Beiträge von mischo5

    Hallo,


    bist du Tag und Nacht dabei? Bei Phyllocrania Paradoxa sitzen die Männlein nicht tagelang auf dem Weibchen, es kann auch mal innerhalb von 2 oder 3 Stunden erledigt sein. Wenn das dann Nachts passiert, bekommst du das nicht mit.


    Wir haben derzeitig in einem großen Becken noch 4 adulte Weibchen, die dazugehörigen Männchen sind leider schon verstorben. Wir haben ein einziges Mal gesehen, dass ein Pärchen verpaart war. Wir haben aber in der Zwischenzeit die 20. ootheke im Terrarium und aus den ersten sind bereits an die 200 Tiere gesamt geschlüpft. Derzeitig noch an die 100 in L2 - L4 in Bestand.


    Also abwarten und Tee trinken. Wenn du halt noch das Ganze weiter absichern möchtest, hol dir noch ein Männlein hinzu.


    Viel Spass


    Michael :thumbsup:

    Ich sage nur - Lampen drüber!


    Mit Heizungen von unten beschleunige ich nur das Wachstum von Keimen und Bakterien aus den Futterresten und biete keinen Raum dafür, dass die Mantiden selber wählen können ob sie es etwas wärmer oder kühler haben wollen, da stetig warme Luft aufsteigt, wie bereits in den vorigen Kommentaren zu lesen war.


    Gruß Michael :stick:

    Hallo,


    hast Du die beiden in einem Zimmer? Es könnte auch sein, dass er sich schon an die Pheromone sozusagen gewöhnt hat. Manchmal hilft einfach nur kurz lüften. Wenn es nach dem nächsten Versuch nicht funktioniert, könntest Du das Kerlchen mal zwei Tage in einen anderen Raum stellen und dann noch einmal versuchen.


    Ich habe im Moment ebenfalls solche Probleme, aber nicht nur bei den Coronatus sondern auch bei einigen anderen Arten. Nach drei erfolglosen Versuchen bei unseren "Blue Flash" habe ich gestern nachmittag einmal komplett durchgelüftet und siehe da, der nächste Versuch fluppte.


    Manchmal muss man erfinderisch sein und viel Geduld mitbringen.


    Viel Glück noch


    Michael :thumbsup:

    Hallo,


    vorab erst einmal - Mantiden niemals mit Heinchen füttern, ansonsten kann es zu Häutungsproblemen führen. Leider weisen viele Händler nicht darauf hin, entweder aus Unwissenheit oder aber auch aufgrund von Ignoranz, da Heimchen die günstigsten Futtertiere sind. Weitere Hinweise hierzu kann Du hier im Forum erfahren. Es gibt jede Menge Hinweise zu Heimchen.


    Überfüttern geht eigentlich nicht. Wenn sie keine Futtertiere mehr nimmt, ist sie wahrscheinlich satt. Es kommt häufiger vor, dass Mantiden auch beim Futter eine Pause einlegen. Wie z. B. kurz vor der Häutung usw.


    Zum Geschlecht kann man nur sagen, dass je kleiner sie sind die Bestimmung schwieriger ist. Wahrscheinlich braucht sie noch ein bis zwei Häutungen, um sicher zu gehen. Bei vielen Mantiden kann man den Geschlechterunterschied an der Aufteilung der letzten Segmente am Hinterleib sehen. Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit ein Bild einzustellen.


    Und gaaaaanz wichtig: Bei Mantiden braucht man Geduld. Nicht alles läuft so, wie wir es uns wünschen. Wenn es eine Hierodula Membranacea ist, die Du hast, kannst Du nicht viel verkehrt machen. Sie verzeiht auch mal kleinere Fehler. Du solltest Dich nur schnellstmöglich informieren, wie eine entsprechende Haltung sein sollte. Aber auch dieses kannst Du hier im Forum erfahren. Unter Suchbegriffe eingeben, was Du wissen möchtest und dann erhälst Du die gewünschten Informationen.


    Grüße Michael :thumbup:

    Hallo Maurice,


    Geduld, Geduld......


    Wir haben auch Rhombodera spec. - die Dame hat erst nach 8 Wochen die erste Ootheke abgelegt. Insgesamt hat die Dame 8 Ootheken abgelegt. Kurz danach hat sie das zeitliche gesegnet mit stattlichen 12 Monaten im Adultstadium.


    Sie konnte sich also Zeit lassen mit dem Nachwuchs.


    Grüße Michael :) :)

    Hallo,


    wir lassen unseren Männchen min. 1 Woche Zeit. Kann auch sein, dass das Männle nach einer Woche noch keine Lust hat; dann wird es eben ein paar Tage später noch einmal versucht.


    Grüße


    Michael :)

    Leute, merkt ihr gar nicht dass der uns für dumm verkaufen will und sich über unsere Antworten ins Fäustchen lacht.


    Einfach ignorieren, dann hört der Blödsinn auf.


    Grüße Michael :nono:

    Na klar, Du solltest nur darauf achten, dass auch die Umgebungstemperatur stimmt. Bei uns findet das alles im Terrarienzimmer statt, derzeitig liegt die Temperatur bei 28° tagsüber und geht auf ca. 23 ° Nachts runter.


