Beiträge von Levin

    Hi,


    wenn du die Fliegen lebendig fangen willst würde ich das Zimmer abdunkeln und nur eine Lichtquelle lassen. Da sollten Viecher nacheinander eintreffen. vielleicht einfach einen Napf Honig direkt dort hin stellen damit die das "riechen" und reinfliegen und dann kleben bleiben. Das wäre jetzt meine Idee.


    Wenn du sie nich mehr verfüttern willst sondern sie dir einfach nur noch auf den Sack gehen, nimm nen Staubsauger. Abgesehen davon, dass es ein brutales Massaker ist, macht es echt ziemlich Spaß. :evil:


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    ertmal mein herzliches Beileid. Das kann halt einfach passieren bei Insekten.


    Kannst du evtl. sagen wie warm es in dem Terra war? Weil 50w erscheint mir etwas viel für nen 30er Würfel. Ich hab maximal 25w...


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    dann musst du Unterschiede in der Haltung vornehmen. Am besten fütterst du das Weibchen öfter und hältst es etwas wärmer als das Männchen. Ich glaube allerdings kaum, dass das bei diesem Altersunterschied etwas bringen wird.
    Wenn du Glück hast kannst du sie aber trotzdem verpaaren.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    sehr coole Bilder. Meine ist auch so dunkel gefärbt wie deine.


    Hast du nen Tipp, wie man die drohen lässt? Ich hab auch das Problem, dass die eher flieht. Hab noch nie ihre Flügel ausgebreitet gesehen. :(


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    das sieht schonmal bewohnbar aus :)
    Aber wieso hast du unten Kork? nimm doch lieber eins der Stücke und kleb die oben noch in die Lücke, damit deine Mantide einen Übergang zwischen Wand und Decke hat.
    Ist kein Muss, aber ich würde noch ein paar Stöcker (Korkenzieherhasel zum Beispiel) reinmachen.


    Ich weiß grade nicht was du für Kokosfasern meinst, aber du kannst die einfach mit Heißkleber befestigen. Das ist die simpelste Methode.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    Die Gaze scheint mir eigentlich ganz in Ordnung zu sein, aber wenn du meinst, dass sich die Mantiden daran ihre Tarsen ausreißen, ist das wohl nicht der Fall. Eigentlich sollte auch eine ungeschickte Gottesanbeterin nicht runterfallen, das ist schon etwas komisch finde ich.
    Du kannst du Gaze ja mit einer etwas grobmaschigeren austauschen, ich hab einfach die für 1€ gekauft und damit noch keine Probleme gehabt.
    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    gut, dass du dir Gedanken machst, bevor du dir ein Tier kaufst :thumbsup:


    Das meiste hört sich auch richtig an. Bedenke aber, dass du dir kein zu kleines Tier kaufen solltest. Ich würde dir zu einer in L4 oder L5 raten, die sind dann schon relativ groß und wachsen aber trotzdem noch beträchtlich. Ich halte kleine Larven allerdings immer in einem kleineren Gefäß, weil das mit der Fütterung sonst teilweise aufwändig wird.


    Was genau meinst du mit Maden? Fliegenmaden? Ich würde dir das nicht empfehlen, die sind sehr fettreich und werden in freier Wildbahn auch nie von Mantiden gefressen, weil sie ja unterirdisch leben. Warte lieber, bis sie sich verpuppen und zu Fliegen werden. Wenn du diese mit Honig fütterst hast du Ideale Futtertiere für fast jede Gottesanbeterin!


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    sehr schöne Bilder mit guter Qualität! Die Bilder könnte man doch auch für das Quartett benutzen, oder?


    Soweit ich weiß hat Regina Hierodula salomonis, oder zumindest hatte sie welche.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    es kann vorkommen, dass die sich ein Bein selber amputieren. Aber eigentlich nur, wenn das Bein sie behindert oder zur Gefahr zb. wegen Krankheitsbefall wird. Wo genau ist das Bein denn abgetrennt?


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hey @Kerimskater:


    Kannst du bitte aufhören hier sinnlos rumzuspammen?! Deine Posts sind entweder aussagelos, wiederholen das was deine Vorredner gesagt haben, sind völlig unbegründet und teilweise auch unter Themen die schon lange abgeschlossen sind.


