Beiträge von vanja

    hey!


    aber schlüpfen werden immer weibchen bei nicht befruchteten Ootheken schlüpfen auch weniger und mit dem anfälliger ist auch richtig! hab schon zwei mal ein schlupf bei unbefruchteten gehabt. aber kein jungtier durchbekommen.


    ich halte sie auch sehr gern!



    vanessa!

    Hallo!



    ich habe es bei mein auch nur ein mal gesehn und habe jetzt ca 80 L1 :D also kein stress man kann ja nicht immer da sein!habe jetzt nur noch 5 weinchen männchen sind leider schön tot!


    Vanessa!

    Ich würd sagen wir beenden das Thema "Kiste" hier mal. Bin ja eigendlich hier um mich mit anderen Haltern auszutauschen und nicht um über Kisten zu streiten. :phat:


    Ich hatte mit der Freiraumpaarung Probleme da ich normalerweise von meinen Mantiden immer mehrere ja Art habe. Und mit Hilfe eines Kartons kann ich halt sicherstellen das das Männchen am nächsten Morgen nicht auf dem Terra eines anderem Weibchens hockt weil ihm das besser gefällt. ;)


    Dazu kommt noch ich habe diese klebe Fliegenfänger in meinem Terrarienraum um die entwischten Futterfliegen zu fangen. Hätte Angste meine Männchen auf diese Weise zu verlieren. Andre Räume kommen bei mir nicht in Frage da ich auch noch Katzen habe.


    Aus diesen Gründen bevorzuge ich die Methode mit dem begrenzetem Freiraum und riskiere den Verlust des Männchens mangels Fluchtweg. Allerdings hält sich der Verlust wirklich in grenzen und ist meißt auf zu wenig Futter zurückzuführen gewehsen.


    Gruß


    Vanessa


    PS:


    @ Tanja: Nein es steht nichts von Doppellüftung drin. Aber es handelt sich um einen Karton mit diesen Klappdeckel die zum Versand dann zugeklebt werden. Da ich diese zur Paarung nicht zuklebe ist der Karton alles andere als Luftdicht.


    Ich habe nie behauptet meine Tiere in Kisten zu halten!! Es geht hier um die Paarung... Das sind genau diese Interpretationen weswegen wir hier rumstreiten. In meinem 2. Post zu diesem Thema habe ich meine Zuchtkiste detailierter beschrieben.


    So nun aber wirklich schluß mit dem gezicke hier! Sind nicht zum streiten hier denk ich! :nono:

    Zitat von »vanja« Kommt drauf an was du dir unter Kiste vorstellst!
    Eine Kiste ist ein Behältnis aus Holz.....bei der man wie du selber sagts, einen Deckel zumachen kann.
    Wahrscheinlich ist es dann auch stockdunkel drin.


    Genau, diskutier du mal mit mir woraus meine Kisten bestehen... :pillepalle:
    Hier übrigens die Definition des Wortes Kiste laut Duden: "größerer, rechteckiger, aus festem Material bestehender [oben verschließbarer] Behälter für Waren o. Ä."
    Wenn in deiner Welt Holz das einzig feste Material ist hast du wohl recht.


    Da ihr euren Mantiden ja anscheinend alle naturidentische Lebensräume bietet, sprich freiland Haltung im Herkunftsgebiet, anders kann ich mir eure Vergleiche mit der natürlichen Lebensweise nicht erklären, kann ich mit meinen Terrarien hier wohl nicht mitreden. Ehrlich mal Leute... in der Natur kommt auch keiner der die Weibchen vor der Paarung dick und rund füttert damit das Männchen nicht gefressen wird! Es geht hier um Terrarienhaltung!!! Eine Verpaarung von tropischen Mantiden (oder woher auch immer) in einem europäischem Bad (oder "Kiste") hat NICHTS mit natürlicher Lebenweise oder gar Natur zu tun!


    Ich habe hier nur meine Erfahrungen weitergeben wollen, da ich damit sehr gute Erfolge zu verzeichnen habe. Daher werde ich genauso weiter machen. Bleibt natürlich euch überlassen die Verpaarung so zu versuchen oder eben nicht. Aber so lange ihr mir nicht die Nutzlosigkeit meines Vorgehens belegen könnt, lasst eure abwertenden Kommentare. Ich stell euch ja auch nicht als Quatschköpfe da nur weil ihr andere Erfahrungen gesammelt habt.


    So... wie mein Vorredner schon sagt... das musste jetzt mal raus!


    Ich möchte euch bitten in zukünftigen Diskussionen sachlich zu bleiben und keine Wertungen über Andere abzugeben. Ich stell eure Vorschläge ja auch nicht als Müll da!


    Gruß


    Vanessa

    Zitat von »vanja« Wenn es aufspringt Deckel drauf und nächsten Tag schaun ob er noch lebt.
    Naja, nicht gerade die beste Lösung!
    Wie wäre es mit einem großen Terrarium, oder auf einer Zimmerpflanze wo das Männchen wenigstens die Möglichkeit zur Flucht hat?
    In einer Kiste ist er auf alle Fälle zum Tode verurteilt!


    Kommt drauf an was du dir unter Kiste vorstellst! Ich nutze dafür einen großen Karton und habe damit immer sehr gute Erfolge. Kiste war wohl etwas missverständlich ausgedrückt! Die berühmte Pflanze im Zimmer oder der Vorhang hingegen hat bei mir nie zum Ziel geführt, da das Männchen meißt durch den Raum geflogen ist und das Weibchen dann gar nicht mehr in seiner Reichweite war.



    nicht direkt.
    Wenn sie ihre erste Oothek gelegt hat, ist sie schon lange Paarungsbereit!
    Das versprühen von Pheromonen ist nicht immer sichtbar, da es die meisten Weibchen in der Nacht tun.
    Ich würde das Pärchen in den Abendstunden zusammensetzen und abwarten.


    Stimmt! Bin aber davon ausgegangen das Paarungsversuche generell abends/nachts stattfinden. ;)




    Gruß Vanessa

    Ja und nein! Da sie schon ein Oothek gelegt hat ist schon mal sicher das sie paarungsfähig ist. Sprich die 2 bis 4 Wochen nach der Adulthäutung sind auf jedenfall rum.


    Nun gehts nur darum den richtigen Zeitpunkt zur Befruchtung zu finden. Dies Vorgehen das ich beschrieben habe ist bei sehr agressiven Arten ratsam. Mache ich zum Beispiel bei den Pnigomantis so. Die fressen ja wirklich alles was sich bewegt! Selbst nach meiner Hand schnappen die. Da ist es halt wichtig das Männchen möglichst zum richtigen Zeitpunkt dazu zu setzen sonst wird es gefressen.


    Ich würde einfach mal ne größe Kiste mit Deckel nehmen, nen Ast rein und denn die beiden Mantiden rein. Dann guckst dir das 30 min an. Wenn sie zu der Zeit ihre "Fruchtbaren Tage" hat wird er interesse zeigen. Passiert nichts versuchst es ein oder zwei Tage später nochmal. Und ganz wichtig! Verhält sie sich agressiv ihm gegenüber sofort abbrechen und sie erstmal richtig satt füttern.


    Ein wirkliches Erfolgsrezept kann ich dir nicht geben!Ist hal ein stück weit Glück. Einfach versuchen! Und wenn sie irgendwann das zweite oder dritte unbefruchtete Oothek legt, setzt du beide in die Kiste uns lässt sie drin bis er entweder gefressen ist oder sie befruchtet. Musst ja bedenken das die Männchen nicht allzulange leben. Oder versuchst es gleich auf die Weise. Musst selbst entscheiden in wieweit du Risiko bereit bist!


    Wie lange ist das Männchen eigendlich adult?


    Grüß Vanessa!

    Moin!


    Also mit der Art habe ich noch keine Erfahrungen. Ich würde an deiner Stelle warten bis das Weibchen anfängt mit dem Hinterleib zu pumpen. Durch das Pumpen sondernt sie Phäromone ab und signalisieren damit dem Männchen die Paarungsbereitschaft. Wenn sie pumpt würd ich die beiden zusammen in eine große Kiste setzen und etwas beobachten. Sollte das Männchen absolut kein Interesse zeigen am nächsten Tag nochmal versuchen. Wenn es aufspringt Deckel drauf und nächsten Tag schaun ob er noch lebt. ;) Wie hier schon erwähnt erhöht ein gut gefüttertes Weibchen seine überlebens Chancen.


    Aber im Prinzip ist die ganze paarungs Sache immer ein stück weit Glücksache. Wenn einer der beiden kein lust hat passiert nichts!



    Vanessa