Beiträge von BigMäxx

    Moin Moin!


    Egal ob es sich um das grobporige Styropor oder das feinere Styrodur handelt, Polystyrol enthält nun mal Styrol. Und das Zeug ist definitiv gesundheitsschädigend. Aber auch hier kommt es - wie so oft - auf die Menge an. Eine ganze Reihe von Medikamenten z.B. enthalten Styrol in winzigen Mengen.
    Der Flammpunkt von Styrol liegt knapp über 30°C! Zu Polysterol verarbeitet ist es zwar nicht mehr so leicht entflammbar, aber brennt es erst einmal, werden vom ersten Moment an große Mengen toxischer Gase freigesetzt. Die Kombination Heizkabel/Polysterol lässt mich daher frieren (Heizkabel/Holz finde ich aber auch nicht so toll)! Klar, normalerweise passiert da nix. Normalerweise kann man auch schnell noch unter den Schranken durchtauchen, bevor der Zug kommt. Tritt aber mal der Ausnahmefall ein, sind die Folgen gleich recht dramatisch. Und da liegt das Problem.
    Carmen : Du findest sicher eine andere gangbare Lösung.


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Carmen,


    die Ofenfischchen brauchen nun mal 6 Monate, bis sie ausgewachsen sind. So richtig ergiebig ist die Zucht dadurch nicht. Braplast finde ich da schon ganz passend, du musst einfach mehrere Dosen mit Zuchtansätzen versehen. Größere Behälter machen eigentlich nur Sinn, wenn sie flach sind und bei großer Bodenfläche nicht die Höhe haben. Finde ich dann aber vom Handling her nicht so schön.


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Jens,


    ich habe vor ein paar Jahren Oxyopsis gracilis gehalten und da waren sie für die Gruppenhaltung ideal. Jetzt, nach mehreren Jahren pause habe ich wieder welche und kann sie adult nur einzeln halten (Weibchen). Die sind untereinander nicht weniger aggressiv als Hierodula membranacea! Bei den Männchen ist es kein Problem, die vertragen sich untereinander prima.


    Da die Nymphen beim Schlupf winzig sind, brauchst du unbedingt Drosos als Futter. Ab ca. L5 sind große Fleischfliegen kein Problem und adulte Tiere machen ausgewachsene Schokoschaben und mittelgroße Wanderheuschrecken nieder. Das sind ganz schöne Räuber, man unterschätzt sie leicht wegen ihrer geringen Größe.


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Moin,


    @ Klensch: Diese IKEA-Boxen muss man gar nicht verstärken, die sind sehr stabil. Als Dauerlösung für Mantiden würde ich sie allerdings mit Kork o.ä. auskleiden, schon wegen der Optik. Ich nutze sie als Aufzuchtbehälter für Phasmiden und da kommt es mir in erster Linie darauf an, sie gut reinigen zu können. Die kleinen Scheißer kacken ja wirklich alles voll ...


    Wenn man sich das 2. Bild mal genauer anschaut kann man sehen, dass der Aufzuchtbehälter eine Tür tat. Dazu habe ich rechts zwei Kunststoffbänder als Schaniere eingebaut. Linksseitig wird der Deckel, der als Tür genutzt wird, mit Klettband verschlossen.
    Werkzeug: Klebepistole und Cutter
    Arbeitszeit: knapp 10 Minuten (wenn man nebenbei noch Kaffee trinkt)


    Ich habe da noch einen Aufkleber gefunden. Die Boxen nennen sich "SAMLA" und haben die Maße 39x28x28 cm. Entspricht einem Volumen von 22 Litern. Hochkant gestellt (und so stehen sie auch sehr sicher) sind das recht günstige Maße. Es gibt diese Boxen in 8-10 verschiedenen Größen, von ca. 0,5 l bis zu gut 0,5 m³ Volumen.


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Oliver,


    wenn du nur die eine Bra Plast Dose hast, solltest du Kletteräste u.ä. entfernen, damit sich das Tier nur am Deckel (der sicher ausgeschnitten und mit Gaze bespannt ist?) zum Häuten aufhängen kann. Aber selbst dann kann es für eine Hierodula membranacea eng werden!


    Wenn du noch weitere Dosen hast, kannst du die Höhe verdoppeln. Dazu einen Deckel so ausschneiden, dass nur der Rand übrig ist. Den setzt du dann auf eine Dose und stellst eine zweite Dose kopfüber darauf und klebst sie mit Heißkleber am Deckelrand fest. Dann brauchst du nur noch den Boden der oberen Dose ausschneiden und dort Gaze einkleben. So entsteht ein knapp 40 cm hoher Behälter, dessen obere Hälfte man abnehmen kann.


    Hast du keine weiteren Bra Plast Dosen, musst du wohl Montag noch fix zu IKEA fahren. Dort bekommst du Kunststoffbehälter für 3,99 € Plus Deckel für 1 €. Aus denen lässt sich auch schnell ein Aufzuchtbehälter basteln. Allerdings sind die nicht so dicht, die Deckel sitzen nur lose auf.


    Ich nutze solche Behälter zur Aufzucht von einigen Phasmidenarten. Da brauche ich die Höhe wg. dem Wasserglas für die Futterpflanzen. Klappt prima und ist leicht zu reinigen.


