ich habe bereits den vorhergehenden Thread verfolgt und muss sagen, grundsätzlich gefällt mir diese Idee.
Nur sehe ich schon ganz am Anfang ein nicht unbedeutendes Problem:
Wer sich ohne Plan und Ahnung eine Mantide kauft und dann an irgendwelche Probleme stößt dann will er keinen langen Text lesen, sondern eine kurze und schnelle Antwort haben. Am Besten, ohne selbst irgendwelche Infos rausgeben zu müssen. Schaut euch mal die Threads von Leuten an, die wirklich nur wegen eines Problems ala "Mantide kotzt" oder "liegt auf dem Boden", "hat Flecken", etc hier waren....alles das Selbe: "oh mein Gott, schnell Hilfe, was soll ich tun!". Auf Nachfragen nach Haltungsbedingungen wird meist nur sehr spärlich reagiert, oftmals auch nur mit Schätzungen ("ich glaube, es hat ungefähr [...] - der Zoohändler/mein Züchter hat das gesagt! Und ja der kennt sich totaaal gut aus!"), weil die (für Beginner notwendige) Messtechnik einfach nicht vorhanden ist; der expertise Zoohändler/Züchter sagte ja immerhin, das ist nicht notwendig. Und bei dem klappt das auch schon seit XX Jahren total gut und er hatte noch nie Probleme, und überhaupt, "in der Natur haben die ja auch keine Lampe". Daran wird dann auch auf Biegen und Brechen festgehalten, das Vieh soll hübsch aussehen und unterhalten, und gefälligst keine Zuwendung oder - gar graus! - Technik benötigen! Das Terrarium (wenn überhaupt vorhanden) war immerhin schon teuer genug.
Als hilfsbereiter Halter kann man dann nur raten, ob die Lampe zu kalt, das Tier zu alt oder das Terrarium Sonnenlicht ausgesetzt war. Egal wie, aber die Antwort muss dem Fragenden letztlich auch schmecken, sonst kriegt man keine Rückantwort mehr, oder wenn, dann nur beleidigtes Geblubber.
Wenn man diesem Klientel dann sagt: Hier, schau mal, ein schöner Thread mit gesammelten Informationen, geh den doch mal lesen! - dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass der das mal auf alle Kürze überfliegt, und dann quengelt dass das seine Frage doch so gaaar nicht beantwortet (auch wenn es ein bestimmter Abschnitt bei genauerer Lesung doch täte, aber so viel Zeit bleibt ja nicht. Die neue Deko ist immerhin krank.).
Ob ich mir für so ein Klientel dann auch tatsächlich die Mühe machen möchte, so einen umfassenden Informationsthread zu erstellen? Hm...
Jeder, der sich ernsthaft um sein Tier bemüht, wird auch die "herkömmliche" Hilfe in Form von Literaturempfehlungen, Verlinkungen, etc dankend annehmen, wenn er sich nicht gar schon selbst diese Seiten aus den Weiten des WWW hervorgesucht und durchgelesen hat. Diesen Leuten helfe ich gerne, selbst wenn ich dafür das fünfzigste Mal das selbe Thema durchkaue.
Bei Anderen, die an ihren festgefahrenen Meinungen festhalten (fast jeder, der schon etwas länger hier ist, hat schon das ein oder andere Exemplar davon erlebt), ist jedes Wort (und eigentlich auch ein Infothread) vergeudete Liebesmüh'.
Lasst euch von nichts abhalten, ich werde so ein Schriftstück sicher mit Freude lesen!
Aber vielleicht habt ihr nun auch einen kleinen Einblick darauf, weshalb manche (bereits länger angemeldete) User eventuell keinen Anteil daran nehmen.
Grütze,
-Kraehe