Beiträge von Levin

    Hi,


    kann sein dass es jetzt nicht wissenschaftlich belegt ist, aber bei eigentlich allen meinen Mantiden war es so, dass sie erstmal nichts gefressen haben. Dass hat natürlich auch etwas mit neuen/anderen Haltungsbedingungen zu tun, die zähl ich da mit rein.
    Ich denk mal nach ein paar Tagen in Dunkelheit im Paket ist eine neue helle Umgebung durchaus gewöhnungsbedürftig... Und der Überlebensinstinkt ist wohl höher als der Fressinstinkt, und ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine gestresste Mantide um ihr Leben fürchtet :)


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    ich bin zwar auch nicht so erfahren, aber ich tausche immer mal wieder die oberste Schicht der der erde mit neuer erde aus. Und manchmal (selten) auch die ganze erde. dabei müssen die Pflanzen halt auch mal raus.
    Asseln etc. habe ich nicht. Aber in manchen Terrarien hab ich Komposterde drin, da wachsen A die Pflanzen besser (Naturdünger) und natürlich sind da massig Tiere drin die die Abfälle beseitigen.


    Schimmel hatte ich, abgesehen einmal bei Grillen (Gurke in erde vergraben) , bisjetzt noch nie.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    wie siehts aus mit Rückgaberecht? Hol dir doch einfach einen anderen.


    Hast du nen Keller? Dann kannst du die einfach da hinstellen.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    einen sehr guten Haltungsbericht findest du hier. Auf der Seite kannst du dich auch über Zucht usw erkundigen und dir Fotos angucken.
    Die werden übrigens nicht 12cm sondern nur so um die 6cm. Ich würde schätzen, dass sich deine noch so zweimal häutet, also präsubaldult ist.


    Also die Heuschrecke hinten halt ein wenig aufritzen, aufpieksen, wie auch immer, halt so das ein tropfen hämolymphe (Insektenblut) austritt. Das machst du außerhalb des Terrariums (wieso auch innerhalb?) und dann mit der Pinzette rein und vor die Mandibeln halten.
    Hoffe sie frisst was.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    auch wenn ich nicht Anna bin, die Lampen sind so ziemlich die billigsten aber auch sehr gut geeigneten Lampen von Ikea, und heißen LAGRA.
    Hättest du ordentlich gelesen hättest du aber auch gesehen, dass sie das in ihrem letzten Post geschrieben hat.


    Pseudocreobotra wahlbergii ist auch sehr viel leichter und vielleicht halb so groß wie Rhombodera. Die könnten sich auch an einem Blatt häuten, ohne dass dieses abfällt :) Natürlich können sich Rhomboderas auch an den Zweigen häuten, ich meinte bloß, dass es auf jeden Fall sicherer ist, auch Gaze zu Verfügung zu stellen, da die Zweige ja auch nicht ganz rutschfest sind ;)


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    Cool ich hab die Art richtig geschätzt :D (Parasphendale agrionina heißt die richtig)


    Naja wenn sie wenigstens Honig frisst, ist das schonmal gut. Kannst ihr ruhig etwas mehr geben.
    Was du auch probieren könntest, ist eine Heuschrecke "anzuritzen", damit die Hämolymphe austritt (an besten am Abdomen).
    Dann einfach unter die Mandibeln (Mundwerkzeuge) der Parasphendale halten, damit sie das Blut wittert ;) Da fangen die auch öfters an zu fressen. Klingt grausam, aber die wird ja sowieso bei lebendigem Leibe verspeist...


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    du kannst zb. Heizmatten verwenden. Ich hab welche an der Rückwand, dass ist nicht so unnatürlich wie wenn die wärme von unten kommt. Außerdem steigt dann die Luftfeuchtigkeit nicht so stark.
    Ich habe diese Exo-Terra selbstklebe-matten, die sind aber nicht besonders wärmend. Damit komm ich auf etwa 19/20° in meiner Erdgeschosswohnung mit nachts so 18°


    Lieben Gruß,
    Levin

    Das nächste Mal einfach vorher gut informieren. Das hast du jetzt ja gelernt. Die Heuschrecken kannst du ruhig noch etwas kleiner wählen, damit sie auch wirklich angenommen werden. Ich denk mal small oder Medium ist ok.
    Ich wusste nicht, dass du keinen Honig im Haus hast. Aber bis heut nachmittag hält sie hoffentlich noch durch.
    Ich hoffe für dich und deine Mantide, dass alles gut geht.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    das ist jetzt nicht gegen dich direkt gerichtet, aber manchmal bin ich echt sauer wenn man von Leuten liest, die einfach mal keine Ahnung haben, wie sie ihre Gottesanbeterin halten müssen. Wenn ich mir ein Tier anschaffen möchte, INFORMIERE ich mich vorher über die Art. Klar, die Verkäufer sind genau so schuldig wenn sie Müll erzählen, aber z.B. als ich meine erste Gottesanbeterin gekauft hatte, habe ich Stunden im Internet verbracht um möglichst viel über die Art zu erfahren. Denn auch Insekten sind Lebewesen, denen in Gefangenschaft eine artgerechte Haltung zusteht. Und viele (wie du) wissen nicht mal die Art, was auch sehr böse enden kann, weil es zb, auch Arten gibt, die nur Fluginsekten vertragen. Zu deinem Glück hast du dich jetzt hier ans Forum gewendet.


    Heimchen sind vollkommen falsch, wie du schon selbst gesagt hast. Probiere am besten Heuschrecken, Schaben oder lass Fliegenmaden zu Fliegen verpuppen. Deine kleine braucht so dringend wie möglich etwas Nahrung, wieso willst du ihr erst nach der Arbeit Honig geben???


