Beiträge von sprotte81

    Hi,
    Hymenopus Weibchen sind oft Zicken, die sterben einfach so oder basteln seltsame Ootheken. Vielleicht hat Deine noch nicht den richtigen Platz gefunden oder sie wurde von zuvielen Futtertieren gestört. Normalerweise, wenn es denn nicht einfach eine "doofe Kuh" ist, sollte sie in den nächsten Tagen eine vernünftige Oothek bauen. Inkubieren würde ich die Mini-Dinger trotzdem - man weiß ja nie... Bei mir sind gestern aus einer Riesenoothek 10 kleine Nymphen geschlüpft, letztens aus einer von 3 cm über 90! Also die Größe der Ootheken hat nichts zu sagen, kann gut sein, daß aus Deinen Minis je 10 Tiere schlüpfen. Oder nichts...


    viele Grüße, Andrea

    Hi,
    danke, aber ich bin auch nicht unfehlbar. Allerdings hatte ich auf Seite 9 auch auf Weibchen getippt, aber dann kamst Du, Rene, und ich dachte, ich sei blind :rolleyes: Deine Einteilung war recht logisch, nachdem du dir die Mühe mit den Strichen und dem Segmentezählen gemacht hast. Ich zähl ja nie, ich guck nur auf das vorletzte Segment.


    Viele Grüße, Andrea

    Zitat

    Also noch mal kurz: Woran erkennt man die jeweiligen Arten(.)

    Also kurz: an den Genitalien, dazu musst du ein Genitalpräparat machen.


    Auf deutsch: äußerlich gar nicht. meiner Erfahrung nach sind die keralensis größer und massiger, aber ich habe auch schon vereinzelt membranacea gesehen, die so groß waren. Ob das dann aber wirklich membranacea war, weiß ich nicht.


    Verpaare Du die Tiere, die du als membrananacea bekommen hast, das ist doch ok. Ansonsten besorg dir halt andere membranacea dazu.


    viele Grüße, Andrea

    Hi,
    Hierodula membranacea und Hierodula keralensis sind auf jeden Fall 2 Arten! Die keralensis, die jetzt hier kreisen, sind eindeutig von Reinhard Ehrmann bestimmt worden. Inwieweit frühere membranaceas doch schon keralensis waren, entzieht sich unserer Kenntnis. Und gerade aus diesem Grunde ist es wichtig, den IGM Stamm Nr. 233 Hierodula keralensis rein zu halten und nicht mit irgendwelchen anderen Hierodulas zu verpaaren !


    Viele Grüße, Andrea

    Hi,
    auch unsere allererste Mantis (Sphodromantis lineola), die allerdings meinem Mann gehörte, hatte einen Namen: Elli. Seitdem heisst es nicht, ich gehe Tiere oder Mantiden füttern, sondern: "ich geh Ellis füttern". Da weiß dann jeder in der Familie, was ich tue, selbst meine Eltern. Danach hat aber kein Insekt oder anderes wirbelloses Tier einen Namen bekommen, den bekommen nur schuppige, fedrige und pelzige Tiere, und auch nur dann, wenn sie nicht zum Verzehr da sind.


    Meine Wirbellosen bewohnen ein Terrarienzimmer (das 2. Kinderzimmer - darum haben wir ja auch nur ein Kind :D ) unterm Dach. Das bedeutet aber, daß es da im sommer teils zu warm wird, sodaß manche Tausendfüsser, Schaben, Käfer, Schnecken oder auch je nach Art Mantiden nach unten ziehen. So bevölkern im Sommer etliche Terrarien und Dösen und Döschen die Küche, Schlafzimmer und Badezimmer, wenn es ganz schlimm wird, auch schonmal den Keller. Aber ich hab je einen toleranten Mann ^^ In vernünftigen Sommern hab ich auch immer 2 bis 3 Mantiden Arten auf dem Balkon in Gazeterrarien, dieser Sommer ist bisher dazu jedoch nicht geeignet. mal sehen, wenn es weiter so wie jetzt bleibt, könnte ich doch mal was in Angriff nehmen.


    viele Grüße, Andrea

    Hallo,
    Rhombodera sind allgemein Schisshasen, drücken sich ständig an irgendwelche Blätter, Zweige oder in die unterste Ecke des Terrariums. Darum haben sie ja auch oft schwarz geschubberte Augen. Wenn sie im Moment noch Angst haben, füttere mal Schmeißfliegen zwischendurch, dann kommt der Appetit und sie werden dann auch wohl wieder an dickeres Fress gehen.


    Viele Grüße, Andrea

    Hi,
    ich habe auch eine Zeitlang Sipyloidea ghalten, diese Art gibt ein stinkendes Abwehrsekret ab. allerdings weiß ich gar nciht mehr, ob die jungen Jungtiere auch so stanken. Wenn ja, hättest Du des Rätsels Lösung ;)


    Viele Grüße, Andrea

    Hi,
    das erste Tier ist auf alle Fälle weiblich. Bei nr. 2 ist leider das Bein genau davor, würde aber auch eher sagen WEibchen und bei Nr. 3 kann ich nichts erkennen. Stell doch bitte von 2+3 noch andere Fotos ein.


    Viele Grüße, Andrea

    Hi,
    daß Tier 1 +3 bei gleichem Geschlecht so unterschiedlich geformt ist, liegt daran, daß Tier 1 platt ist und Tier 3 fett vollgefressen ist. Da verformt sich das Abdomen etwas.
    ich hab im Leben noch nie Segmente gezählt. Ich schau mir einfach das VORletzte Segment an: ist das schmal, ist es ein Mann, ist es genauso breit wie die anderen, ist es ein Mädel.


    viele Grüße, Andrea

    Hallo Daniel,
    sehr interessant, kannst du bitte mal ein Foto von dem verbliebenen Tier machen? wie jemand mit solchen Erfahrungen und solchen interessanten und außergewöhnlichen Tieren eine Hymenopus larve nicht erkennen kann, ist mir schleierhaft.


    Viele Grüße, Andrea

    Hallo Lukas,
    schön fein grün! meine sind die von Sören von Gran Canaria, IGM hab ich gerade nicht im Kopf. Die sind braun, bis jetzt jedenfalls noch. die Eltern waren auch braun, bin mal gespannt, ob die auch später grün werden. Die haben jettz natürlich den Vorteil, daß sie es nicht sooo heiß brauchen. Damals hatte ich den uralten Stamm aus Ägypten, der war ja auch grün und benötigte keine Diapause. Allerdings brauchten die Temperaturen 40 Grad aufwärts, war eine kostspielige Angelegenheit bei 3 großen Becken :huh:
    Kannst Du nicht herausfinden, wo Deine Tiere ursprünlgich herstammen?


    Viele Grüße, Andrea