Beiträge von Mettgolem

    Fressen die das?

    Kann ich Dir nicht sagen! Ich geb manchmal auch mal ein Salatblatt oder kleine Stücke Obst hinein, sowas wird auf jeden Fall angeknabbert! Ich bin der Meinung, dass die Magen fast alles fressen!


    Stell die Dosen auch mal an einen wärmeren Platz! Bei 25-30°C gehts schneller ;)

    Servus Joel!


    Ich selbst hole mir diese Fliegenmaden auch immer und bei mit funktioniert das super. Ich habe auch schonmal vergessen, welchen etwas Futter zu geben und trotzdem sind fast alle Fliegen später geschlüpft.
    Die Maden kommen portioniert in Heimchen-Dosen, den Deckel tausche ich durch Gaze oder dünnen Stoff aus. In der Regel kommt etwas Müsli, Haferflocken o.ä. rein. Die Box stelle ich dann in Terrariennähe wegen der erhöhten Temperatur. Wenn ich dran denke, gibts auch mal einen kleinen Sprüher, damit die Maden nicht austrocken. Normalerweise verpuppen sich die kompletten Maden innerhalb von 2-3 Tagen, dann ca 4-7 Tage bis zum Schlüpfen.
    Ich weiß nicht, ob die das was bringt. Bei mir werden zumindest fast alle Fliegen.


    Bei Angler-Läden musst du mal nachfragen, ob die Maden behandelt wurden. Der Angler möchte schließlich Maden als Köder und keine Fliegen!

    Cheers Levin!


    Ich setze morgen mal Bilder rein! Bei meiner handelt es sich um eine längliche Neonröhre, die senkrecht montiert wird. An den Seiten sind leicht nach außen gewölbte Metallplatten, auf deren Innenseite Klebefolien (waren für dieses Modell spezielle Folien dabei!) angebracht sind.
    Große Brocken sind leider etwas seltener, aber man fängt viele 1-2cm große Falter und Käfer, die man an kleinere Arten/Nachzuchten verfüttern kann.


    Du kannst auf Fliegenfalle.de mal schauen, da sind welche aufgeführt! Das Problem ist allerdings die Modernisierung! Meine ist ca 30 Jahre alt, da gabs sowas nur mit Klebefolien. Mitlerweile verbrutzeln die Geräte leider die angelockten Insekten :(
    Zur Not: Selbstbau!


    Gruß
    Manu


    Edit:
    http://www.terraristika-expres…apper-insektenfanger.html
    Dort findet man ein extra für die Terraristik hergestelltes Gerät!

    Servus Gemeinde!


    Ich hab beim Durchstöbern des Kellers eine Reflektorlampe gefunden und diese gleich mal vorm Fenster positioniert.


    Zur Erklärung: Es handelt sich um eine Möglichkeit, Insekten lebendig zu fangen! Das ganze funktioniert mit Schwarzlicht bzw Nachtlicht. Dieses lockt alle möglichen Falter und Fliegen an, die dann an Klebeflächen rund um den Leuchtkörper hängen bleiben.
    Ich hatte gestern Abend eine nette Ausbeute! 3h in der Dämmerung und schon gabs ca 15 Futtertiere.


    Ich weiß nicht, wie verbreitet diese Methode ist, ich finde sie allerdings genial, da man im Sommer einen Großteil des Futterbedarfs selbst abdecken kann.


    Gruß
    Manuel

    Servus!


    Hab von Regina Flexarien und Aufzuchtsboxen geschickt bekommen! Alles super Artikel, bin total begeistert. Preis hätte sie auch höher ansetzen können, war mehr als nur fair.


    Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden. Gerne wieder!

    Servus!


    Ich kann nur von den Rolinski-Börsen in Mainz/Wiesbaden und Frankfurt berichten, aber dort waren immer mindestens 3-4 die verschiedene Arten angeboten haben. Ich selbst habe dort auch schon welche erstanden. Wenn du nicht weit entfernt wohnst, würde ich einfach mal vorbei fahren und dich umschauen ;)

    Je nach Art könnten 2 Belüftungsflächen zuviel sein. Ich würde an der Seite nicht die komplette Fläche durch Gaze ersetzen, sondern nur ca 1/4 oder 1/3, dann kannst du unter anderem auch die Temperatur und Luftfeuchtigkeit besser erhalten!


    Wie gesagt, das ist meine Meinung. Ich überlege mir gerade eine Möglichkeit, regulierbare Belüftungsflächen an der Seite zu installieren.

    Guten Morgen ;)


    Zu deinem Problem: Schon mal überlegt, die Türen zu entfernen? Ich weiß nicht, wie es dann aussieht, aber man kann die Scharniere entfernen und die Löchrer abdecken. Du hättest eine uneingeschränkte Sicht und man kann direkt an die Fächer. Dann müsstest du allerdings die Belüftung nochmal überdenken, weil zwei Flächen eventuell zu viel sind!


    Für diese Uhrzeit bin ich schon stolz auf diesen Gedanken :phat:

    Überleg dir mal folgendes:


    Die Haupttüren behalten, allerdings jedes Fach mit einem Holzrahmen mit Gaze bespannt verschließen! Diese "Türen" könntest du dann per Magnet, Winkel, Haken, Führungsschienen, etc von vorne befestigen!
    Ich weiß leider nicht die genauen Maße deines Schrankes, sodass ich nur Ideen habe und keine ausgearbeiteten Vorschläge. Aber dein Holztechniker sollte wissen, was man da machen kann!

