Beiträge von ch!llmeister

    Hey,


    die Milben genau zu bestimmen wird warscheinlich schwierig ;)


    Ob solche Milben, Mantiden gefährlich werden können, kann ich dir leider nicht sagen.. Sicherheitshalber würde ich die Dose umtauschen, wenn du sie aus einer Zoohandlung hast..


    Gruß,
    Sebastian

    Hey,


    typisch Zoohandlungen^^ In einer Zoohandlung in Speyer wollte mir auch mal ein Verkäufer weiß machen, dass es sich bei der Gottesanbeterin (Sphodromantis lineola), die sie da hatten um eine sogenannte "Membranadea" handelt :D


    Wenn du Glück hast, schlüpft ja vielleicht etwas. Zeitige die Ootheken, die deine Kleine legt einfach und wart ab ;)


    Gruß,
    Sebastian

    Hey,


    also ich würde sie auch nur zur Paarung zusammensetzen. das Weibchen sehr gut füttern ( so wie bei allen Arten ). Und am besten schauen, dass auch während dem Zusammenführen genug Fliegen im Terrarium sind.
    Eine Gruppenhaltung von verscheidenen Geschlechtern, ist immer riskant! Wenn sie adult sind, geht das Männchen, im Gegensatz zu den Futtertieren aktiv auf das Weibchen zu...


    Liebe Grüße,
    Sebastian

    Hey,


    Ja, das ist echt ein Problem, weil gerade das Wohl der Tiere hier an allererster Stelle stehen sollte. Und dazu gehört eben ein passendes Klima, weil wie Levin schon sagte, die Tiere nicht aus den Alpen kommen! Passendes Futter gehört da natürlich auch dazu, so wie ausreichend Kletter und Häutungsmöglichkeiten sowie mindestens eine Doppellüftung...


    Wenn irgendjemand Interesse am Kauf von Nz hat. Sollte sich der Verkäufer über den Ineteressenten informieren und ehemalige Threads des Interessenten anschauen um spekulieren zu können, ob er die Tiere Artgerecht hält. So kann man vielleicht etwas herausfinden.. Eventuell kann man den Interessenten auch nach seinem Equipment/Futter/Terrarium fragen...Natürlich kann man es nicht überprüfen.


    Wenn man Leuten nicht vertraut, sollte man von einem Verkauf einfach absehen, bevor man seinen Kleinen so etwas antut..


    Liebe Grüße,
    Sebastian

    Hey,


    also normalerweise googelt man den Artnamen bevor oder zumindest, sobald man die Tiere hat und schaut sich Haltungsberichte an (von der mantopedia,swissmantis oder mantisonline zB) Über diese Arten findet man sehr viel im web! Kauf dir eine Halogenlampe oder eine andere Lampe, die Wärme strahlt! Halogen Klemmleuchten zum Beispiel. Dazu eine Zeitschaltuhr.. Futter solltest du auch auf jeden Fall wechseln, dann gehts den kleinen auch auf jeden Fall gut!


    Gruß,
    Sebastian

    [quote='Lukas T.','index.php?page=Thread&postID=38982#post38982']
    ist immer wieder schön anzusehen, wie in einem Fachforum auf solche wirklich simplen Fragen so viele sinnlose Antworten kommen.




    Wie viele "sinnlose" Antworten hast du denn gelesen? Ich glaube du hättest sie warscheinlich selbst nicht mal bestimmen können :thumbup:

    Hey,
    Danke für die Infos. Ich halte meine auch ungefähr so wie deine. Klappt bei meinen auch wunderbar. Vielleicht findet man ja bald auch mehr über diese Art, wenn sie etwas mehr verbreitet ist..


    Liebe Grüße,
    Sebastian

    Hey,
    sehr schöne Bilder!


    könnt ihr mir vielleicht auch sagen, ab welchem Stadium und anhand von was man die Geschlechter von den Kleinen bestimmen kann? Und wollt ihr vielleicht mal erzählen, wie ihr eure haltet? Über diese Art findet man im Internet ja nicht allzu viel.


    Liebe Grüße,
    Sebastian

    Hey,
    vielen Dank für eure Antworten :) Im Mantidenladen in Schwäbisch Gmünd hab ich auch schon eine Creobroter pictipennis gesehen, die meiner sehr ähnelte, sie war vielleicht einen guten halben Zentimeter kleiner.. Auf der Messe in Mainz hab ich auch Creobroter pistipennis und C. elongata angetroffen. Diese pictipennis waren allerdings wesentlich kleiner als meine.. Die pictipennis waren höchstens halb so große wie meine, die elongata waren auch wesentlich kleiner als meine..
    Ist auf jeden Fall eine knifflige Angelegenheit..
    Ich habe schon gelesen, dass C. pictipennis die kleinste Creobroterart seien soll. Auf der Seite mantisonline steht aber auch, dass alle von den 3 gängigen Creobroterarten(als C. elongata, C. gemmatus und C. pistipennis) gleich groß seien sollen.. Denke dem Internet kann man da nicht trauen-.-


    Ich hätte diese Art sehr gerne weiter gehalten und das geht ja auf Dauer nicht ohne sie aufzufrischen :( Die Kleinen sind mir schon so sehr ans Herz gewachsen...


    Ich schau mal, ob sich das machen lässt, sie über die Leute von der IGM bestimmen zu lassen. Ich hab ein totes adultes Weibchen in meiner Gefriertruhe und vielleicht sogar noch ein totes Männchen.

    Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp Lukas!
    Liebe Grüße,
    Sebastian