Beiträge von Aiakos

    Guten Abend,


    vor einiger Zeit habe ich mich bei euch angemeldet und ein paar Fragen gestellt. Mir wurde damals sehr schnell und kompetent geholfen, weshalb ich mich nun wieder an euch wende.


    Ich pflege unter anderem Carausius morosus (Indische Stabschrecke) sowie Phyllium philipinicum (phillipinisches Wandelndes Blatt). Wenn einer diese Tiere kennt, dann weiß er, dass sie wahnsinnig schnell vermehren, da sie unzählige Eier legen (bzw. besser gesagt "werfen").


    Daher meine Fragen:


    1. Ist es möglich, meine Phyllocrania paradoxa dauerhaft mit den Nachzuchten der oben genannten Tiere zu füttern? (sie ist ja eigentlich auf fliegende Insekten spezialisiert)


    2. Welche anfängergeeignete, nicht zu große (so in der Größe P. paradoxa) Mantide wäre denn geeignet, die sich über meine unzähligen Nachzuchten freuen würde?



    Wie immer vielen Dank für eure Hilfe.



    PS: War mir mit dem Unterforum nicht ganz sicher. Daher bitte verschieben, falls es hier nicht gewünscht ist. Vielen Dank.

    Hallo,


    da ich derzeit noch 4 der 30cm Exoterra Abdeckungen hier liegen habe, wollte ich den damals aus privaten Gründen verworfenen Plan der Mantidenhaltung wieder aufleben lassen.


    Dazu würde ich gerne wissen, was ihr für Erfahrungen mit Exoterra Terrarien (für Phyllocrania paradoxa und Pseudocreobotra wahlbergii) gemacht habt und ob diese geeignet sind?


    Ich habe vor, die Gaze von innen mit Vorhangstoff zu "verkleiden", sodass keine Drahtgaze mit den Füßen in Berührung kommt.

    Das mit den Kronen wusste ich, nur hatte ich deren Form nicht mehr in Erinnerung (von den Tieren beim OBI), allerdings weiß ich noch, dass sie recht lange dünne Antennen haben. Und ich dachte, dass ist neben den Kronen auch ein eindeutiges Zeichen?

    Hallo,


    also soweit ich richtig informiert bin, kann man Männchen an den langen dünnen Antennen erkennen, richtig?
    Also wenn dem so ist, dann schließ ich mich mal Jademantis an (der Neue ergreift gleich Partei ;), unser OBI führt nämlich derzeit 2 Exemplare P. paradoxa. Beide sind Männchen und quietschgrün.
    Aber trotzdem zahl ich keine 18,95€ pro Tier...