    Der Nachteil an einer großen Tür: alle Terrarien stehen offen, wenn du eins säuberst oder neu einrichtest! Ich wasche meine Terrarien sehr gründlich, bevor ich dort einen neuen Bewohner rein setze. Danach lasse ich sie noch 1 Tag auslüften. Deswegen möchte ich persönlich Terrarien, die unabhängig von einander geöffnet werden können.


    Zum Thema Falltüren: schau einfach mal bei den Terraristik-Shops nach Terrarien. Da gibt es welche mit Falltüren. Der Vorteil: durch Anheben der Scheibe tut sich unten ein Spalt auf, sodass das gesamte fliegende Futter Beim reinsetzen nach oben fliegt.



    Ich bin gerade auch am Überlegen, ob ich anstatt meines Terrarien-Regals (bereits im Forum vorgestellt) eher einen Schrank baue, der mehrere Fächer enthält. Bitte halte uns alle auf dem Laufenden :phat:




    edit: Trennwände
    man könnte kleine Löcher bohren und dort die kleinen runden Gitter einsetzen, da gibt es einige recht undurchsichtige. Ich weiß allerdings nicht, was mit Duftstoffen ist, die dann von links nach rechts oder umgekehrt strömen. wenn du am Rand eine große Fläche bespannst (lediglich 2cm Rand, vllt unten etwas mehr) sollte es eigentlich reichen. du kannst zur not ja je fach 2-3 runde in die Rückwand einpassen!

    Sichtschutz zum Wohle der Tiere! Je nach Anordnung setzt du die kleinen enormen Stress aus, wenn nebenan eine größere Art wohnt. Einige machen sich da keine Gedanken, aber die meisten bestehen drauf, damit die Tiere abgeschirmter sind.


    Metallgaze ist an den Kanten sehr rau, sodass sich die Tiere verletzen bzw ihre "Sohlen" schneller abnutzen. Aus diesem Grund eher Kunststoffgaze!
    Ich habe sie bei meinen aufgrund der Faulheit nicht ausgetauscht, sondern die Kunststoffgaze mit Heißkleber von innen an der Decke befestigt!

    Schau einfach mal bei den Haltungs- und Zuchtberichten durch, dort findest du mehr als genug Informationen! Ich habe mir auch zu Anfang ein Phyllocrania paradoxa Päarchen geholt und mich vorher fast nur hier im Forum informiert!


    edit: Willkommen im Forum!

    Servus!


    So wie ich dein Projekt jetzt verstanden habe, hätte ich auch noch ein paar Punkte:


    1) Du sprachst von einem Schrank mit Holz/Glas-Türen. Heißt das, dass du eine Tür aufmachst und alle Terrarien offen sind? Meiner Meinung nach sollte jeder Raum eine extra Tür haben.


    2) Bedenke bei deiner Planung auch die Fütterung! Du hast Arten aufgelistet, die vorwiegend fliegende Nahrung brauchen. Aus diesem Grund (und auch nur aus diesem) bevorzuge ich Falltüren für alles, was Drosophilas oder Terflys futtert.


    3) Bei einem umgebauten Holzschrank solltest du dir nur Arten holen, die nicht so sehr auf hohe Luftfeuchtigkeit angewiesen sind. Da solltest du mit deinem Kumpel mal besprechen, ob das Holz auch dauerhaft für Luftfeuchtigkeit >70% geeignet ist (er sollte sich ja damit auskennen).


    4) Je nach Art der Lackierung wäre ich vorsichtig, da es für Insekten schädliche Lacke und Farben gibt. Kommt allerdings sehr selten vor, da die auch als Baby-schädlich gekennzeichnet sind.


    5) Ich empfehle Dir eine Unterlage für die einzelnen Fächer! Wenn du Sand/Erde/o.ä. nass hälst, die allerdings direkt auf dem Holz liegt, kann es gut sein, dass dein Schrank nach kurzer Zeit Schimmel ansetzt. Aus eigener Erfahrung kann ich schwarze Müllsäcke empfehlen. Richtig zugeschnitten, an der Seite umklapppen und noch ca 2cm der Wand bekleben. Dann hast du unten eine schöne Wanne und die Nässe zieht am Boden nicht ins Holz.


    Soweit aus der Sicht eines Schreiner-Sohnes :D



    Gruß
    Manuel

    Servus!


    Vero hat mir heute 6 neue Mitbewohner (Miomantis binotata) zur Rolinski-Börse mitgebracht. Sehr netter und zuvorkommender Kontakt, schöne Tiere, alles bestens!
    Gerne wieder und nochmals vielen Dank!


    Gruß
    Manuel

    Natürlich habe ich diese Angst! Deswegen Mantiden ODER Carnivoren in die Gefäße!!!
    Ich denke, für die größeren Arten sollte bei Sonnentau u.ä. keine Gefahr bestehen. Dann aber auch nur in einem GROSSEM Terrarium, sodass der Bewohner viel Abstand halten kann...aber ich habe es nicht vor, auszuprobieren :-P die sollen lediglich nebeneinander stehen und die gleiche Mahlzeit serviert bekommen.


    Zum Schrank: Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden, allerdings kommt die praktische Phase erst im Quartal 4/12 (noch bin ich auf Wohnungssuche :S ). Skizzen und Bilder folgen auf jeden Fall!