Beiträge von Levin

    Hi,


    hättest du dich im Forum ein wenig umgesehen (oder vielleicht hast du das ja auch), dann hättest du bestimmt die "Suche/Kaufe" Rubrik gefunden. Wenn du 10 Posts gemacht hast, dich also etwas fürs Forum engagiert hast, kannst du da eine Suchanzeige aufgeben.
    Hier im Forum gibt es sehr viele Züchter, die auch auf Börsen verkaufen, und sicherlich auch einen, der Blepharopsis mendica züchtet.


    Die Jahreszeit ist im Moment allerdings nicht sehr passend für den Versand von Insekten. Insbesondre bei Blepharopsis besteht da erhöhte Frostgefahr, da die ja Temperaturen von um die 40°C gewohnt sind. Da würde ich dir eher empfehlen, auf eine Börse in deiner Nähe zu gehen und dort zu gucken.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    such auch Mal den Boden ab, vielleicht ist eine auch bei der Häutung verstorben oder auch einfach so umgekippt. Kann ja immer Mal passieren. Ansonsten kann es auch sein, dass du nicht genug fütterst und sie sich deshalb an ihren Artgenossen vergreifen.
    Denn: Auch Phyllocrania paradoxa sind Jäger, eine Chance auf Kannibalismus besteht immer.


    Ich : "Fürleicht"?! Ist das dein Ernst? Das ist die geilste Schreibweise die ich für das Wort je gesehen hab :D


    Lieben Gruß,
    Levin

    Kein Ding ich war mir nach ein paar Mal lesen eigentlich ziemlich sicher, dass es eine Frage war ;)


    So wie du sehe ich das in etwa auch, bloß will ich keine Ameisen :D
    Generell kann man sagen, es ist möglich Mantis religiosa in Deutschland zu halten. Meine Meinung dazu ist halt, dass sich der Aufwand deshalb nicht lohnt.
    Der Herkunftsnachweis ist in Deutschland immer nötig, und es ist so gut wie unmöglich, eine Erlaubnis zu bekommen, deutsche Mantis-Wildfänge zu halten. Eine Ausnahme wären da vielleicht wissenschaftliche Zwecke...


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    also irgendwie verstehe ich jetzt immer noch nicht was du sagen willst :)


    Das Verhalten ist angeboren, sie wird nie aufhören sich so zu bewegen. Sie kann ja nicht wissen, ob im Moment andere Phyllocranias um sie herum sind oder ob die Luft rein ist. Und sie kann auch nicht wissen, ob sie evtl. Beute übersehen hat, die sie durch schnelle Bewegungen aufschrecken könnte. Und da sie nicht lernfähig sind, wird sie auch niemals merken, dass sich um sie herum nicht wirklich etwas ändert und auch keine anderen Phyllocranias in ihrem Umfeld sind... Und selbst wenn, würde sie sich trotzdem wackelnd fortbewegen, da sie eben nicht denken kann und nur nach angeborenem Verhalten handelt.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    pauli : War das jetzt eine Frage oder eine Aussage???


    Ich glaube es ist sehr schwierig an legale Nachzuchten zu kommen, es sei denn von ausländischen Züchtern. Aber selbst da braucht man einen Haufen Papiere wegen Herkunftsnachweis etc. Deshalb sind Mantis religiosa für Deutsche wahrscheinlich auch sehr teuer.


    Ich finde im Endeffekt lohnt es sich nicht, Mantis religiosa zu halten. Man muss ja auch nicht alles haben, und Mantis religiosa sieht jetzt ja auch nicht so unvergleichlich schön aus, dass man sie unbedingt haben muss. Eine Sphodromantis oder Hierodula sieht doch relativ ähnlich aus.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    ich glaube es ist besser wenn du ihm spezielle Tipps zu Fundorten etc. eher per PN sagen würdest, damit nicht jeder dahergelaufene Kerl der das hier liest gleich rausgeht und sich eine Manits religiosa holt :) .


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    Tja da musst du eben genauer suchen, ich habe im Forum auch schon definitiv einen Beitrag gesehen, wo jemand Fotos von seinem Urlaub hochgeladen hat und ich glaube er hatte auch Mantis religiosa gefunden.



    Ich würde mit dem Suchen nach Mantis religiosa aber erst im Sommer beginnen, im Moment sind die alle noch in den Ootheken und halten eine Diapause. Im Sommer sollte man dann meist adulte Tiere sehen.


