Hallo zusammen,
Also erstmal zu Chris:
Mag sein, dass ich mich villeicht etwas schlecht ausgedrückt habe, aber ich gehöre wirklich nicht zu den Leuten die einfach so drauf los kaufen, sondern habe mich voher durchaus wirklich gut informiert.
Daher weiß ich auch das sich für die Tiere bereits Terrarien ab 10x10x15cmeignen und von daher ist es meiner Meinung nach egal ob man die Tiere in Terrarien der entsprechenden Größe oder in 9x9x15 cm großen Plastikflaschenunterteilen hält natürlich vorrausgesetzt die anderen Bedingungen passen. Ausserdem sind die Tiere immoment noch nicht adult sondern erst L4-L5. So schlecht scheint es den Tieren dort wirklich nicht zu gehen immerhin haben sich die meisten bereits erfolgreich gehäutet und es gab bis jetzt nur einen todesfall. Das Tier verstarb jedoch bereits auf dem Weg. Futter habe ich mir übrigens bereits 2 Wochen vorher besorgt.
Das Terrarium habe ich noch nicht fertig weil ich meine halben Ferien damit verbracht habe mich zu informieren, zu planen und die ersten Terrarien für Hierodula Membranaceazu bauen. Wollte dann in den Ferien anfangen damit ich sie in den ersten Tagen erstmal besser beobachten kann und habe dann schnell ein paar Übergangsterrarien gebaut. (Gibt hier glaube ich einige die ihre Tiere in 500ml Platik Dosen aufziehen das kommt wohl so ziemlich aufs gleiche raus)
Tobias:
Zitat
Zu den Temperaturen kann ich auch nur sagen : hatte die Tiere selbst (wie geschrieben über Generationen) bei Raumtemperatur (was bei mir im Winter auch etwas unter 20°C zeitweise ist) gehalten. Das Einzige was sich veränderte war die Gernerationsdauer.
Das hört sich schon mal sehr gut an, dann ist das ja villeicht sogar ein Vorteil das die oberen Terrarien oben nicht so Warm sind könnte dort dann die Männchen halten (die werden ja nicht sehr alt) sodass derren Entwicklung langsamer verläuft als die der Weibchen.
Über dass mit der Wärme von unten habe ich mir nochmal gedanken gemacht. Ich könnte mir Vorstellen, dass es in der Savanne (wo die Tiere ja ursprünglich herkommen) so ist, dass die Sonne, die ja relativ ungehindert auf den Boden trifft den Boden Erhitzt und von dort aus auch reflektiert wird, sodass der Boden am wärmsten ist und es nach oben hin kühler wird (ist aber nur eine Theorie villeicht weiß ja jemand hier wie das wirklich ist). Das mit der Wärme von unten trifft natürlich auch auf Hotelbeleuchtungen zu .
Zitat
Halogener und Styropor ? Ich schmelze mit ... Wenn dann nur mir Abdeckung aus einem anderem Material z.B. Holz (wird dann aber natürlich schwerer).
Werden Halogenlampen echt so heiß ? Will ja wenn irgendwie möglich sowieso keine Halogenlampen (bzw. nur Led´s ) verwenden.
Zitat
Zu deinen Falltüren Jannis. Entweder klebst du Führungsschienen ein (ob nun selbst gebaut oder gekauft) oder du stellst auf eine andere Öffnungstechnik um. Wie du selbst schon geschrieben hast : hält nicht lange (und endet womöglich im Totalschaden).
Ok, wie und woraus baut man die Führungsschienen den am besten ? Holz? Plexiglas? irgentwas anderes?
Was gebe es denn noch an alternativen zur Öffnung die dann auch noch gut aussehen? Schaniere?
Gruß Jannis