Beiträge von BigMäxx

    Vielen Dank!
    Mir bedeutet das aber gar nichts. Mal ganz abgesehen davon, dass ich mit einer heftigen Erkältung lang liege. Sooo toll ist Geburtstag nun wirklich nicht. Statt Kuchen gibbet Tee und Zwieback.
    Carmen : Danke aber für den Grund, mich zu rächen :twisted:


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Moin!


    Heute nun der erste Schlupf. 44 Winzlinge sind aus der ersten Oothek gekrabbelt. Himmel sind das Räuber! Ich habe in Erwartung des Schlupfes ja ein paar zusätzliche Drosobecher eingerichtet, aber was die wegputzen ist schon beachtlich.
    was mir im Gegensatz zu den Hierodula membranacea aufgefallen ist: Die frisch geschlüpften Oxyopsis gracilis trinken sehr viel. Kleinste Wassertröpfchen an den Wänden und am Boden des Aufzuchtbehälters werden schnell aufgenommen.
    Es sieht sehr drollig aus, wenn sie den Kopf so weit nach unten beugen und das Hinterteil in die Luft strecken um zu trinken.
    Die adulten Tiere trinken gar nicht.


    Madame hat in der Zwischenzeit die vierte Oothek gelegt und ist schon wieder reichlich dick. Da kommt bestimmt noch was.


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Jürgen,


    ich habe einen Exoterra-Würfel. Alle anderen Terrarien sind Eigenbau. Dafür gibt es zwei Gründe.
    1. Meine Terrarien passen von der Größe her alle perfekt in meine Wohnung.
    2. Es macht mir sehr viel mehr Spaß sie selbst zu bauen.
    Sicher ist das eine oder andere Terrarium dabei teurer geworden als ein gekauftes. Aber ich kann dabei auch experimentieren und Erfahrungen sammeln. Ich denke mal, ich werde dabei bleiben.


    Und bau mal eine "Colaflaschenfutteröffnung" in ein Glasterrarium ein ... :D


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Flo,


    nimm ein stück Holz und befestige es mit zwei Schraubzwingen innen an der Stelle, an der du bohrst und sägst. Dann musst du zwar dort auch mit durchschneiden, aber die Schnittkanten innen (du arbeitest ja sicher von der Aussenseite her) fasern nicht so aus. Sieht einfach etwas sauberer aus.


    Ich bin schon auf die nächsten Bilder gespannt!


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Paddy,


    das scheint mir nicht gerade der beste Platz zu sein! Neben der Temperatur hast du dort auch mit den größten Schwankungen der Luftfeuchtigkeit zu rechnen. Also ran mit Thermo- und Hygrometer (auch in der Nacht) und immer überprüfen.
    Aber eigentlich kannst du auch gleich einen anderen Platz für die Terrarien suchen.


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Michael,


    das stimmt! Bei facebook und bei Twitter und in Foren und im RL - überall viele komische Leute. Ist mir auch schon aufgefallen.


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Carmen,

    Vielleicht wäre ein neuer Unterpunkt mal ganz intressant :) in dem einfach Verhaltensbeobachtungen gepostet werden.... z.B. unterschiedlich Rück- und Seitenwände und wo sie sich dann aufhalten würden Artabhängig natürlich.

    du bist ja wieder so was von kreativ heute! :thumbsup:
    Jepp, ich finde die Idee gut.


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Flo,


    statt in die vier Ecken ein Loch zu bohren kannst du dort auch mit der Lochkreissäge ran. Dann hast du "abgerundete Ecken".
    Ich denke mal, so hat es Alexander gemeint.


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Phil,


    wenn die Rückwand aus Styropor drin ist bringt das nichts. Das Zeug ist prima wärmedämmend, da bleibt die Wärme schön draußen.


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Flo,


    sauber anzeichnen, in alle vier Ecken ein Loch bohren und dann ran mit der Stichsäge. Du kannst natürlich auch eine Leiste z.B. mit Schraubzwingen als Führung für die Stichsäge anbringen. Nacharbeiten mit Raspel und/oder Schleifpapier. Das wird schon!


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Flo,


    zu viele sind es (vielleicht) dann, wenn du alle offen lässt. Aber je nach Art, Luftfeuchte und Temperatur kannst du ja welche abdecken. Ein pasendes Stück Sperrholz, Pappe oder Kork z.B. und schon sind 1-alle Lüftungen verschlossen - oder eben geöffnet.


    Ich habe mal aus einem alten Hängeschrank solch ein Terrarium gebaut. Die Front habe ich dann mit Kork verkleidet, das sieht ganz nett aus.
    Auf Bild 1 siehst du die Frontlüftung. Ganz rechts habe ich den Hals von einer Colaflasche eingeklebt. Deckel abschrauben, Behälter mit Fliegen ran (wie hier: Aufzuchtbox mit "Futterautomat" ) und schon haben die Tierchen Futter und ich keine Fliegen in der Wohnung. Und ich erspare den Fliegen den Aufenthalt im Kühlschrank (was meine Freundin sehr gut findet!). Auch die Sprühflasche halte ich an die Öffnung, geht prima.


    Liebe Grüße
    Max

    Dateien

    • Front.JPG

      (29,65 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Front-Detail.JPG

      (31,24 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )