Beiträge von Sideshow

    Hallo zusammen,
    habe mal eine Frage zum Thema Pheromone versprühen. Also meine Dame hat sich vor einigen Wochen adult gehäutet. Nun hat sie ein echt fettes Hinterteil und dazu nen guten Hunger. Jetzt habe ich so cirka 1 cent große weiße klebrige Flecke an den Terrarium Scheiben. Ist das dieses Pheromon, was sie versprühen?
    Habe gestern mal das Männchen hinter ihr gesetzt und der Dame dann ne Grille angeboten. Sie hat munter gefressen, er ist auf sie draufspaziert und hat ihr beim Futtern zugeschaut. Dann habe ich ihr noch ne zweite gegeben. Das Männchen hat nichts gemacht außer ihr beim fressen zuzuschauen. Dann nachdem sie auch die 2. Grille verspeißt hatte, habe ich die beiden getrennt.


    Was meint ihr??

    Also ich habe sehr wenig bis gar kein Ärger mit den Fruchtfliegen. Habe mein Exo Terra vorn an der Scheibe mit Tesa zugeklebt und danach mit einem Rasiermesser die Fugen durchritzt. Das Gummiband aus dem Deckel entfernt und dann mit einem Stück Frühbeet Gaze bespannt danach Gummi wieder reingeklemmt.
    Sollte mal wirklich eine Droso entkommen sein, dann durch meine Schusseligkeit beim reinschütteln.


    Gruß
    Daniel

    Bisher war es bei jeder Häutung vorher so, das beide Tiere kein Futter mehr angenommen haben, bzw es eher noch weggestoßen haben. Also genau die entgegen gesetzte Bewegung des zuschnappens der Beute. Das sieht für mich immer so aus wie ein nein Danke, laß mal lieber. Nach ca. 3-4 Tagen kam dann bisher die Häutung. Das Weibchen macht gerade seid heute morgen genau diese Bewegung. Sollte das Weibchen sich dann gehäutet haben, wäre es ja auch adult. Habe im Steckbrief der Hierodula M. gelesen, das das Weibchen ca. 28 Tagen braucht um paarungsbereit zu sein, auf das Männchen brauche ich von der Zeit her ja keine Rücksicht nehmen , da es ja seid heute schon adult ist.
    Bin dann mal gespannt, ob ich das Pheromone versprühen erkennen werde.


    Muss ja mal echt sagen, das es sehr spannend ist, das alles zum ersten mal mit zu machen.

    Habe wohl einiges durcheinander geworfen. Also das größere Tier ist genau 9 cm hat über Nacht Flügel bekommen und besitzt 8 Segmente. Das Abdomen ist eher schmal. Die Flügel gehen über das Ende des Abdomens. Das andere Tier, zur Zeit noch kleiner hat 6 Segmente noch keine Flügel (ansätze sind zu sehen) und ein breites Abdomen, sieht viel bulliger aus.


    So hier der Herr:


    1.jpg


    2.jpg


    3.jpg


    4.jpg



    Und die Dame:


    5.jpg


    6.jpg


    7.jpg

    Hallo zusammen,
    Ich lese schon eine ganze Weile über das Adult werden von Mantiden und wann man verpaart. Jetzt hat sich eine meiner Hierodula Membranacea gehäutet und hat Flügel.
    Gekauft habe ich ein Päärchen L5 (könnte auch L6 sein) beide haben sich 1x gehäutet das Tier ohne Flügel hat 6 Segmente und ist cirka 6,5 cm groß ( ich gehe von Männchen aus) das Tier mit den Flügeln hat 8 Segmente und ist cirka 9,5 cm (ich gehe da von Weibchen aus).


    Nun meine Fragen:
    Habe ich die Geschlechter richtig gedeutet?
    Ist das Weibchen nun adult?
    Das Männchen muss sich dann wohl noch einmal häuten bis es seine Flügel bekommt und dann auch adult ist?
    Könnte man nachdem das Männchen sich Adult gehäutet hat direkt (bzw. nach 2-3 Tage ruhe) verpaaren?


    Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und antworten.


    gruß
    Daniel

    Seit gestern ist es soweit und die Fliegen schlüpfen fleißig. Bin echt positiv überrascht, das es so gut und einfach funktioniert hat. Ich denke ich bleibe jetzt dabei, vor allem weil gerade die Hierodula membranacea´s bei mir lieber fette Fliegen als Grillen futtern.
    Jetzt muss ich mal schauen, wie lange die Fliegen leben und wann ich neues Futter brauche. Werde mal etwas Wasser gel zu den Fliegen mit in die Dose stellen und eine andere ohne Wasser lassen, um zu schauen, welche länger halten.

    Sagt mal wieviel frisst denn so ein Männchen das sich vor 24 std gehäutet hat (l6) ?
    Meiner hat nu bestimmt schon 10 Fliegen (Fleischmaden) vertilgt und denkt gar nicht daran auf zu hören.
    Der Hinterleib ist aber bei weitem nicht so wie auf euren Bildern.

    Da mir meine mittlerweile 2 Hierodula Membranacea und 5 Psudocreobotra Wahlbergii´s Fliegen futtern wie sonst was, hatte ich mir auch Gedanken gemacht, wie ich günstiger und besser an Fliegen komme. Da ich auch Angler bin, kam mir die Idee mit den Fleischmaden natürlich auch. Bin dann zum Angelshop und habe mir dort eine kleine Portion (kleiner Salatbecher) Maden für 0,85 Euro gekauft.
    Zuhause habe ich dann diese Portion auch 6 Schachteln aufgeteilt. Innerhalb von 24 std haben sich rund 95% der Maden verpuppt. Alles was sich nicht verpuppt hat, wurde direkt entsorgt. Heute ist nun der 3. Tag und die Puppen sind von Hell Braun über rot nun ins Schwarz-braun-rot gewechselt. Ich bin mal gespannt, ob es funktioniert aber warum nicht?
    Gruß
    Daniel

    Hätte mal ne frage an die Leute, die schon länger Hierodula Membranacea halten. Und zwar geht es um das Abdomen. Ich habe gelesen, das das Abdomen, wenn die Tiere gut genährt sind nicht flach ist. Jetzt frage ich mich bei Tieren, die gut im Futter stehen, sind dort die Abdomen verdickt oder etwa fast prall (rund) ?
    Habe jetzt nur zum Vergleich L4 Wahlbergii´s und dort würde ich die Abdomen als prall rund bezeichnen.


    Ich hoffe ich habe das so verständlich ausgedrückt.


    Gruß
    Daniel

    Ich hoffe mal, das du damit den "Herd" gefunden und auch erfolgreich bekämpft hast. Berichte mal bitte, ob aus den Ootheken noch was geschlüpft ist. Hast du das Terrarium noch zusätzlich desinfiziert oder nur mit heißem Wasser ausgespült?

    So langsam finde ich das Teil interessant. Ich werde es mir wohl auch mal live anschauen. Wäre aber auch schön, wenn darüber hier weiter berichtet wird.

    Das tut mir sehr leid, das sie es nicht geschafft hat. Bisher sind meine Tiere immer unbeschadet angekommen. Ich habe das aber immer mit den Absender so abgesprochen, das er die Tiere immer Morgens und als Paket abschickt. Bisher sind alle Pakete immer am nächsten Tag dann auch angekommen, Päckchen dauerte immer 2 Tage.

    Das mit den Orchideen kenne ich nur zu gut. Als diese Welle so langsam zu uns kam hatte meine Mutter bestimmt 20 Pflanzen, die immer größer wurden, neue Ableger bekamen und richtig toll aussahen. Das ging 2 Jahre so sah richtig toll aus und dann auf einmal ging eine nach der anderen dahin. Deshalb habe ich ja auch erstmal mit einer Schnäppchen Pflanze angefangen. Zur Zeit kann man ihr aber echt beim wachsen zusehen. Jeden Morgen direkt mal reinschauen, wie groß die neuen Triebe geworden sind. Macht echt Spaß!

    Ich finde , das ganze sieht doch schon schön aus, hast du gut dekoriert, nur wäre es mir für eine Gottesanbeterin zu schade, da man ja im geschlossenen Zustand kaum etwas sieht. Wenn das Material nicht gerade aus Plastik besteht, wird es früher oder später anfangen zu rosten durch den Sprühnebel. Weiteres Problem wird das halten der Temperatur sein, da die "Kugel" ja komplett gelocht ist.
    Diese Ananasdosen sind echt super. Leider bekommt man die bei uns nicht und ich habe nur eine mal bei einer Bestellung bekommen.
    Teure Alternative sind Faunaboxen.