    Temperatur könnte ruhig noch höher sein, so 28° sind besser. Womit erwärmst du denn das Terrarium?


    Es gibt im deutschsprachigen Raum nicht allzu viele "kompetente" Bücher über Mantiden. Neben dem was du schon hast (aber dir ja nicht viel weiterbringt) kann ich dir dieses Buch ans Herz legen.


    Forsche selbst mal nach, welche Art du nun eigentlich hast. Frag am besten bei dem nach von dem du sie hast. War das in einem Zoogeschäft oder hat sie dir ein Bekannter gegeben?


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    auf dem Foto kann man jetzt nicht besonders viel erkennen. Ich würd jetzt mal auf Parasphendale tippen... Aber da kommt viel in Frage.
    Und den Abdominalsegmenten zufolge könnte es sich auch um ein Männchen handeln.
    Fakt ist, dass er/sie dringend was zum fressen bräuchte. Aber du hast ja schon gesagt, dass er/sie kein Futter annimmt.


    Womit fütterst du denn? Hast du schon probiert von der Pinzette zu füttern?


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    wenn die eine Pseudocreobotra oder Creobroter (nicht Creobotra) ist und 3-4cm groß, könnte sie schon adult sein, hat sie denn schon Flügel?
    Poste doch mal ein Bild, dann kann man dir sicher helfen!
    Auf den Namen musst du aber das nächste Mal unbedingt achten, sonst weißt du ja gar nicht wie du sie halten musst.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    wieso zum Teufel hast du das den grade dreimal gepostet???


    Ich schätze 1,5mm ist ok, die frage ist welches Stadium sie ist, denn wenn du Drosophila verfütterst, wäre das zb. zu groß.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi und willkommen im Forum!


    Dass deine Gottesanbeterin nicht frisst hat nicht zwangsweise mit einer Häutung zu tun. Nach einem Umzug in ein neues zuhause essen Mantiden häufig nichts, da sie sehr gestresst waren/sind und sich erholen müssen.
    Dass die Mantide kopfüber hängt, hat nichts damit zu tun. Mantiden verbringen so ziemlich ihr ganzes Leben kopfüber das wirst du schon noch sehen ;)
    Ein Häutungsanzeichen ist unter anderem ein verstärktes Pumpen mit dem Abdomen.
    Was für eine Art hast du denn und in welchem Stadium?
    Viel Wärme eher nicht (ich hoffe du hast trotzdem eine Lampe über ihrem Terrarium?!) aber die Luftfeuchtigkeit kannst du ein wenig erhöhen, wobei bei zu feuchter Luft die Mantide auch aus der Haut rutschen kann. Also nicht übertreiben ;)


    Deine Fragen hättest du denk ich auch über die Suchfunktion beantworten können, es wäre am besten wenn du bevor du etwas fragst, vorher prüfst ob deine Fragen nicht schonmal gestellt wurden. Aber du bist ja noch ganz neu :)


    Lieben Gruß,
    Levin

    Hi,


    ich find das Terrarium auch super eingerichtet!
    Ich würde aber zumindest bis zur Adulthäutung noch Gaze an der Decke anbringen, damit sie zusätzliche Möglichkeiten zum "aufhängen" hat.
    Wenn sie sich an der Gaze häutet hat sie mehr "Grip" und kann sich somit besser halten. Vor allem im vorderen Bereich, wo an der Decke ziemlich viel Platz ist, wäre mit Gaze ein echt guter Platz zum Häuten. Und meine Sphodromantis, die ja ähnlich "massig" ist, hat sich ausschließlich an der Decke gehäutet.
    Ist jetzt nicht unbedingt notwendig, ich würde es aber machen, um auf Nummer sicher zu gehen.


    Ansonsten echt schick, auch die Rückwand finde ich sehr schön, was genau ist das denn?


    Liebe Grüße,
    Levin

    Herzlichen Glückwunsch ;)
    Achte bloß drauf, dass es nicht zu heiß wird für die Schaben, weil die bei über 32° in eine Wärmestarre fallen und sterben.
    Und guck lieber öfters, dass sich kein Schimmel zwischen Erde und Haferflocken bildet. Ist die Erde feucht?


    Wenn du dann welche verfütterst, nimm zuerst die adulten Männchen, die erkennst du daran, dass sie Flügel haben. Die Weibchen solltest du lieber lassen, da sie trächtig sein könnten und du dir ja nicht den Nachwuchs versauen möchtest :D
    Ich weiß leider nicht wie man befruchtete von unbefruchteten Weibchen unterscheidet...


    Lieben Gruß,
    Levin

    Nabend,



    Generell alle Arten, denen es in ihrem natürlichen Habitat im Winter zu kalt ist. Ich denke mal schon bei unter 20° sind die meisten Gottesanbeterinnen im aktiven Zustand nicht mehr für längere Zeit überlebensfähig.
    auf dieser Seite sind schon die meisten Arten aufeglistet. Hinzufügen könnte man noch die Belpharopsis mendica Stämme, die aus Europa und den kanarischen Inseln kommen.
    Wenn du dich für eine Art interessierst die eine Diapause macht, wird darauf aber auch meist in den Steckbriefen aufmerksam gemacht.



    Ich hatte so eine Art noch nicht, aber man sie soweit ich weiß einfach für ein paar Monate in den Keller oder auch in den Kühlschrank stellen.


    Lieben Gruß,
    Levin