    Wenn du unbedingt viele Beiträge haben willst, dann mach doch bitte was sinnvolles, das den Leser auch weiterbringt.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    aber so läuft das bei den Gottesanbeterinnen meistens nicht, die liegen dann auf dem Boden und bewewgen sich noch leicht. Die TIefkühltruhe ist da eine gute Methode, ihr "Leiden" vorzeitig zu beenden. Und dabei musst du dich nicht schlecht fühlen, weil Insekten wechselwarme Tiere sind und sie es gar nicht merken, dass sie erfrieren.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hey,


    du kannst auch ne Schabe "aufritzen" (oder halbieren) und die Stelle, wo das Körperinnere austritt mit ner Pinzette direkt an die Mandibeln deiner Gottesanbeterin halten. Meistens kriegen sie dann Hunger und fangen an dran zu kauen.
    Eine Woche und etwas mehr ist aber auch noch nicht so lang, dass man ich Sorgen machen sollte, wenn sie Hunger hätte, würde sie ja was nehmen denke ich.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hallo,


    is zwar etwas Off-topic, aber es gibt genügend Wege Bilder mit einer Größe von unter 150kb hochzuladen, ohne das sie total winzig werden.


    Wenn du eine Kamera hast, hast du bestimmt auch Bildbearbeitungsprogramme, und die meisten haben mehrere Möglichkeiten, die Bildgröße/-qualität zu verändern (Photoshop zum Beispiel).
    Außerdem gibt es auch Webseiten, die Bilder online komprimieren können, wie etwa www.mach-mich-passig.de .


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    hört sich nicht gut an, aber bei dem was du hier geschrieben hast, kann man dir hier leider nicht wirklich weiterhelfen.
    Poste doch bitte mal nen ausgefüllten Krankheitssteckbrief also Haltungsparameter etc.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    das hängt von deinem Geschmack ab, geht nämlich beides.
    Ich versuche immer mindestens eine echte Pflanze drin zu haben, damit die Luftfeuchtigkeit wenigsten ein bisschen erhöht ist. Ansonsten halt immer drauf achten, dass keine giftigen Stoffe dran sind, also sowohl echte als auch Plastikpflanzen abspülen.


    Und mach oben an die Terrariendecke Gaze, damit sie da auch hängen kann.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    ich denke auch dass sie keine Chance mehr hat. Wenn du ihr das Leid ersparen willst, tu sie in die Tiefkühltruhe.


    Aber mal ganz ehrlich, bei den Verhältnissen ist es auch wahrscheinlich, dass etwas schiefgeht: Das Tier hat den deutschen Namen "Australische Regenwaldmantis" und in einem Regenwald ist es warm und feucht und beides ist in Deutschland bei einer Zimmerhaltung nicht gewährleistet. Kannst du vielleicht schätzen wie die Werte in der Vase und im Zimmer sind?


    Ich könnte mir vorstellen, dass deine Kleine jetzt so aussieht, weil sie einfach das falsche Futter bekommen hat und dieses aufgrund der niedrigen Temperaturen nicht ordentlich verdauen konnte und letztendlich nach der Häutung so kraftlos war, dass sie sich nicht mehr halten konnte. Die Gliedmaßen sind so verformt, weil sie noch nicht komplett ausgehärtet waren, als sie runtergefallen ist und sie sich somit verbogen haben. Is aber nur ne Vermutung.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    eine Idolomantis als erste Mantis ist schon sehr gewagt (oder hast du schon welche gehabt?). Wie Mantisfan schon sagte, solltest du die Einrichtung schnell ändern. Denn sie sieht aus als ob sie sich bald Adult häuten würde, und das ist bei Idolomantis sehr riskant! Sie brauch etwas, wo sie sich in geeigneter Höhe sicher kopfüber aufhängen kann!


    Hast du überhaupt Informationen über die Art? Es ist nämlich eine der am schwersten zu haltenden Arten!


    Wenn du das Tier gestern erst gekauft hast, kannst du doch am besten beim Züchter nachfragen, ob es schon vorher so war, dass der Fangarm klemmt...
    Ich bin mir nicht sicher, wie die Häutung ablaufen soll, wenn der Fangarm nicht gestreckt werden kann, aber ich denke mal, dass das nicht gut gehen wird.


    Lieben Gruß,
    Levin