Servus!
So wie ich dein Projekt jetzt verstanden habe, hätte ich auch noch ein paar Punkte:
1) Du sprachst von einem Schrank mit Holz/Glas-Türen. Heißt das, dass du eine Tür aufmachst und alle Terrarien offen sind? Meiner Meinung nach sollte jeder Raum eine extra Tür haben.
2) Bedenke bei deiner Planung auch die Fütterung! Du hast Arten aufgelistet, die vorwiegend fliegende Nahrung brauchen. Aus diesem Grund (und auch nur aus diesem) bevorzuge ich Falltüren für alles, was Drosophilas oder Terflys futtert.
3) Bei einem umgebauten Holzschrank solltest du dir nur Arten holen, die nicht so sehr auf hohe Luftfeuchtigkeit angewiesen sind. Da solltest du mit deinem Kumpel mal besprechen, ob das Holz auch dauerhaft für Luftfeuchtigkeit >70% geeignet ist (er sollte sich ja damit auskennen).
4) Je nach Art der Lackierung wäre ich vorsichtig, da es für Insekten schädliche Lacke und Farben gibt. Kommt allerdings sehr selten vor, da die auch als Baby-schädlich gekennzeichnet sind.
5) Ich empfehle Dir eine Unterlage für die einzelnen Fächer! Wenn du Sand/Erde/o.ä. nass hälst, die allerdings direkt auf dem Holz liegt, kann es gut sein, dass dein Schrank nach kurzer Zeit Schimmel ansetzt. Aus eigener Erfahrung kann ich schwarze Müllsäcke empfehlen. Richtig zugeschnitten, an der Seite umklapppen und noch ca 2cm der Wand bekleben. Dann hast du unten eine schöne Wanne und die Nässe zieht am Boden nicht ins Holz.
Soweit aus der Sicht eines Schreiner-Sohnes
Gruß
Manuel