    Liebe Grüße
    Max

    Dateien

    • BraPlastx2.JPG

      (17,61 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IKEA.JPG

      (17,94 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin Malte,


    ja, die Larven nehmen sogar sehr gerne Obst und leider nehmen sie es auch oft mit nach Hause. Sprich: Sie ziehen es unter das Laub und sogar in den Bodengrund hinein, wo es dann vergammelt. Asseln sind da wirklich unbedingt empfehlenswert!
    Da hilft es, einen kleinen Joghurtbecher mit ein paar Löchern zu versehen (gerade so groß, dass die Larver hindurchpassen) und ihn einzugraben. So kommen auch die Larven an das Obst, können aber wenn überhaupt nur kleine Stücke "wegschleppen". Dazu dann eben noch ein paar Asseln und das Schimmelproblem sollte sich erledigt haben.


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Moin!


    Mir wurde jetzt von mehreren Usern berichtet, dass Leon (Miomantis) mich heute im Chat schon des Betruges bezichtigt hat.
    Ich habe ihn per Email angeschrieben und aufgefordert, dies innerhalb von 24 Stunden öffentlich hier im Forum zurückzunehmen. Andernfalls werde ich Anzeige wegen Verleumdung erstatten.
    Ich möchte die User, die diese Behauptung mitgelesen haben bitten, sich bei mir zu melden um weitere Bestätigungen dazu zu erhalten.


    Wer von Leon geschädigt worden ist kann sich ebenfalls gerne bei mir melden. Ich habe seine Adresse!


    Liebe Grüße
    Max

    Miomantis hat von mir drei Ootheken gekauft. Das Geld wurde überwiesen, aber heute habe ich von ihm gehört, dass er die Ootheken noch nicht bekommen hat (Versand als offene Warensendung). Abgeschickt habe ich sie schon vor 10 Tagen.


    Wenn ich das jetzt hier lese glaube ich das aber nicht so recht. Sicher wird er bald ankommen und das Geld zurückfordern, weil er die Ootheken nicht bekommen hat. Aber die Versandart war ja seine Entscheidung, er hätte sie auch als Paket bekommen können.
    Mal sehen, was ich da noch von ihm zu hören bekomme.


    Liebe Grüße
    Max

    Moin liver,


    das Weibchen holt noch ordentlich auf! Bei der letzten Häutung gibt es ohnehin einen heftigen Wachstumsschub und dann sehen die Kerle neben ihr mickrig aus.
    Aber selbst wenn sie "kleinwüchsig" sein sollte musst du dir keine Gedanken machen, dass sie von den Männchen gefressen wird. Die Kerle sind ganz klar hormongesteuert, da passiert nix.


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Moin,


    Mantis religiosa war die erste Art, die ich gehalten habe. Das ist nun aber schon 24 Jahre her.
    Wären sie nicht geschützt, würde ich sie sofort wieder halten.
    Aber abgesehen von der Diapause unterscheiden sie sich tatsächlich so gut wie gar nicht von Arten wie z.B. Hierodula membranacea.


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Alexandra,


    im Baumarkt bekommst du Einbau-Halogenstrahler, die kannst du bedenkenlos einbauen wenn sie nach oben nicht abgedeckt werden. Dazu gibt es Trafos für 2x20W und 2x40W, mit der Stärke bekommst du das Terrarium ordentlich aufgeheizt. Genaue Daten liegen bei.


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Andrea,

    Hm, das kann ich so nicht bestätigen. Es kommt durchaus vor, daß nur einige Tage vergehen, kommt darauf an, wie weit die "Trächtigkeit" bei der Paarung schon fortgeschritten war.

    ich bin dabei davon ausgegangen, wie es "normalerweise" bei einer Zucht abläuft. Da werden die Tiere 2-4 Wochen nach der Adulthäutung verpaart und dann dauert es nun mal 4-5 Wochen bis zum Oothekenbau.
    Ist das Weibchen schon richtig rund, kann es recht fix gehen, da stimme ich dir zu.


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Julian,


    nach der Paarung dauert es um die 4-5 Wochen, bis sie die erste Oothek legt.
    Hast du vom Verkäufer denn keine Infos bezüglich Verpaarung bekommen?


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Moin!


    Auch Mantiden, die sich für eine Gruppenhaltung eignen gehen mal aufeinander los. Wenn das Terrarium groß genug und immer Futter vorhanden ist, ist die Wahrscheinlichkeit dafür allerdings sehr gering. Ein Resrtrisiko besteht aber immer.


    Wenn du nur diese beiden Tiere hast und züchten willst, solltest du sie also vielleicht besser einzeln halten.


    Levin :

    Die Gefahr auf einen Angriff vom Weib besteht immer.

    Du meintest jetzt auch speziell Mantiden? Weil der Satz so allgemeingültig ist ... :modo:


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Moin!


    Ich finde das Thema sehr interessant! Seit einiger Zeit überlege ich schon, mir ein "Schauterrarium" einzurichten. Aber "nur" mit Mantiden? Irgendwie erscheint mir das nicht so reizvoll. Die Tiere müssen ja zueinander passen und sich gegenseitig tolerieren.
    Große Phasmiden (z.B. Trachyaretaon carmelae) mit kleineren Mantiden (z.B. Oxyopsis gracilis) wären eine Möglichkeit. Allerdings geht es schon los, wenn ich an's Füttern denke. Brombeerzweige reinstellen, wenn Fliegen im Terrarium herumschwirren? Das könnte ein Problem werden.


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Carmen!


    Bei ausreichend Licht und Umgebungastemperatur können sie durchaus auch als alleinige Heizung eingesetzt werden.
    Was kann man da nun falsch verstehen?
    Liegst du Nachts wach und grübelst, worüber du dir Sorgen machen kannst? :modo:


    Liebe Grüße
    Max