Beiträge von Lyra

    Hy,
    irgendwann ist es nunmal so weit das diese Tiere gehen müssen mein Beileid schonmal, ich wüßte nun auch nichts anderes als sie wirklich in die Kühltruhe zu bringen was einer schnellen Absenkung der Körpertemperatur entspricht und damit für Insekten wohl angenehmsten Tod bedeutet...denn der Körper stellt das Leben ein sozusagen und nicht dahin siecht wie sie es im Moment erleidet.


    Lieber Gruß
    Lyra

    Hallo,
    nachdem sich meine zwei Hierodula membranacea nun beide adult gehäutet haben dachte ich ich gebe mal meine Daten hinzu.
    Haltungsparameter
    -Tag 27°C 40-60 % Luftfeuchtigkeit
    -Nacht 17°C bis 20°C 70-90% Luftfeuchtigkeit


    Terrarium 30x30x30 / 40 Watt Spot


    1.
    27.12
    08.01 nach 12 Tagen
    29.01 nach 21 Tagen
    20.02 nach 22 Tagen
    14.03 nach 23 Tagen Adult


    2.
    27.12
    08.01 nach 12 Tagen
    25.01 nach 17 Tagen
    16.02 nach 22 Tagen
    10.03 nach 23 Tagen Adult


    Nach der zweiten Häutung die sie bei mir gemacht hatten habe ich sie in zwei Becken aufgetrennt. Bei der Auswertung der Daten ist mir aufgefallen das ich meinen kleinen Digitalthermo-Hygrometer bezüglich Temperatur vielleicht doch nicht so trauen kann :rolleyes: , andererseits sollte ein 40 Watt Spot diese Temperatur bei der Terrariumgröße erbringen oder was meint ihr?


    Liebe Grüße
    Lyra

    So ich hoffe das Tier ist gut erkennbar vorhin war eh noch eine Freundin da und die hat ihre Cam gleich mal mitgebracht da sie hier gerade eh auf Wanderschaft war habe ich mal einen Schnappschuß gemacht, meine Nummer 2 hängt schon seit einigen Tagen unter einem Blatt ich möchte sie nicht stören denke die Häutung steht bald bevor.


    Gruß Lyra

    Dateien

    • 1a.jpg

      (135,32 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hehe,


    also alles kurios wenn deine defenetiv nen Mädel ist Hero und defenetiv L5 dann müßte sie ja nach der nächsten presub sein laut Mantisfreak, wenn man ja auch Flügelansätze sieht, aber denn hätte sie noch eine Häutung bis Subadult und eine für Adult und wenn sie denn ein Mädel ist dann wäre die Adulthäutung ja mit L8^^von den Weibern.
    Seufz bei mir hilft nur sich überraschen lassen wann die Flügel endlich da sind :whistling: in voller Pracht. Da sie aber erst mit L6 Flügelansätze zeigten thja vielleicht sinds doch beides Mädels. Werds auf jeden Fall mal durchgeben wenns endlich soweit war :-P


    Gruß Lyra

    @ Mantifan na das doch mal ne Aussage wenn dem so ist kann man damit ja eigentlich auch gut feststellen (sofern man genau weiß in welchem Stadium sie sich befinden) welches Geschlecht sie haben. Presub also erste Flügelansätze,zumindest so als Laie der es immernoch nicht erkennt ob datt da unten nun noch Segmente sind oder nicht :-P .


    Gruß Lyra

    Hy Tanja,


    leider kann ich mit meiner anderen Cam keine Makroaufnahmen schießen is total wischi waschi, aber vom Verhalten her ist eine ein Kerlchen und eine eine Lady durch und durch, mit allen typischen Verhaltensmustern. Was ich noch fragen wollte die Männchen der Hierodula haben 7 Häutungen mit der Adulthäutung und die Weibchen 8 oder jeweils eine mehr oder weniger oder wie nun^^? Gab so viele unterschiedliche Aussagen im Netz und derjeige von dem ich meine Tierchen habe zählt die Larve schon als L1 wie ich gelesen habe macht man das ja nicht sondern erst die kleinste Nymphe. Was ich sagen kann ist das meine nach der letzten Häutung das erste Mal Flügelansätze hatten, aber noch lange nicht so prall wie ich hier auf auf vielen Fotos gesehen habe. Und sind nun L6 (wenn ich das umrechne von dem Züchter aus wären sie L7). Die Flügelansätze kommen also schon wieviele Häutungen vor der Adult sagen wir bei einem Männchen? Oder ist das auch unterschiedlich denke mal nicht oder?