    Ich hoffe du weißt, dass die Tiere streng geschützt sind, und keine einzige der Natur entnommen werden darf. Selbst nur eine kurze Gefangenschaft ist illegal.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    nein nicht nach jedem Beitrag, da steht bei jedem GESPRÄCH (natürlich also dementsprechend nur einen Gruß im Anfangsbeitrag) und das ist doch schon was anderes.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hey,


    wie schon gesagt wurde ist das komplett normal und hängt mit der Tarnung zusammen. Ich konnte das bis jetzt auch bei Pseudocreobotra wahlbergii und Pseudempusa pinnapavonis beobachten.


    Was auch ein Grund dafür sein könnte, ist, dass durch das rythmische Wackeln anderen Phyllocranias signalisiert wird, dass es sich hier um einen (ungefährlichen) Artgenossen handelt. So ist das zumindest bei Gongylus gongylodes.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi Justin,


    sorry dass ich jetzt so pingelig klinge, aber ich finde du könntest bei deinen Beiträgen ein bisschen mehr auf die äußere Form, also Rechtschreibung, Satzzeichen etc. achten. Außerdem wäre es schön, wenigstens zu Grüßen. Das ist hier kein Chat sondern ein Forum, und schon bei Punkt 1 der Forenregeln steht:
    "Begrüßung und Verabschiedung in einem Thread gehören zu jedem Gespräch, auch im virtuellen Raum, dazu. Zum höflichen Umgang, sowie einer besseren Lesbarkeit der Beiträge gehört auch die Einhaltung der Rechtschreibregeln, wozu auch das Beachten der Groß- und Kleinschreibung und die Nutzung der Satzzeichen zählen."


    Ist jetzt auch nicht so dramatisch, aber so ein Text bzw. eher eine Wortgruppe, die ohne Gruß scheinbar einfach hingeklatscht wurde, ist nicht schön zu lesen, vor allem, wenn Wörter falsch geschrieben sind und man anschließend noch herausfinden darf, ob das ein Satz oder eine Frage war, weil die Satzzeichen fehlen.


    So habe zumindest ich das Gefühl, dass du dir nicht wirklich Mühe gibst, dabei bist du ja anscheinend doch ziemlich engagiert mit deinen Phyllocrania paradoxas ;) .


    Lieben Gruß,
    Levin

    Morgen,


    ich glaube da hast du was falsch verstanden. Pflanzen erhöhen in der Regel die Luftfeuchtigkeit, da du sie zum einen Regelmäßig gießen musst und zum anderen auch Wasser über Spaltöffnungen abgeben (Transpiration).


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    ich hätte jetzt auch auf Parasphendale getippt.


    Die Frage ist, wieso kannst du nicht selbst herausfinden, welche Art es ist? Es muss doch jemanden geben, dem sie gehört?!


    So allein würde man so eine Gottesanbeterin wahrscheinlich nicht in der Natur treffen :D


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    du bist echt viel zu bescheiden ;)


    Ich hätte mich nicht gewundert, wenn ich das erste Foto von dir in einem Terraristik-Katalog gesehen hätte! :thumbsup:


    Ich finde es echt super klasse gelungen, und wenn die Fröschlein sich so zahlreich vermehren ist das doch ein Hinweis darauf, dass es ihnen gefällt. :D


    Ist das links auf dem Ast eine Tillandsie? Ich dachte immer die kommen nur in trockenen Gebieten vor... aber ich weiß auch nicht wirklich was von Pflanzen ^^


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    hm, ist ja nur ein Aquarium... da hast du aber keine Doppellüftung! Und selbst wenn die Luft oben reinkann, ensteht nie ein Luftkreislauf... Das heißt: die Luft da drin ist stickig und abgestanden


    Was hast du denn oben drüber?


    Einrichtung ist okay.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Ja das ist schon etwas komisch. Vielleicht hat sich das ja entwickelt weil mehr Leute auf dem Land Exoten halten als in der Stadt?! Die Wohnungen in Städten sind ja meistens kleiner als ländliche, und solche Haustiere brauchen ja schon ihren Platz und ihren Aufwand, vor allem wenn es um Zucht geht...


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    als ich meine Pseudocreobotra wahlbergii bei denen abgeholt hab, haben die grade ihre Phyllocranias verpaart :D
    am größten ist ganz klar die in Hamm, da sind auch die meisten Mantidenzüchter anzutreffen.
    War aber noch nie da ist für mich als Schüler zu weit weg...


    Lieben Gruß,
    Levin