Beiträge von sprotte81

    Hi,
    ich stecke öfter mal einige L1 Nymphen zu Rosenkäfern, wenn die Trauermücken überhand nehmen. natürlich müssen die dann irgendwann wieder da raus, wenn sie zu groß sind um noch so kleines Futter interessant zu finden.
    ich habe dauernd Probleme mit Buckelfliegen in den Schneckenbehältern, da kommen dann auch mal kleine Mantiden dazu, aber auch eben immer nur zeitweise. Lustig: in einem Terrarium mit Achatina reticulata habe mal einen Schwung Sphodromantis L1 reingesetzt. Irgendwann in L3 hab ich sie wieder raus genommen, aber eine wohl übersehen. Die ist jetzt L7 und bekommt natürlich auch "vernünftiges" Futter. Aber scheinbar scheint ihr das Klima zu gefallen, denn sie ist nicht kleiner als ihre Artgenossen.


    Ansonsten fällt mir aber grad bei Mantiden nicht viel Vernünftiges zur Vergesellschaftung ein.


    viele Grüße, andrea

    Hi,
    uff, das ist an mir total vorbeigegangen, da ich letzte woche im Urlaub war. leider kann man den Chat ja im Nachhinein nicht mehr lesen (außer jetzt, da du fotos davon gemacht hast - sehr löblich!)
    Wenn ich solche Ausdrücke lese, kommt mir so schon die Galle hoch, selbst wenn er seine Tiere optimal halten würde.


    viele Grüße, Andrea

    Hallo Flo,


    Zitat

    @ Andrea: Kommen/kamen bei deinen Phyllocrania paradoxa Ootheken auch verschiedene Farben raus oder hatte schwarze immer schwarze und braune immer braune Nachkommen?

    das war alles durcheinander, ohne erkennbares Muster. Da mir die schwarzen immer am besten gefielen, habe ich die braunen und die grünen meistens abgegeben und immer nur mit den schwarzen weitergezüchtet. Und immer hatte ich ein Verhältnis von ca. 70 % schwarze, 25 % braune und 5 % grüne Weibchen. Die Männer waren immer braun, obwohl es da ja auch mal ab und an mal grüne geben soll. Bei mir nie. Gezüchtet habe ich mit dem Stamm ca. 4 Jahre lang, dann habe ich sie zugunsten anderer Arten aufgegeben.


    Viele Grüße, Andrea

    Hi,
    ich habe ganz in der Anfangszeit mal einen Schlupf Sphodromantis lineola in unterschiedlich eingerichteten und von außen mittels buntem Papier gefärbten Terrarien gehalten. Das Ergebnis war sehr niederschmetternd: irgendwie war in der Färbung der Tiere überhaupt keine Linie drin, d.h., daß in einem grünen Terrarium genausoviele Tiere braun waren wie in einem rot oder braun eingerichteten. Dafür waren auch grüne Tiere in den braunen. In hell bzw. gelb eingerichtete Terrarein waren nicht mehr helle Tiere als in braunen.
    Genauso verhält es sich meiner Meinung nach mit Phyllocrania, ich habe fast immer schwarze Tiere gehabt, wenige braune und manchmal auch grüne. Egal, ob sie nun feuchter oder furztrocken gehalten wurden, ob sie grünbelaubte Äste oder trockene hatten. Hymenopus habe ich im gleichen Terrarium normalweiße und auch pinkfarbene, egal wie die Einrichtung ist.


    Außer eben bei wahlbergiis, die die Lavendelfarbe angenommen hatten, bis einschließlich subadult. leider hatte ich damals noch keine gescheite Kamera, kann das also nicht belegen.



    Viele Grüße, Andrea

    Hi,
    ja, sollte Pseudocreobotra wahlbergii sein. Die Nymphen kann man relativ leicht zu diesem lila "überreden", wenn man sie z.B. auf Lavendel hält. @Tanja: leider sind die Imagines dann nicht mehr lilla, sondern normal weiß mit Augenfleck, ich hatte es zu meiner wahlbergii-Zeit mal ausprobiert.


    Viele Grüße, Andrea

    Zitat

    wenn sie sich an dem Glasterrarium die Augen aufscheuert, stimmt was am Terrarium nicht.

    ...es sei denn, es ist eine Rhombodera. Die scheuern sich auch in 2 Meter-Becken die Augen auf X(


    viele Grüße, Andrea

    Hi Sandra,
    meistens kann man die Ootheken ganz gut von der Gaze ablösen. Einfach mit Gefühl mit den Fingern abpopeln. Klappt aber nicht immer, manchmal werden die Ootheken etwas beschädigt. ist die Gaze so billiges fludderiges Zeug, geht die auch schonmal kaputt.


    Viele Grüße, Andrea

    Hallo Maggy,
    dann stell aber doch bitte etwas Honig oder anderes Futter für die Fliegen rein. So eine frischgeschlüpfte Fliege hat sonst den Nährwert einer Türklinke ;)
    Ich persönlich halte meine frischgeschlüpften Fliegen in einer Box mit oben Gazebespannung, auf die ich mehrmals täglich eine Honig/Pollenlösung schmiere. Das mache ich mindestens 1 Tag lang bevor sie verfüttert werden.


    Vieel Grüße, Andrea

    Hi,
    ich habe 12 Tiere, der Stamm ist noch im Aufbau und wieviele Leute genau die noch haben, weiß ich gar nicht. Meine Tiere waren 11 !!! Tage mit der Post unterwegs in einem kleinen Päckchen. Und wir hatten hier letzte Woche Nachtfrost! Trotzdem sind 14 von 15 lebendig angekommen, nur eine hatte versucht, sich zu häuten, die war natürlich platt. Am Tag nach der Ankunft sind 2 der verbliebenen gestorben, der Rest macht sich aber gut. Bleibt zu hoffen, daß sich die Art wieder etabliert, so ganz einfach sind die ja wohl nicht, aber schöööön ^^


    viele Grüße, andrea

    Hi,
    ich sag doch, mir ist das nicht peinlich 8) Bei den ganzen Abkürzungen soll mal einer durchblicken :pinch:


    Aber dann weiß ich das ja jetzt auch... ;)


    Wir nutzen übrigens auch Chrome und ich muss mich jeden Morgen neu anmelden in den verschiedenen Foren. Macht mir aber nix.


    Viele Grüße, Andrea