    Gruß Lyra

    Hallo,


    geht mir genauso mit meinen beiden als sie L4 waren waren es defenetiv 8 Segmente und mittlerweile sehen sie aus wie deine oben auf dem Bild darum bin ich mir auch nicht sicher bekomme leider keine scharfen Bilder hin zur Zeit weil meine Cam kaputt gegangen ist und die alte nur unscharf ist auf Makro. Aber sieht defenetiv aus wie bei dir oben zur Zeit.


    Gruß Lyra


    P.S.: Anbei mal die Aufnahmen von L4

    Dateien

    • 1.jpg

      (11,22 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (34,85 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Naja ne Freundin von mir bestellt bei Kerf und auf denen ihren Packungen steht auch Bugs International hatte mich nun mal interessiert und Kerf züchtet selber von daher scheint nicht unbedingt das drin zu sein was drauf steht und die Fliegenmaden (!) ,das war einfach nur ne noname Packung. Soooo naggische Maden halt ohne was ^^, also auch ohne Schimmel. Also kann man zB entwickelte Fliegen bei denen besser nicht kaufen meinste ? Kann ich nichts zu sagen. Werd vorerst die Maden und Heuschrecken und Wachsmotten weiter dort bestellten empfand ich am günstigsten von denen die ich gesehen habe. Sei denn es findet sich mal was hier in der Nähe :? .


    Gruß Lyra

    Bei Terra-Tools gehe ich mal davon aus das das ein kleineres Unternehmen ist (Laden)und woher er die Tiere bezieht weiß ich nicht, ging auf jeden Fall sehr schnell innerhalb eines Tages nach Versand waren die Tiere auch da gibt halt feste Tage der Futtertierlieferung. Da ich eh nicht so große Mengen holen muß macht mir das Heatpack für 3 Euro auch nichts aus hatte alle Läden hier in der Nähe angerufen aber mit Maden war nichts und für ein Packet Heuschrecken in die Stadt gondeln hatte ich auch keine Lust. Die Wachsmotten fangen auch so langsam an zu schlüpfen und werden begierig angenommen, scheint wirklich ein Leckerbissen zu sein^^.

    Naja die Unterschicht sollte das Lavagranulat bilden darauf Terraerde und Moos als Oberschicht, war mir nur nicht sicher ob Lavagranulat auch diesen Wasserspeichereffekt hat wie Seramis oder obs eher Deko ist (Aquarium, Blumenkübel). Hatte in einem anderen Beitrag gelesen das man dann über die Unterschicht Metallgaze z.B. legt und darauf dann die Erde. Also doch eher mischen und nicht Schichten, wie handhabt ihr das denn? Wollte auch fürs erste künstliche Pflanzen nehmen. Die Asseln oder Springschwänze entsorgen dann auch die Reste vom Speiseplan? Ok, habe die Antwort im Tread über Asseln gefunden :rolleyes: .Fressen also alles was nicht mehr lebt, so und wenn die Terras dann gereinigt werden die Erde in nen Eimer,...naja gut dann hat sich das mit Schichten mit Viehzeug ja von selbst erledigt.Wie ist das eigentlich mit der Selbstbegrünung von diesen Xaxim Rückwänden,
    gehe mal davon aus das das relativ lange dauert, natürlich nur mit der richtigen Luftfeuchte oder reicht ansprühen?


    Gruß Lyra

    Hallo,


    ich wurzel mich mal hier an vielleicht bekomme ich ja noch eine Antwort auf meine Frage. Hat jemand von euch Lavagranulat statt z.B. Seramis als Bodengrund (Unterschicht) oder irgendwelche Erfahrungen damit?


    Gruß Lyra