Hi,
willst du die Futtertiere den züchten oder immer wieder neu kaufen?
Ich denke bei Heuschrecken braucht man nur eine Wärmequelle, wenn man sie auch züchten möchte. Wenn nicht, reicht auch Zimmertemperatur, dann vermehren sie sich allerdings nicht und entwickeln sich langsamer. Allerdings gibts ja Wüsten- und Wanderheuschrecken und erstere sind Temperaturen bis 40° durchaus gewohnt. I
Ich hab trotzdem unter die Faunabox, in der ich meine Heuschrecken halte (nicht züchte), eine Wärmematte mit 14W gelegt und sie gedeihen prächtig. Damit krieg ich schon 30-35° hin, zumindest am Boden. Falls du ein großes Aquarium erwärmen möchtest, würd ich dir nen 40w Spotstrahler empfehlen, kann ein ganz normaler für 2€ aus dem Baumarkt sein. Du könntest zb. auch eine Heizmatte an die Rückwand des Aquariums kleben, die wäre aber ein wenig teurer.
Übrigens können die Heuschrecken sehr gut an Glas laufen, zumindest bei meinen Wüstenheuschrecken hab ich das beobachtet.
Ich würde dir Schaben empfehlen, und zwar die Argentinische Waldschabe (Balptica dubia). Die sind absolut friedlich untereinander und zumindest meine Hocken den ganzen Tag brav unter ihrem Eierkarton in einer Faunabox. Und soweit ich weiß kommen die nicht an Glaswänden hoch. Und die Zucht läuft ganz von selbst, solang man alle paar Tage etwas Obst/Gemüse (Bio!) reinschmeißt.
Ich wohne auch bei meinen Eltern und musste sie echt lange überzeugen, dass Schaben nicht so schlimm sind (ich muss meiner Mutter jeden Tag aufs neue erklären, dass Balptica dubia keine "Kakerlaken" sind und sich in der Wohnung eigentlich nicht vermehren können, wenn eine ausbrechen würde ) Die brauchen aber auch Temperaturen bis zu 30° (nicht höher) um sich zu vermehren. Meine stehen auf diesem Exo-Terra-Lichtkasten, der produziert genug Wärme.
Ich hab mittlerweile keine Erde mehr bei meinen Futtertieren drin, weil das öfters in Kombination mit Nassfutter zu schimmeln angefangen hat. Sowohl Schaben als auch Hoppers haben ne Mischung aus Haferflocken und Weizenkleie drin, somit ist für Trockenfutter eigentlich durchgängig gesorgt.
Lieben Gruß,
Levin