Beiträge von Icarus619

    Morgen an alle!


    Ich wolte mal fragen ob nach eurer Meinung eine adulte Sphodromantis lineola männlich und weiblich dazu in der Lage sin solch große Heuschrecken zu verzehren...? Habe mir nämlivh subadulte zugelegt und davon haben sich zwei gehäutet. Ob ich sie ihnen anbieten kann?

    Hi, theoretisch keine schlechte Idee, jedoch gibt es da zwei Punjte zu denen ich was sagen möchte:


    1. Ist die Mantide jeder Bewegung im Umfeld ausgeliefert, was zu Stress führt, denn die Kleinen verfügen, wie du weißt, über eine hervorragende optische Wahrnehmung im Insektenbereich ;)



    2. Metallgaze.. Es kann vorkommen dass deine Kleinen sich die Tarsen verletzen, was praktisch ein Bein komplett ausschaltet. Ich hatte bei meinem Sphodromanzis lineola weibchen ebenfalls metallgaze an die Decke gespannt, sodass sie sich besser Häuten konnte. Dort hatte sie sich mit dem dornartigen Fortsatz am Fangbein in einer Masche verfangen... Sie hat es zum Glück geschafft sich sekbst zu befreien, gelingt ihr das nicht amputiert sie sich die Gliedmaßen selbst...


    PS: Sorry für Rechtsschreibung und Tippfehler, habe den langen Text mühsam auf dem Tablet zusammengetippt :D

    Nachdem ich ihr heute nen Tropfen Honig gereicht habe hat sie auch ne Heusdhreckengefangen und verputzt... ich hoffe das bleibt keine Ausnahme :-(

    Fangarme, Schreitbine, Kopf, Parthorax, Abdomen, alles in Ordnung, sie sieht die Tiere ja auch, fängt sie aber (noch) nicht... nur die Flügel haben sich eben nicht so entwickelt wie das sein sollte...

    Hab jetzt Stubenfliegen besorgt, doch die Dame reagiert auch auf diese nicht. Ihre Häutung ist jetz ca 2 Tage vorbei, da hat der Kerl wieder prächtig gefressen und langsam oder sicher wird ihr Abdomen echt platt..

    Eine Oothek behalte ich auf jeden Fall und ziehe so viele wie möglich groß! Das Ganze dauert aber noch seine Zeit, wie bereits geschrieben wurde hat das Weibchen sichgerade erst gehäutet. Ich denke Mitte nächster Monat versuche ich die beiden zu verpaaren, und ich werde auf euch zurück kommen :-) Habe mich ja nicht umsonst so früh gemeldet. Ich bin mir auch sichrr dass sich meine Kapazitäten nach und nach vergrößern werde ;)


    Großes Danke an euch!

    Wenn es zum Abschniden kommt dann nur im Äußersten Notfall ;)


    Aber ich Frage mich was die Ursache davon war? Schliėßlich hat sich ihr männlicher Kollege unter den exakt gleichen Bedinungen gehäutet und das ohne irgendwelche Probleme...

    Ohje ;(


    abschneiden? Ob ich das übers Herz bringe... dann ist sie nun mein Sorgenkind. Könte jedoch wirklich zu Komplikationen beim Paarungsverhalten führen, da die Flügel über dem Abdomen rumstehen..

    Hallo Leute,


    heute früh hat sich mein Sphodromantis lineola Weibchen gehäutet. Es war die Imaginalhäutung. Als ich heute morgen das Haus verließ, waren ihre Flügel noch zerknittert, dachte mir aber dass das normal sein könnte. Als ich gerade nach Hause kam haben die sich aber leider noch nicht verändert. Sie sind zwar da, aber eben zerknitter/zerfleddert..


    Was ist da geschehen? Kann es sein dass sich die noch ausbreiten? Was wenn nicht!?