß Scahben total auf Orange stehen.



    Viele Grüße, Andrea

    Carmen, du Nudel :lol:


    Das ist übrigens ein alter Alptraum von mir: ich verschlafe, stelle fest, daß ich vergessen habe, Tiere zu packen, rase mit einigen Döschen nach Hamm - und keiner ist da! Die Zentralhallen von Hamm haben in meinem Traum mehr Ähnlichkeit mit Schloß Dracula :pillepalle: Naja, Traum eben...



    Also ich bin jedenfalls da, wie immer oben im Rundgang der Tribünenhalle. (Wenn ich nicht verschlafe oder vergesse, Tiere zu packen)



    Viele Grüße, Andrea

    Hi,


    na, wenn Du aus Hamm kommst: am 09.März ist Terraristika, weltgrößte Terrarienbörse. Da bekommst Du ALLES, was Du brauchst und mit Sciherheit preiswerter als im Zoóhnadel. Hierodula membranacea mit Sicherheit auch.



    viele Grüße, Andrea

    Hi,


    ich würde sagen, Dein Tier ist ordentlich genährt. Sie muss nicht unbedingt richtig fett sein, um sich zu häuten ;) ich würde sie auch schnellstens umsetzen, denn die Futterverweigerung deutet ja schon auf die Häutung hin, auch sind die Flügelansätze ganz gut zu erkennen.


    Viele Grüße, Andrea

    Hallo Shaddi,


    wenn das Tier seit Juli letzten Jahres adult ist, kann es sehr gut sein, daß sie nun nicht mehr lang leben wird. Ich hatte auch schon öfter mal so alte Damen und ich meine, wenn sie "in die Jahre" kommen, lässt der Appetit einfach nach, wie bei alten Leuten auch.


    Solange sie noch fit ist und nicht vom Ast fällt, würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn sie dann aber öfter runter fällt, solltest Du Dir vielleicht überlegen, sie zu verfüttern (Chamäleon oder Bartagame?) oder sie durch Einfrieren zu erlösen. Irgendwann kommt nunmal die Zeit ...



    viele Grüße, Andrea

    Zitat

    pass am besten auf das deine gottesanbeterin nicht zu viel frisst sonst sterben si
    e schneller weil,wenn sie zu viel fressen wachsen sie umso mehr und häuten sich schneller dann sterben sie auch schneller


    Hallo,


    das ist Blödsinn! Mantiden fressen soviel, wie sie brauchen. Durch sparsames Füttern kann man die Entwicklung etwas verzögern, was eigentlich nur Sinn macht, wenn man Männchen aus dem gleichen Schlupf mit Weibchen verpaaren will. Aber man sollte sie nicht hungerleiden lassen, nicht daß man hier auf seltsame Gedanken kommt...



    Viele Fliegen im Terrarium ist nicht schlimm. Damit sie möglichst lange leben und auch gut genährt sind, solltest eine Honiglösung oder ähnliches in Terrarium einbringen. sollte sich die Mantide häuten wollen, könnte es eventuell Probleme geben, wenn sie durch viele Fliegen gestört wird. Aber auch das ist eher die Ausnahme, da sich die Gottesanbeterinnen vorwiegend nachts häuten, wenn die Fliegen noch schlafen.



    viele Grüße, Andrea

    Moinsen!
    So, um hier nochmal mehr Verwirrung zu stiften: :modo:


    Im April 2012 habe ich Sphodromantis gastrica (bestimmt durch Kai Schütte) aus Natal/Südafrika mitgebracht. Die Tiere haben blaue!!! Femuren. Zucht ist etwas blöd gelaufen, ich habe jetzt nur noch genau 1 Pärchen in L5 hier und hoffe, daß ich die adult bekomme und dann gescheite Fotos machen kann.


    Desweiteren habe ich im November 2012 aus Nordzypern Sphodromantis viridis viridis mitgebracht, Größe der Weibchen: 7 cm. Soviel dazu, daß man viridis an der Größe erkennen kann ;) Ob nur die Wildfangtiere solche Mickerlinge bleiben, wird die Zucht zeigen...


    Viele Grüße, Andrea

    Hi,
    ich wohne hier wirklich in der Pampa und GLS findet uns regelmäßig nicht. Bzw. haben die Fahrer wohl keine Lust, hier heraus zu fahren. Das sagte jedenfalls der Fahrer vom letzten Paket, mit dem ich mich unterhalten hatte. Dem musste ich aber auch telefonische navigationshilfe leisten. Die benutzen Google-map, und da ist unsere "Straße" wohl nicht drin.


    Ich war 22 Jahre Mitglied eines Buchclubs, nachdem Hermes den Versand übernommen hatte, bekam ich meine Sendungen nicht mehr. Mahnungen des Buchclubs über gelieferte Bücher hab ich natürlich nicht bezahlt, irgendwann wurde ich dann "ausgeschlossen". 2 Jahre !!! später erhielt ich ein Schreiben von Hermes Siegen (ca. 60 Km von hier), ich möge doch bitte endlich mal meine Sendungen abholen... :huh:


    Die Post findet uns wenigstens, obwohl ich da auch schon Klamotten erlebt habe, das würde aber hier den Rahmen sprengen.


    Dann hoffe ich mal für Dich, Manuel, und die Tiere, daß sie sich noch bekrabbeln....


    Viele Grüße, Andrea