Hallo !
Daß Tenodera das Abdomen hängen lässt, hatte ich auch schon. Und zwar nicht ein Tier, sondern fast alle. Wir haben grad gestern noch drüber diskutiert, denn z.Zt. habe ich Tenodera superstitiosa madagascariensis und bei denen ist das gar nicht aufgetreten.
wir sind zu folgender Erklärung gekommen: Damals Tenodera sinensis und später auch superstitiosa superstitiosa hatte ich zur Aufzucht in Fürst Boxen mit Gazedeckel, Einrichtung war eher spärlich und die Tiere hielten sich vorwiegend am Gazedeckel auf. Die jetzigen madagascariensis habe ich auf Grund der zu erwartenden Endgröße (knapp 13 cm) direkt von klein an in großen hohen Becken mit vielen dicken und dünnen Ästen. Es handelt sich heirbei um aufrecht stehende Aquarien mit Gaze-Front. Unter dem Deckel habe ich keine!!! Gaze gespannt. Und siehe da, die Tiere sitzen alle senkrecht an den Ästen, kein einziges lässt das Abdomen hängen. Meiner Meinung nach ist Tenodera einfach nicht dafür gemacht, am Deckel mit abgeknicktem Abdomen zu hängen.
Für Deinen Fall kann ich Dir jetzt keine Hoffnungen machen, mir sind damals alle Tiere mit hängendem Abdomen gestorben. Du kannst jetzt vielleicht das Tier noch umsetzen, ohne Gazedeckel und ihr senkrecht stehende Äste anbieten. Dazu würde ich die Temperatur rauf und die Luftfeuchtigkeit runter fahren. Und nicht füttern. Vielleicht bekrabbelt sie sich ja noch.
Versuch macht kluch...
Viele Grüße, andrea