    Und nun stellt euch mal vor ihr geht Angeln.
    Dort verwendet man auch diese Fleischmaden als Köder. Wenn man dann nicht richtig beim einpacken den Deckel zumacht oder er im Auto bzw Kofferraum aufgeht...... ich sage euch, wie schnell die Dinger in den Ritzen des Kofferraumes verschwunden sind. Und dann nach ein paar Tagen, hatten wir noch tagelang spaß an den Fliegen. Von daher nie wieder Maden!!!!
    Mir ist jetzt schon immer ganz komisch bei den Droso ansätzen.

    Hallo zusammen,


    Hier mal erste Bilder von meinen ersten Pseudocrebotra Wahlbergii´s.
    Zur Zeit wohnen 2 Tiere im stadium L4 in einem Exo Terra (30x30x45).
    Im Terrarium habe ich eine Schicht braune Blähtonkugeln darüber dann ein gemisch aus hochwertiger Blumenerde und Kokoshumus. Ich wollte unbedingt echte Pflanzen im Terrarium haben und keine künstlichen Pflanzen. Letztendlich habe ich mich für die Goldfruchtpalme und Orchidee Namens Spring Dream Apollon entschieden. Letztere eigentlich nur, weil es die einzige Orchidee im ganzen Laden war, die unter 40 cm groß war zudem war sie ziemlich ausgeblüht und dadurch um 50% reduziert. Zusätzlich habe ich den Boden noch mit verschieden Moose ausgelegt. Und zum Klettern gab es noch ein paar Zweige von einem Korkenzieher Haselnussbaum.


    Die Temperatur liegt Tagsüber bei 27 Grad und Nachts bei rund 21 Grad. Die Luftfeuchtigkeit beträgt am Tage rund 60% und Nachts bei 80%.
    Das Terrarium habe ich ungefähr 2 Wochen ohne Tiere betrieben, dann als ich mit allem zufrieden war, habe ich 5 Pseudocreobotra Wahlbergii L1 bestellt. 3 von ihnen sind noch in Aufzuchtdosen. 2 aber zogen ins Terra ein.
    Mittlerweile sind die kleinen allesamt L4 und fangen langsam an Farbe zu bekommen.
    Gefüttert wird mit mittlerweile großen Drosos und Terry Fly´s.


    Hier mal ein paar Bilder:




    So schaut es aktuell aus:


    23d93043.xs.jpg



    Ein Bewohner an der Decke:



    531c4716.m.jpg





    Und hier was mich besonders freut 3 Ableger der Orchidee:



    c94d83ac.m.jpg



    Gruß
    Daniel





    Guten Abend,
    Bin gerade über eure Anleitung gestolpert und werde sie auch mal ausprobieren. Habe aktuell mit folgendem Rezept versucht: Haferflocken, Wein mit einem Eßlöffel zucker und Wasser gestreckt dazu noch Apfelmuß und ne Messerspitze Methyl-4-hydroxybenzoat (Konservierungsmittel).


    Leider haben 2 der 3 Gefäße trotzdem Schimmel angesetzt ich denke zu wenig sauerstoff war das Problem, denn Gefäß No 3 hat läuft problemlos.


    Allerdings finde ich das hier erwähnte Rezept besser.


    Gruß
    Daniel

    Mal noch ne Frage, da du ja schreibst, das du dir nicht noch ein Terrarium holen möchtest, was machst du nun wenn du 2 weibliche Tiere hast?
    Ich habe das gleiche Problem, aber genau deshalb habe ich mir 2 L6 gekauft, wo man bestimmen kann, welches Geschlecht sie haben. Und dann nochmal die Frage an alle, ich habe es bisher noch nicht erlebt, das sich nach dem einsetzten in Terrarium die Tiere verstecken. Ist das ein normales Verhalten?


    gruß
    Daniel

    Mich interessieren mehr so die Insekten evtl noch Spinnen aber Schlangen mag ich nicht so. Bei vielen Messen, sind Schlangen aber immer so das große Thema. Aber ich denke ich werde es mir mal anschauen kommen, zumal ich es ja nicht weit habe.



    Gruß


    Daniel