Hallo,
ich wollte jetzt nicht einen neuen Thread öffnen und poste mein Problem hier.
Ich halte ein adultes Creobroter pictipennis Päärchen. Das Männchen ist schon seit etwa 6 Wochen Adult, das Weibchen seit 5.
Bisher habe ich das weibchen nicht mit dem Hinterleib pumpen gesehen und habe eben bis heute gewartet bis es soweit war -nur leider ist es nicht passiert.
Nun habe ich auf Mantisonline nochmal nachgeschaut und gelesen, dass es eigentlich schon seit 2 Wochen soweit sein musste und habe dem Weibchen Ofenfischcken angeboten die sie auch in den Fangarmen hatte. Das Männchen habe ich auf einem Ast angenähert woraufhin er sich das Abdomenende mit den Hinterbeiden gesäubert hat und sie mit den Fühlern betastet und angesprungen hat.
Das Weibchen hat die Ofenfischchen fallengelassen und hat das Männchen angegriffen. Es kam zu einem kleinen Kampf (Ich hatte natürlich große Panik und konnte sie nicht trennen) aber er konnte zum Glück entkommen.
Gerade eben habe ich dem Weibchen eine Soldatenfliege gegeben und habe sie mit dem Holzstab angestubst, um zu schauen ob ich es mit dem Männchen nochmal wagen kann,aber sie dreht sofort den Kopf nach hinten und macht einige Schritte auf die Seite. Deshalb habe ich das Männchen nun doch nicht nochmal aufspringen lassen.
Wie soll ich nun fortfahren? Soll ich es morgen nochmal probieren, oder gar warten bis sie endlich mit dem Abdomen pumpt, bzw Pheromone versprüht -mit dem Risiko dass das Männchen aufgrund seines Alters stirbt?
Das war mein allererster Versuch Mantiden zu verpaaren - und es wäre Schade wenn das Männchen stirbt, ohne dass er für Nachkommen sorgen konnte.
Liebe Grüße, Merve