Hi Phil,
besser als die Nikon D40 ist sie allemal- was allerdings nicht wirklich schwierig ist:-)
Ich finde die Kamera für den Einstieg nicht schlecht, wenn Du allerdings sicher bist, dass Du die Kamera nicht nach einem halben Jahr in den Schrank stellst und mit Nichtbeachtung strafst rate ich Dir zur EOS 550D. Die hat ein wesentlich geringeres Rauschverhalten, was gerade bei Nachtaufnahmen unverzichtbar ist.
Auf Deinen Bildern rauscht es schon extrem, wenn Du das minimieren willst wirst Du mit der 1100D auf Dauer nicht glücklich. Auch bei den Videos punktet die EOS 550D mit Full HD, wärend die 1100D es nur auf HD ready schafft. Auch die 17,9 effektiven Pixel der 550D zu den müden 12,2 der 1100D sind es Wert. Wenn Du ein wenig suchst bekommst Du die EOS 550D schon für 100€ mehr mit dem selben Objektiv. Für Makroaufnahmen brauchst Du entweder ein spezielles Objekiv, oder mein Favorit- Zwischenringe der billigsten Art.
Also meine Meinung:
Wenn Du sicher bist am Fotografieren zu bleiben, investiere den 100er mehr, glaube mir am Ende bist Du glücklicher damit, als wenn Du die 1100D mit Wertverlust verkauft weil sie Dir doch nicht reicht.
Viele Grüße...