Ich habe mal über Eure Argumente nachgedacht und bin doch zu dem Ergebnis gekommen, dass Ihr da wohl uneingeschrämkt recht habt ( Milben, Siff u.ä. ). Habe mir heute ein Gerät für den Staubsauger gebastelt. Alles was man dazu benötigt ist ein Stück Schlauch, eine PET Flasche ( am besten Cola oder ähnlich stabiles, die labberigen Flaschen werden Vakuumopfer und implodieren quasi ), ein Stück Nylonstrumpf und ein Cuttermesser zum werkeln. Der Flaschenhals der Pulle passt in fast Alle handelsüblichen Staubsaugerschläuche. Ihr macht mit einem Cutter einen Rautenausschnitt kurz vor dem Flaschenboden ( Raute um den Schlauch fest zu klemmen ), der brauch auch nicht 100% dicht sein, da sonst der unterdruck so stark wird, dass Ihr Fliegenmus bekommt ( die Fliegen selber sollten aber nicht hinauskommen ). Dort steckt Ihr dann den Saugschlauch hinein. Den Deckel der Flasche schneidet man nun Kreisrund auf aber nicht ganz kommplett, so dass der Nylonstrumpf noch einen besseren Halt hat. Den Nylonstrumpf legt man vierfach übereinander, schraubt den Deckel auf die Flasche und ritzt jetzt noch 2 kleine Löcher in das obere Drittel der Flasche ( zwecks Unterdruckminderung ); Fertig !!!
Jetzt braucht Ihr nur noch den Staubsauer auf den Flaschenhals setzen und die Power des Saugers auf die unterste Stufe stellen.
Ich habe es heute mehrfach ausprobiert und experimentiert und muss sagen, der Euro für die stabilere Bonaquaflasche im Kontext zu dem Ergebnis ist Hammer. Fliegen eingesaugt, Flaschendeckel abgeschraubt und das noch benommene Fresschen ins Terrarium geschüttelt.
Wenn die Fliegen nicht gleich aus der Flasche kommen wollen, kann man nachhelfen, indem man ein Mundstück ( kleinerer Schlauch ) in den größeren Saugschlauch steckt und sie raus pustet. Das Mundstück kann man dann nach jeder Benutzung abwaschen und oder desinfizieren.
Da Bilder mehr sagen als 1000 Worte
P.S.: Wenn Ihr modifikationsvorschläge habt immer her damit !!!
Gruss Beule