Beiträge von Bringz

    Hey ja danke für die Rückmeldung! :)


    Zum Bambus: Ja ich bin aus der Vergangenheit tatsächlich ein wenig Phelsumen gepregt! ^^ aber ich werde dann wohl andere Äste reinsetzen.


    Zur Wasserschale: Ja es ist auch tatsächlich eine Wasserschale :D aber die ergibt keinen Sinn... keine Sorge ich weiß, dass sie nicht daraus trinken wird. Hatte sie einfach so mit ein wenig Wasser zusätzlich für die Luftfeuchtigkeit reingestellt.


    Zur Terrarium größe: ich hab auch meine Sorgen, dass die Larve die Futtertiere nicht findet. Sollte ich sie bis zu einer späteren Häutung lieber in eine Faunabox umziehen lassen?

    Hallo hier stelle ich mal mein neues Terrarium für Hymenopus coronatus vor.


    Das erste Bild ist ohne Einrichtung und man erkennt die Lüftungslöcher Hinten an der Rückwand und zwei vorne/unten an den Wänden rechts und links. Die Decke ist zur Hälfte mit Fliegengaze behangen. Die Maße sind 30x30x40


    Auf den anderen beiden Bildern ist es nun eingerichtet und auch schon bewohnt. Es ist nur eine Larve drin. Ungefähr L2 oder L3. Vielleicht sieht sie ja einer ;)


    Die Temperatur ist unten und vorne um die 27°C und von der Mitte bis ganz oben steigt es von ca. 29 - 34°C. Nachts dann zwischen 20- 24°C im ganzen Terrarium.


    Luftfeuchtigkeit bei etwa 70-80% Tagsüber und 80-90% Nachts.

    Dateien

    • terra.jpg

      (128,21 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • terra 2.jpg

      (138,04 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • terra 3.jpg

      (134,03 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ja danke dir!


    Ich hoffe nur ich sehe sie jetzt auch bald dann öfter fressen. Wie oft sollte ich denn dann die Goldfliegen verfüttern? Die Fruchtfliegen habe ich jetzt täglich angeboten aber die Goldfliegen haben ja einiges mehr auf den Rippen^^
    trotzdem täglich eine?

    okay danke!


    Genau deshalb hatte ich mir bei den großen Fliegen gedanken gemacht aber jetzt weiß ich ja bescheidt.


    Also ich kenne die Unterschiede von männchen zu weibchen. Ich seh sie nur nicht bei meinem Tier :D
    Sie ist wahrscheinlich noch zu klein aber geschätzt hätte ich auch auf ein weibchen. Die Segmente am Abdomen waren 6 wenn ich richtig gezählt und gesehen habe. Und der Pronotumansatz hat einen leichten Grünton. Wobei das alles nur geschätzt ist denn sie ist wirklich noch viel zu klein. Darum hatte ich gefragt. Ich glaube sie müsste L2 oder L3 sein.

    ah vielen dank,


    spielt es also keine Rolle, wenn die Fliegen gleich groß sind bei einer jungen Larve? Die Goldfliege ist ja dann auch ca. 1 cm groß aber viel massiger. Die jagen dann wild durch das Terrarium und ich hatte Angst um den kleinen Mantis.

    Hallo,


    Ich hätte da zwei Fragen zu meiner Hymenopus coronatus.


    Erstmal: kann jemand schon an dem Bild erkennen ob es männlich oder weiblich ist? Bin mir nicht ganz sicher. Es ist ca 1cm groß.


    Und zur Nahrung: Ich gebe ihr Fruchtfliegen, die sie auch bereits 2mal in den 4Tagen seit ich sie habe angenommen hat. Allerdings immer nur wenn ich sie ihr mit viel Geduld und immer wieder wiederholt vor die Nase gesetzt habe. Das Problem ist, dass sie sich immer Oben im Terrarium aufhält und die Fliegen eher unten und nur selten bis ganz obern krabbeln und fliegen tun sie garnicht. Muss ich mir da sorgen machen oder kann ich mir sicher sein,dass sie sich schon selbst bedient wenn sie wirklich will? Achtet ihr jedentag darauf, dass ihr sie fressen seht?


    Danke schön schonmal


    Bilder in Zukunft bitte über den foreneigenen Dateianhang hochladen.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Dateien

    • 19xdsfg053y.jpg

      (114,88 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )