Beiträge von Levin

    Hi,


    auch wenn du dich jetzt anscheinend schon für Lüftung oben entschieden hast, wollte ich noch einbringen, dass es auch immer drauf ankommt wo die Dose steht. Denn wenn sie direkt an der Wand steht, bringt eine Lüftung hinten natürlich nicht viel. Wenn du sie stapeln möchtest, ist eine Lüftung oben wiederum eher unpraktisch. Da meine Terrarien alle an der Wand stehen habe ich deswegen auch überall nur oben die Lüftungsflächen, mal abgesehen von den vorderen ;)


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    alles klar, ich hatte schon Angst dass sie irgendwie vergiftet wurde. Hatte auch hier im Forum einen alten Beitrag gelesen, in dem vor der Pflanze gewarnt wird, deswegen lass ich die auch lieber draußen.


    Temperatur ist im Spot bestimmt noch ein paar Grad höher.


    Ich glaube ich habe schonmal einen Beitrag von dir gelesen wo du das mit der Legenot erklärt hast, mir ist bloß kein anderes Wort dafür eingefallen ^^


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,
    da hast du aber echt großes Pech gehabt...
    Ich habe mit Versandhäusern auch eher negative Erfahrung gemacht. Meine erste Gottesanbeterin (im Dhl-Paket) war schon in der Berliner Zentrale, wurde dann aber unerklärlicherweise irgendwo in den Süden nach Feucht gesendet. Bei nachfrage an den Dhl hatten die natürlich keine Erklärung dafür. Hab das Paket dann erst nach 5 Tagen bekommen, glücklicherweise mit einer lebendigen Sphodromantis und sogar einer flinken Schockoschabe, die als Notvorrat mitgeschickt wurde und nichtmal angerührt wurde.


    Das zweite Mal, wieder DHL, hatte ich nicht soviel Glück. Das Paket mit einer kleinen L3 Pseudempusa pinnapavonis kam soweit ich noch weiß an einem Montag, nachdem es aber an einem Mittwoch losgeschickt wurde. Leider lag die Kleine dann halb gehäutet in der Box.
    Auch das nachfolgende Paket mit der nächsten Pseudempusa kam erst am übernächsten Tag nach dem Tag des Losschickens, obwohl der Dhl ja immer mit "Versand in der Regel innerhalb der nächsten 24h" Werbung macht...


    Echt doof, dass man den Versandhäusern, selbst denen die auf Tiere spezialisiert sind, kein Vertrauen schenken kann.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Guten Abend,


    seit meine Miomantis Anfang September adult ist, warte ich darauf, dass sie eine Oothek legt. Und so langsam mach ich mir Sorgen, dass etwas nicht stimmt. Klar, vielleicht bin ich zu doof und finde die Oothek nicht, aber ich habe erst gestern das Terrarium ausgeräumt um eine neue Pflanze einzupflanzen und auch da hab ich nichts gefunden. Es handelte sich leider um eine Dieffenbachia und ich Idi*t habe mich natürlich nicht vorher über die Giftigkeit informiert sondern erst ein paar Stunden später, wo sie dann auch wieder entfernt wurde. In dieser Zeit hab ich die Miomantis allerdings nur an der Decke und nie auf den Blättern gesehen. Zusätzlich sind mir in den letzten Tagen leichte Verformungen an der Abdomenseite aufgefallen und leichte schwarze Zeichnungen... Deswegen habe ich mich jetzt auch entschlossen Mal hier nachzufragen ob jemand sowas schonmal erlebt hat oder irgendwas zu dem Thema weiß. Zu dem Thema Legenot oder zu den Auswirkungen des Dieffenbachia-Gifts habe ich nämlich bis jetzt nicht viel gefunden.



    Art (wissenschaftlicher Name): Miomantis paykullii
    Larvenstadium / adult: adult
    falls adult, seit wann: 1.September 2012
    falls bekannt Geschlecht: weiblich
    letzte Häutung: 1.09.12


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): 30°/24° (geschätzt, nicht nachgemessen)
    Temperatur nachts: 20-22°
    Luftfeuchtigkeit tags: 50-70%
    Luftfeuchtigkeit nachts: ich schätze Mal 70-80%, keinesfalls höher


    was wird gefüttert: Fliegen (Goldfliegen (aus Pinkies) und die Brummer aus "Angelmaden"), selten Mini-Heuschrecken. Die Fliegen werden mit Honig und die Heuschrecken mit Bio Nass-/Trockenfutter gefüttert
    was wurde zuletzt gefüttert: Goldfliegen
    wann wurde zuletzt gefüttert: heute (23.10.12)


    Terrarium etwa 20x20x30 aus Styropor mit eingefärbtem Fliesenkleber an den Wänden, Doppellüftung, Pflanzen bis gestern: Ficus benjamini (leider eingegangen), Efeu, sowas was so aussieht wie eine Bromelie, bloß ohne Blüten. Seit gestern hab ich den Efeu und den Ficus raus und eine Clusia princess drin, die war davor bei meiner Sphodromantis drin. Außerdem eine Plastikblume.
    Interessant zu wissen ist vielleicht auch, dass sie ein Tier aus einem parthenogenetischen Schlupf ist. Sie ist unbefruchtet aber sollte halt trotzdem Nachkommen "zeugen" können.
    Wenn unbedingt notwendig kann ich auch noch Fotos liefern, jetzt ist es bloß leider schon dunkel im Terrarium.



    Vielen Dank schonmal im Voraus!
    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    jetzt sieht es auf jeden Fall besser aus als davor! Schön viele waagerechte und schräge Äste sind drin, davor waren es zu viele senkrechte, denn damit können Mantiden ja fast gar nichts anfangen ;)


    Man kann das auf dem Foto nicht eindeutig erkennen, aber es sieht aus als hättest du oben an der Decke keine Gaze angebracht. Ich würde dir empfehlen (Kunststoff-)Gaze zu befestigen, damit A mehr Platz zum Hängen und Häuten vorhanden ist und B keine Verletzungsgefahr für die Tarsen der Tiere durch die scharfen Kanten des Lochblechs besteht.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    also als rumgeweine war mein Beitrag jetzt nicht gemeint, vielleicht war ich ein wenig verärgert. ;)
    Aber ihr habt schon recht, jetzt im nachhinein hätte ich das glaub ich auch nicht gemacht. Es war nur so faszinierend, all diese Gottesanbeterinnen! Ich hatte braplast Dosen mitgenommen und hatte zeitweise mehrere empusas (übrigens Empusa fasciata - die gibts in wärmereren/östlicheren regionen als pennata) und Mantis religiosa und Iris oratoria immer draußen in ihren Gehäusen untergebracht. Das hat anscheinend irgendjemanden verärgert, denn auf einmal, als ich vom Strand zurück kam, waren alle Boxen leer. Vielleicht habe ich die Oothek aus Enttäuschung eingepackt, weil irgendein Vollidiot meine stundenlangen Suchen einfach Zunichte gemacht hatte. Denn den Tieren ging es bei mir gut! Sie standen in der SOnne (aber nicht wie in einem Treibhaus) und haben von mir mehr als genug Futter bekommen... naja wie auch immer das nächste Mal lass ich es dann, vielleicht hatte ich ja nur Glück und der Kontrolleur hat gepennt.


    Auf meiner Abi-Abschlussfahrt im Sommer gehts nach Kroatien und da fahr ich mit Bus :D


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hallo,


    manmanman ihr müsst daraus jetzt nicht so eine große Sache machen... Ich fühl mich grad als würdet ihr mich als den totalen Volltrottel bezeichnen der nochmal Glück hatte mit seiner Sch*ißidee. Hätte ich mir vorher keine Gedanken gemacht, hätte ich wohl kaum einen Thread dazu aufgemacht! Und ohne die ganzen Leute die mir in diesem von der Einfuhr jeglicher Sachen abgeraten haben, hätte ich auch noch mehrere Empusas und tote Insekten mitgenommen, was mir dann allerdings doch zu heikel war. Das ganze hatte ich übrigens auch mit meinen Eltern abgesprochen und mein (Stief-)Vater, der schon ziemlich oft und weltweit gereist ist, meinte das wäre okay.


    Und als Anfänger würde ich mich auch nicht mehr bezeichnen. Auch wenn ich erst seit kurzer Zeit Mantiden halte, habe ich schon Drosophila und Fliegen verfüttert, Schaben und Heuschrecken nachgezüchtet, Terrarien gebaut (Styropor, Plastik, Aquarium), mir mehrere Bücher besorgt, mich mit Züchtern unterhalten, elendig oft elendig viele Internetseiten (auch englische) nach infos/tips durchsucht, eine Pseudempusa der zwei Beine fehlten durchgebracht und immerhin auch bisher zwei von meinen Momentan 4 verschiedenen Arten erfolgreich großgezogen. Ich habe lediglich noch keine Ootheken inkubiert, was allerdings der Fall sein wird bis die Iris-Oothek mit der Diapause fertig ist, da ich eine adulte Miomantis paykullii habe, die höchstwahrscheinlich parthenogenetisch ist. Ich war selbst in dem natürlichen Habitat der Iris oratoria und weiß, auf welchen Pflanzen sie sich etwa aufhält und wie Warm es dort ist kann ich zumindest für September/Oktober sagen, ansonsten hab ich die Klimatabelle vom genauen Fundort. Ich weiß sogar was für Futter sie dort vorrangig kriegt und hab in dem einen Buch außerdem einen Haltungsbericht. Das einzig schwierige an der Art ist die Diapause, welche ich allerdings bewerkstelligen werde, da ich einen Wintergarten und einen Keller habe, der nicht zu kalt ist, dadurch kann ich die Temperatur demnächst schrittweise absenken. genügend Holzwolle und Braplast Dosen habe ich übrigens auch.
    Deshalb denke ich mal dass es sehr wohl möglich ist, sich einen Zuchtstamm aufzubauen.


    Die Oothek habe ich mitgenommen weil die Art wunderschön und interessant im Verhalten ist und weil ich sie soweit ich weiß in Deutschland nicht bekommen kann. Wenn jemand Interesse hat und ich die Oothek tatsächlich durchbringe kann ich ihm gerne welche abgeben. Es geht schließlich darum die Art zu verbreiten und nicht für mich zu behalten.


    ich würde gern mal einen Artikel zu diesem Stein sehen, denn es gibt ja immer Unterschiede bei Fluggesellschaft, Land und obs im Hand- oder Reisegepäck war. Ist außerdem kein Riesenteil sondern nicht mal faustgroß. :)


    Lieben Gruß,
    Levin

    Morgen,


    normalerweise finde ich diese Matten auch echt zu teuer, allerdings hab ich mir zwei bestellt, weil die bei reptilienkosmos grade sehr stark reduziert sind. Ist echt klasse nur 8€ anstatt 24€ in manchen Läden :)


    Sorgen aber auch nur für minimale Wärme, sind mit 4 watt aber auch echt stromsparend!


    Lieben Gruß,


    Levin

    Hallo an alle,


    also: die Oothek habe ich mit Stein in mein Reisegepäck getan, da sie sehr fest dran klebte und ich sie nicht kaputtmachen wollte.
    Und wie ihr seht hat alles gut geklappt! Obwohl der Koffer sogar schon am Eingang durchleuchtet wurde, haben die nichts gesagt. Da standen auch überall Schilder wo drauf stand, dass halt Fossilien usw. verboten sind auszuführen, aber anscheinend hats die nicht gekümmert.


    Ich habe nicht direkt gesehen dass sie gelegt wurde, allerdings hatte ich das Weibchen nur ein paar Stunden zuvor gefunden und in eine Faunabox gepackt, grade weil sie so fett war. Und als ich das nächste mal geguckt hatte, war die Oothek drin und ihr Abdomen flach :)


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    kommt auf den Broswer drauf an. Bei den meisten kann man glaub ich bei Einstellungen "Passwörter immer speichern" oder ähnlich aktivieren, dann sollte es gehen.
    Hoffe das hilft dir ansonsten sag mal was du fürn Browser benutzt.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    Wenn ich das richtig verstanden hab, hat sie meine Antwort verlinkt (würd gern mal wissen wie das geht ^^ ).
    Ich habe ja selbst den Link zur Mantopedia-Seite in meinem Text drin, warum ihn also zweimal verlinken. Und schlaue Sachen habe ich außerdem noch dazu geschrieben ;)



    Und ich glaub einmal begrüßen reicht, solang man sich mit der selben Person unterhält, wie hier bei Regina der Fall...


    Gruß,


    Levin

    Naja an sich kann aber die Einrichtung bei beiden die gleiche sein.
    Denn auch Pseudocreobotra übernehmen zumindest als Larven die Farbe der Blüten auf denen sie sitzen.


    Allerdings hab ich noch nie davon gehört dass sie die Farbe eines Orchester annehmen, ich denke mal du meinst Orchidee :lol:


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    wie du auch in der mantopedia lesen kannst, sind Orchideen-Mantiden (ich nehme mal an du meinst Hymenopus coronatus?!) nicht zwangsweise auf Orchideen oder überhaupt auf Blüten anzutreffen. Trotzdem finde ich, dass in ein Terrarium für Blütenmantiden irgendeine Art von Blume reingestellt werden sollte, damit sie wenigstens die Möglichkeit haben, sich auf einer Blüte zu tarnen.
    Ich habe zwar keine Hymenopus sondern Pseudocreobotra wahlbergii, aber bei denen hab ich im einen Terrarium eine echte weiße Orchidee (phalaenopsis) und eine "crossandra" die mir ziemlich perfekt scheinen, weil sie nicht allzu hoch werden, die Blätter "erkletterbar" sind und vor allem weil sie hohe Luftfeuchtigkeit lieben. In dem anderen Terrarium hab ich Plastikorchideen und eine echte andere Pflanze (name weiß ich nicht) weil damit die Luftfeuchtigkeit besser gehalten wird.


    Generell finde ich echte Pflanzen schöner, aber bei Blumen sind die aus Plastik wahrscheinlich günstiger, weil die halt nie verblühen.


    Bei echten Pflanzen musst du bloß aufpassen, dass die ja meist behandelt sind mit insektenschutzmittel, also am besten vorher abspülen und ruhig ein wenig außerhalb des Terrariums rumstehen lassen.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hier noch ein paar Fotos von Empusas, die ich alle bei einem einzigen Durchgang durchs Feld gemacht habe. Außerdem noch ein Bild von etwas wo ich dachte es heißt Pferdekopfschrecke aber anscheinend ist das nicht die richtige Bezeichnung. Die gabs dort auch in Hülle und Fülle. Vielleicht kann mir ja einer sagen was das ist?!
    Grüße,
    Levin

    Dateien

    • _DSC0551.JPG

      (147,47 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _DSC0552.JPG

      (102,32 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _DSC0554.JPG

      (103,55 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _DSC0555.JPG

      (67,42 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _DSC0559.JPG

      (96,28 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _DSC0143.JPG

      (43,85 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _DSC0151.JPG

      (112,31 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi Leute,


    ich bin heute aus dem Türkei-Urlaub zurückgekommen und wollte euch gleich Mal von meiner Mantidenjagd dort erzählen und euch ein paar Fotos zeigen.
    Ich war in einem Club zwei Autostunden nördlich von Izmir direkt an der Mittelmeerküste. Ich hatte keine Ahnung ob es da Gottesanbeterinnen gibt, aber direkt neben unserem Hotel gab es eine vielversprechend aussehende Trockenwiese. Ich muss echt sagen meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich hatte evtl. mit einer oder zwei Mantiden gerechnet, habe im Endeffekt aber pro Tag mindestens(!!) eine gefunden. Insgesamt habe ich 2.3 Iris oratoria, 1.3 Mantis religiosa und unzählige (seeeeehr viele) Empusa fasciatas (presub) zu Gesicht bekommen. Erstere beiden Arten gab es in braun und in grün, und ich habe immer nur auf besagtem Feld gesucht bzw. gefunden. Leider gab es dort anscheinend keine Blepharopsis :(
    Ich habe sogar eine Iris oratoria Oothek mitgehen lassen ich hoffe ich schaffe es sie richtig "auszubrüten" :thumbup: . Wenn jemand Tips/Erfahrungen für die hat dann immer her damit.
    So jetzt aber die Fotos (sind leider alle mit Teleobjektiv aber trotzdem ganz gut geworden):
    Bild 1: Iris oratoria Männchen
    Bild 2: Mantis religiosa Männchen
    Bild 3: Iris oratoria Weibchen grün
    Bild 4: Iris oratoria Weibchen braun
    Bild 5: "verkrüppeltes" Iris Weibchen (Mutter meiner mitgenommenen Oothek)
    Bild 6: Mantis religiosa Weibchen braun - ein wahrer Brocken gut 2-3cm größer als die anderen beiden die ich gesehen hab, bestimmt 10 cm groß!
    Bild 7: Mantis religiosa Weibchen grün
    Bild 8: Empusa fasciata Weibchen wenn ich mich nicht irre (ob es fasciata ist bin ich mir auch nicht hundert pro sicher)
    Bild 9: Iris oratoria Oothek


    Das ganze Suchen auf dem Feld hat eigentlich nie länger als 20-30min gebraucht manchmal auch kürzer, bis man was gefunden hat. Später wusste ich auch wo ich was finden konnte, vor allem auf welchen Pflanzen. Das war echt total cool die Mal in freier Wildbahn zu sehen. Schade bloß dass die Empusas so schwer zu halten sind, sonst hätte ich mir locker eine stabile Zuchtgrundlage mitbringen können - vorausgesetzt sie wären durch die Flugkontrollen gekommen :)


    Lieben Gruß,
    Levin

    Dateien

    • _DSC0131.JPG

      (37,49 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _DSC0373.JPG

      (55,08 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _DSC0573.JPG

      (81,28 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _DSC0919.JPG

      (88,01 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _DSC0525.JPG

      (79,22 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _DSC0568.JPG

      (40,56 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _DSC0914.JPG

      (47,07 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _DSC0394.JPG

      (28,05 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0477.jpg

      (49,04 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi,


    Tarnung mit rein zu nehmen find ich erstmal ne interessante Idee, aber es ist glaub ich nicht eindeutig definierbar wer wo wie gut getarnt ist. Eine Deroplatys fällt ebenso wenig auf wie eine sphodromantis, wenn sie nur in geeigneter Umgebung sind. Ich denke jede Mantis ist in perfekter Umgebung unsichtbar. Und für ihre Beute reicht zb. Die Tarnung von Pseudocreobotra völlig aus, die fliegen können den unterschied zu einer blüte etc sowieso nicht sehen.


    Ich könnte übrigens Fotos von Iris oratoria 1.1 zu Verfügung stellen, falls noch Arten für Europa gesucht werden.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hab jetzt auch noch ein Iris oratoria Weibchen und eine präsubadulte empusa gefunden. Von denen kann ich im Vergleich zum Iris Männchen gute Fotos machen weil die nich sofort wegfliegen :)


    Gruß,
    Levin

    Hi,


    Danke erstmal für die antworten.
    Das mit dem Stein hatte ich auch gelesen deswegen hab ich hier auch lieber nochmal nachgefragt. Ich lass es dann wirklich lieber bleiben und erfreue mich den Tierchen einfach in ihrer Wildbahn :) Paket ist glaub ich auch nicht die beste Idee weil da ja auch der Zoll kontrolliert. Und eine Erlaubnis zu holen ist mir ein wenig zu aufwendig zumal ich nicht mal weiß wie und wo. Ich mach auf jeden Fall Fotos die ich hier im Forum dann auch poste, hier gibt's coole Tierchen wie zb Pferdekopfschrecken und vielleicht find ich ja auch eine blepharopsis. Die Iris oratoria sieht mit ihren bunten Flügeln auf jeden Fall echt super hübsch aus


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi Leute,


    Ich bin grade im asiatischen Teil der Türkei und habe schon diverse Insekten und auch ein Iris oratoria Männchen gefunden. Jetzt ist meine Frage wie das mit der Einfuhr von Wirbellosen ist. Habt ihr Erfahrungen oder infos dazu wie das läuft? Ich finde irgendwie keine konkreten Infos dazu, Aug bezüglich der Türkei. Am meisten interessiert mich eigentlich ob man tote Insekten mitnehmen kann und ob lieber im Reise oder Handgepäck. Auch ootheken würd ich gerne mitnehmen wenn ich welche finde. Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. :)


    Kann leider nur selten ins Internet und nur mithandy also sorry für Schreibfehler ich tue mein bestes :)


    Achso und falls ea hilft, ich fliege mit Lufthansa (wegen Kontrolle!?)


    Lieben Gruß,
    Levin