    Michael :thumbup:

    Hallo,


    wir haben uns einen etwas dickeren und größeren Ast besorgt. Das Weibchen, vorher schon gut gefüttert, setzen wir als erstes auf den Ast und bieten Futter per Pinzette an. Zumeist wird das Futter auch sofort genommen. Damit ist das Weibchen beschäftigt. Bei großen Mantiden sind das entweder große / adulte Heuschrecken oder große Schaben. Bei kleinen Mantiden gibt es entsprechend kleineres Futter.


    Nachdem das Weibchen angefangen hat zu fressen, setzen wir das Männchen ein kleines Stückchen hinter der Dame auf den Ast. Zumeist erkennt das Männchen sofort, dass vor ihm ein Weibchen sitzt und dann geht eben die Post ab.


    Wir bleiben zumeist noch eine zeitlang dabei, falls das Männchen zögerlich ist. Manche haben eben beim ersten Mal noch keine Lust. Dann wiederholen wir die ganze Prozedur ein paar Tage später noch einmal oder setzen, falls zur Hand ein zweites Männchen dahinter.


    Hat bei fast allen Arten funktioniert in den letzten zwei Jahren - Verlust insgesamt zwei Männchen. Kann trotz allen Vorsichtsmaßnahmen immer mal passieren und wenn, dann ja nicht versuchen, die beiden mit den Fingern zu trennen.


    Mit dieser Methode hat das Männchen auch genügend Spielraum zu flüchten, wenn das ganze Spiel beendet ist. Dadurch kannst Du ihm nach einer Ruhepause auch das zweite Weibchen vorsetzen.


    Michael :thumbsup:

    Hallo,


    erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.


    Die Frage, die du gestellt hast, ist nicht einfach zu beantworten aus der Ferne. Bei uns ist letzte Woche eine Ootheke hochgegangen von Taumantis Sigiana. Leider ist nur ein Tier geschlüpft. Nach dem Öffnen der Ootheke sah es so aus, als wenn nur sehr wenige Eier befruchtet waren. Kann halt schon mal passieren.


    Bei den Hierodula - Arten kann es sein, dass auch mal am nächsten Tag noch Tiere schlüpfen. Am besten noch ein wenig abwarten, vielleicht verändert sich das Ganze noch.


    Grüße


    Michael :rolleyes:

    Wir werden voraussichtlich folgende Arten dabei haben:


    Hierodula Majuscula, Rhombodera spec. IGM 196; Tenodera Sinensis; Phyllocrania Paradoxa; eventuell Theopompa servillei; Deroplatys Desiccata; Hierodula Membranacea.
    Wir suchen aber auch noch Hymenopus coronatus Männchen in Sub Adult. Vielleicht kann dabei jemand aushelfen.


    Grüße


    Michael :thumbsup:

    Zur Information,


    Olli (OlliH) und wir (mischo5 + meine Frau Susanna) werden am 03.06.2012 auf der Börse im Titusbogen in Frankfurt einen Stand haben.


    Wäre schön zu wissen, ob noch andere aus dem Forum diese Börse besuchen werden. Bei Interesse bitte mal melden.


    Grüße


    Michael :search:

    Gib ihr ein wenig Zeit zum eingewöhnen. Sie ist ja erst ein paar Tage im Terrarium. Wenn Du im Terrarium hantierst, kann sie etwas nervös werden, weil sie dich als Bedrohung / Fremdes ansieht. Da kann eine Abwehrreaktion schon mal vorkommen.


    Wenn Du etwas änderst im Terrarium, solltest Du selbst ruhig und nicht nervös hantieren, vor allen Dingen keine schreckhaften Bewegungen machen. Du wirst sehen, je ruhiger Du mit ihr umgehst, umso ruhiger wird Deine Mantide.


    Grüße


    Michael :thumbsup:

    Hallo,


    meiner Meinung nach sollte man als Anfänger nicht mit einer Ootheke anfangen. Es gibt Mantidenarten, bei denen mehrere hundert Jungtiere aus solch einer Ootheke schlüpfen. Larven L1 und eventuell L2 können noch sehr empfindlich sein und sind noch nicht robust genug. Man kann eigentlich nicht viel verkehrt machen ab L3 /L4 (natürlich unter Zugrundelegung der Anforderungen einer Artgerechten Haltung). Bei diesen Größen kann man dann auch das Wachstum schön mitverfolgen und erkennt vieles bezüglich des Verhaltens.


    Es gibt "Anfängerfreundliche Arten" mit denen man erste Erfahrungen mit Mantiden machen kann und die auch mal einen kleinen "Haltungsfehler" nicht krumm nehmen.


    Z. B. Hierodula Membranacea, verschiedene Sphodromantis - Arten (Lineola, Viridis). Hierzu findest Du im Forum viele hilfreiche Informationen über Haltung; Terrarium; Temperatur; Luftfeuchtigkeit usw. Nutze dabei die Suchfunktion.


    Viel Spass dann mal mit Deinen ersten Mantiden


    Michael :thumbsup:

    Hallo,


    zur Info: die Börse ist erst spät angesetzt worden und viele Züchter / Aussteller, die sonst in Osnabrück zugegen waren, konnten kurzfristig nicht mehr reagieren. Wir haben auch eine Einladung erhalten und abgelehnt. War uns auch zu kurzfristig.


    Ansonsten ist halt Osnabrück auch eine der kleinen Börsen. Wobei momentan bei den Börsen, egal wo, die Auswahl recht dürftig geworden ist.


    Michael :whistling: