Beiträge von Mettgolem

    Servus!


    Zu den Bildern:
    Paint hat eigentlich jeder auf seinem Rechner/Laptop, da kann man die Größe ändern ;)


    Zur Beleuchtung:
    Ich hatte eine Zeit lang Becken der Größe 20x20x40 (BxTxH), jeweils mit einer LAGRA-Lampe + 28W Halogen-Birne ausgestattet. Jedes dieser Becken hatte an der Decke eine Temperatur von ca 35°C. Welche Birnen hast du denn in den Lampen? Wie hoch ist denn die Zimmertemperatur bei dir?


    Gruß
    Manuel

    Servus!


    Heute kam ein Päckchen von Vero an :D
    Wie zu Erwarten alles bestens, wunderschöne gesunde Tiere in optimaler Verpackung, fairer Preis und vor allem sehr netter Kontakt!


    Gerne wieder ;)


    Gruß
    Manuel

    Servus!


    Zum einen: welche Blütenmantiden? Es gibt etliche Arten, die als Blütenmantiden bezeichnet werden!


    Zur Einrichtung:
    Prinzipiell gibts es viele Möglichkeiten, die zu einer schönen Einrichtung führen! Du kannst ja wie Anna einfach mal durch ein Geschäft laufen und schauen, was dir gefällt ;)
    Ich finde es wichtig, dass die Mantiden eine mehr oder weniger natürliche Umgebung haben, in der sie sich auch tarnen können! Kurzes Beispiel: Gongylus gongylodes oder Phyllocrania paradoxa werden bei mir NIE tropische Farne oder Orchideen im Becken haben (verständlich, oder?). Ansonsten orientiere ich mich ein wenig an Bildern vom Herkunftsland, da bekommt man eine ungefähre Vorstellung!
    Achte auf jeden Fall auf genügend Platz für die Mantiden, also vielleicht nicht allzu viel Dschungel ins Becken pflanzen ;)


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!


    Gruß
    Manuel

    Servus!


    Zum Thema Springschwänze und Asseln:
    Das sind kleine Tierchen, die organische Reste fressen, also Futterreste, abgestorbene Pflanzen und auch den Kot der Mantiden. Man könnte sogar die alte Haut liegen lassen, mit der Zeit wird die verwertet. Weiterer Vorteil: die Tiere lockern den Boden auf, sodass Wasser besser abfließt und die Erde besser duchlüftet ist!
    Jede gut geführte Zoohandlung sollte welche haben, ansonsten bekommt man sie bei fast jedem Online-Shop, der Futtertiere anbietet. Preislich liegen die Zuchtansätze bei 3-8€, je nach Inhalt und Preisniveau des Geschäfts ;)


    Ich hoffe, ich konnte helfen!


    Gruß
    Manuel


    Immer nur hass, gewalt und sex.........


    Ja, weil sonst niemand die Lieder hören würde! Ich finde es sehr schade, dass man heutzutage bei Musik so viel wert auf das Visuelle legt. In der Regel höre ich Platten nur, wenn ich auf der Couch liege und die Augen geschlossen halte, damit ich mich gänzlich auf die Musik konzentrieren kann...


    Gruß
    Manu

    Servus!


    Ich habe nun zum 2. Mal ein Paket von Gitti53 bekommen!
    Beide Male sind alle wohlauf bei mir angekommen. Wunderschöne und agile Tierchen, sehr gute Verpackung und vor allem sehr sehr netter Kontakt! Immer wieder gerne ;)


    Gruß
    Manuel

    Servus Neuling!


    Sehr interessanter Beitrag! Ich denke mal, du wirst einiges von deinem Wissen und deinen Forschungen auch bei Mantiden beobachten und anwenden. Ich würde mich freuen, wenn du des Öfteren mal deinen Senf dazu gibst ;)
    Kennst du gut verständliche Literatur zu diesem Thema?


    Gruß
    Manuel

    Servus!


    Sehr geniale Idee, gefällt mir richtig gut!
    In mir keimt gerade der Gedanke an ein Stecksystem, um mit einer Droso-Box mehrere Aufzuchts-Boxen zu versorgen.
    Weiterer Gedanke: wenn der Schlauch groß genug ist, kann man darüber auch größere Futtertiere in die Box geben oder sogar darüber sprühen. Man müsste die Boxen seltener öffnen...sinnvoll???


    Gruß
    Manu

    Servus Gemeinde!


    Am Sonntag, den 14.10., ist (mal wieder) eine Rolinski-Börse in Frankfurt, Saalbau Titusforum.
    Anscheinend sind wieder die gleichen Aussteller der letzten Jahre vor Ort, also auch nur ca 3 Mantiden-Stände.


    Ich werde wahrscheinlich mit meiner Tante und Rene (Mantisfan98 ) hin fahren, Xyrian und Kali werden auch noch überredet ^^


    Mit wem kann man denn noch rechnen?


    Gruß
    Manuel

    Das mit Tieren in Mietwohnungen ist so eine Sache...mitlerweile darf dir der Vermieter sogar Ratten und Krummschnäbel (Papageien und Co) verbieten.
    Soweit ich weiß zählen alle Arten von Schaben als Schädlinge und können vom Vermieter verboten werden. Solltest du solche ,ohne die Erlaubnis deines Vermieters, in der Wohnung haben, wäre dies auch ein fristloser Kündigungsgrund!
    Mehr kann ich dir leider nicht sagen!


    Gruß
    Manuel


    PS: die Haltung einer Mantide auf einer Zimmerpflanze ist eigentlich auch nicht erlaubt!

    Servus Lukas!


    Ja, Portugal ist nicht gerade klein ^^ ich denke auch, dass Sphodromantis dort vorkommt, wenn sie in Spanien unter anderem auch nähe der Grenze existieren.
    Zum Thema Fäden und Eihüllen: diese Befürchtung hatte ich auch, aber in natura erkennt man, dass es nicht der Fall ist ;) ich habe leider keine gute kamera, sondern nur die im Handy und die Aufnahmen sind eh nicht die besten...

    Der Schweinebraten müsste jetzt nicht unbedingt sein ^^


    bei meinen Eltern steht ein großer Kirschbaum, sobald die runterfallen und in der Sonne "reifen", schwirren da auch Unmengen an Fliegen rum. Ich würde dann doch eher die vegane Verwesungsstrategie favorisieren, das riecht nicht ganz so penetrant ;)

    Servus Regina!


    Bei meinen Recherchen bin ich nur auf die 3 genannten gestoßen, bei Sphodromantis viridis wird nur Spanien und nicht Portugal als Vorkommen erwähnt. Laut Bildern aus dem Praxisratgeber von Bischoff, Heßler und Meyer kämen sowohl Mantis religiosa als auch Sphodromantis viridis in Verdacht, aber so geübt ist mein Auge bezüglich Ootheken noch nicht, ich kann mich auch irren...


    Sobald bzw falls etwas schlüpfen sollte, folgen Bilder der Nymphen. Solange ich nichts genaues weiß, sind es einfach Portugiesen ^^

    Servus Gemeinde!


    Ich bekam heute eine Oothek geschenkt. Sie wurde in Portugal an einem ca 1,50m großen Baum gefunden. Mehr ist leider nicht bekannt! Vielleicht wisst ihr ja genau, um welche Art es sich handelt. Was kann denn alles in Portugal vorkommen?


    Gruß
    Manuel


    edit: soweit ich weiß kommen da Empusen, Ameles und Mantis religiosa vor, liege ich da richtig?

    Dateien

    • IMAG0021.jpg

      (50,82 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0020.jpg

      (17,88 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kommen die tatsächlich auch in Österreich vor? ich habe mich zwar noch nicht wirklich damit befasst, bin aber immer davon ausgegangen, dass sie nicht so weit nördlich auftreten.

    Sie kommen sogar in Deutschland vor, als noch weiter im Norden! Die meisten verraten aber nicht den genauen Ort, damit nicht jeder hin rennt oder sie sogar einfängt! Da heißt es geduldiges Suchen oder Träumen ;)


    Gruß
    Manuel